Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Sinnvolle Durchflußraten bei Schwimmteichen!

Mehr
01 Nov. 2015 19:30 #21921 von Libelle15
Nochmal einen schönen Abend,
Salamander, solange keine Fische oder ähnliche Nährstoffproduzenten zu berücksichtigen sind, wird in den ersten Jahren die Pumpenleistung ausreichen. Ich war bei meinen 100 Kubikmetern auch für drei Jahre mit einer besseren Aquarienklärung von Oase ausgekommen. Aber gerade bei einem so großen Teich wie dem Deinigen, werden sich über die Jahre unvermeidlich wachsende Nährstoffproduktionen einstellen. Darüber braucht man sich allerdings keine grünen Haare wachsen zu lassen. Wenn der Filtergraben für Deine 130 Kubikmeter ca. 10 Kubikmeter fasst, kann die längere Verweilzeit sicher noch einige Zeit alles in Ordnung halten. Sollte es dann doch irgendwann einmal erforderlich werden, kann man ja immer noch die Spitzen der Belastung im Frühjahr und Frühsommer durch eine weitere Pumpe abfangen.
Übrigens noch eine Bemerkung zum Abstellen der Pumpen über Nacht: Die einschlafende Photosynthese bei fehlendem Licht bremst zwar auch das Algenwachstum. Aber genauso wird der Nährstoffabbau eigestellt. Deshalb sind die frühen Morgenstunden häufig die kritischste Zeit. Ein Durchlaufen der Pumpen sorgt dann durch die Sauerstoffanreicherung, die auch im Dunkeln stattfindet, für bessere Bedingungen.
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2015 19:15 #21920 von pemawi
Hallo Salamander,

hab eine kleine Zeichnung beigefügt, ich hoffe du kannst es öffnen.


This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF




Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

pemawi
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2015 18:37 #21919 von salamander
Hallo Libelle15!

Danke für deinen Beitrag.

Ich komme mit meinen beiden Pumpen auf eine Förderleistung von
ca. 8500 l/h, also 204 000 l/ Tag . Teichvolumen inkl. FG = 130 000 l. Also ca. 1,6 fache Durchströmung.

Bis jetzt hat es gut funktioniert, mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2015 18:12 #21918 von Libelle15
Guten Abend, Salamander.
Ganz gleich ob Filtergraben, Filterteich oder Mehrkammerkläranlage, ein sinnvoller durch vielerlei Erfahrungen gestützter Richtwert ist es, die Umwälzung so auszulegen, dass in 24 Stunden wenigstens zweimal umgewälzt wird. Es nützt nicht viel, einfach mehr zu pumpen, etwa weil Fische gefüttert werden oder sonstiger Nähstoffeintrag abzubauen ist. Denn bei einer einfachen Erhöhung der Pumpleistung wird entsprechend die Durchflussgeschwindigkeit vergrößert und damit die Verweilzeit des Wassers in der Klärung verkürzt. Man kann aber die reinigenden Bakterien nicht zum schnelleren Fressen erziehen.
Entsprechend ist auch das Volumen von Filtergräben bzw. Klärteichen auszulegen. Es sollte zumindest rechnerisch so sein, dass das Wasser eine halbe Stunde dort verweilen kann.
Eine Gesamtrechnung für 100 Kubikmeter Teichwasser sieht dann also folgendermaßen aus: Zweimal pro Tag umgewälzt bedeutet 200 Kubikmeter in 24 Stunden pumpen. Will man auf der sicheren Seite sein, ergeben sich 10 Kubikmeter pro Stunde. Daraus folgt dann für die Verweilzeit ein Filtergraben von mindestens 5 Kubikmeter, wobei da etwas mehr durchaus noch besser ist und keines zusätzlichen Stroms bedarf.
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2015 18:02 #21917 von salamander
Hallo Permawi!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Was mich noch interessieren würde. Du schreibst du hast eine Technik entwickelt mit der du wenig Wasserverust beim Schlammsaugen hast.

Würde mich interessieren wie du das machst.

Ich senke vorm Schlammsaugen den FG auf - 30 cm ab und schalte die Pumpen ab. Dann lasse ich das Schmutzwasser in den FG laufen.

Nach einem Tag hat sich ziemlich alles abgesetzt und ich nehme die Pumpen wieder in Betrieb. Hat bis jetzt gut funktioniert.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2015 17:45 #21916 von pemawi
Hallo Salamander,

Unser Gewässer wurde in 2012 erbaut (Naturagartprinzip). Bezüglich deiner Frage, ob man noch schwimmen kann? JA. Der Schwimmbereich ist 30 m lang und 15 m breit, ca. 1,45 m tief. Volumen: ca. 250 - 300 m³. Wir haben zwei Filtergräben gebaut, optisch sieht das ganz gut aus. Der große FG ist ca. 20 m Lang (Pumpe: AM 16000), der kleine FG ist knapp 10 m Lang (Pumpe: NG 10000). Habe Saugstellen am Boden und in den Terassen eingebaut um mehr Schwebeteilchen heraus zu holen. Der gr. FG wird über zwei ZST gespeißt. Wie gesagt haben wir im 1. Jahr Orfi´s eingesetzt. 21 kleine Orfi´s, 4 Graskarpfen und 3 Koi´s. Fische waren schon immer geplant. Über den Nachwuchs waren wir natürlich sehr überascht, vor allem über diese Mengen ! Der Fischhändler meinte, was sollen den die Fische im Wasser machen außer fressen und vö.... ?!? Mit unserer Wasserqualität bin ich eigentlich zu frieden. Hatten noch nie Probleme mit Fadenalgen, die sind nur in den Filtergräben. Im Sommer ist es manchmal trübe, wenn die Temperatur die 30 Grab erreicht. Durch den großen Fischbesatz sammelt sich natürlich viel Dreck an Boden. Diesen saug ich mit dem Sauger raus, hab da eine gute Technik entwickelt, um wenig Wasserverlust zu haben. In 2013 hatte ich die Filterkasten von NG im Einsatz, hat sich nicht bewährt, es brachte nicht den Erfolg den ich erwartete. Seit 2014 haben wir keinen Filter mehr eingesetzt. Das muß alles der FG machen. Habe keine UVC im Einsatz. Seit Mitte 2015 hab ich die Steuerung von NG im Einsatz. Die Pumpe laufen nun nur noch halb so Lang, hab keine Veränderung der Wasserqualität gegenüber 2014 bemerkt, aber die Stromkosten gesenkt. Ich wollte dich aber nicht erschrecken, zwecks Fische im Teich, sie machen trotzdem richtig Spaß. Die Orfi´s knabbern an einem herum, sie zupfen die Hautschuppen vom Körper. Außerdem sieht jeder anders aus. Es sind nun auch schon Hybriden dabei, sie haben schwarze Punkte am Körper, bei der letzten Brut waren gelbe und rot gefleckte dabei. Heut hab ich wieder einen entdeckt der hat einen großen schwarzen Punkt am Maul. Wir haben mitlerweile einen schönen Fischbesatz, habe in 2014 ein paar Pflegefisch aufgenommen (Teichauflösung)und immer wieder kann man nicht nein sagen. Setzte aber nur noch Koi´s ein, unsere Familie hat riesigen Spaß mit allen. Bezüglich des Drecks der Fische hab ich für nächstes Jahr ein Projekt, das ich versuchen werde, wenn´s funktioniert geb ich dir bescheid.

Grüße vom
Rande der Ostalb

pemawi( und den Orfi´s)
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Kunena Forum