Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Bachlauf 2m? und welche Pumpe?

Mehr
10 Juni 2016 08:26 #23367 von Touranus
Also die Schläuche von NG sind innen glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2016 00:13 #23363 von Sheldon
ok, bei dem Schlauch habe ich viele mit so geriffelten Profil gesehen, das tut dann bestimmt auch den Druck mindern? Ein innen glatter Schlauch ist da sicher besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2016 17:16 #23321 von salamander
Hallo!

Bei einer 3000 er Pumpe sollte um Druckverluste zu vermeiden mindestens ein 40 er Schlauch dran. Da hast du keinen Druck nur plätscherndes Wasser.

Ich glaube du brauchst die 3000l/h

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2016 23:39 #23309 von Sheldon
Hi, hmm hab mir so überlegt aus einem Gartenschlauch kommen ja so etwa 15l/min raus, bei der Pumpe wären das dann 3mal so viel.
Und wenn ich so sehe was für ein Druck aus einem Schlauch rauskommt, das würde ja die ganze Flachwasserzone durchspülen?!

Dann reicht vielleicht auch 1500l/h?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2016 19:36 #23307 von salamander
3000l/h sollten bei einem 30 cm breiten Bachlauf eigentlich reichen. Wichtig ist auch das die Pumpe die 3000l auch bei der von dir gebauten Förderhöhe bringt.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2016 08:56 #23297 von Sheldon
Hallo, ich habe mir so überlegt an meinen Teich 1300l einen Bachlauf dran zu bauen. Da das Wasser nach dem Wasserwechsel im Frühjahr direkt grün geworden ist und sich auch nicht verändert, habe ich mir überlegt noch mehr Pflanzen in den Teich zu bringen, es sind schon viele drin, aber mehr Pflanzen entziehen ja mehr Nährstoffe. Und ein Bachlauf soll ja für klares Wasser sorgen.
Ich habe ich aber nur so 2-2,5m Platz dafür, er könnte etwa 30cm breit sein.

Was für eine Pumpleistung benötige ich da? Soll ja nicht zu stark und nicht zu wenig sein.
Ich hatte diese Pumpe in Aussicht: SunSun CTF-2800 SuperECO 3000l/h 10W

Wie stark sind 3000l/h, ist das viel?

In den Bachlauf würde ich dann verschiedene Pflanzen setzten Zwergrohrkolben, Segge, Pfennigkraut, ...
münden würde der Bach dann in der Flachwasser-Uferzone. (Der Bachlauf würde im Schatten verlaufen)

Könnte das klappen?

Und wie macht man das mit den Übergängen von Stufe zu Stufe? Schön wäre es ja wenn es am Ende über einen Stein in den Teich fließt, nur wenn ich auf die Folie ein flachen Stein lege, wird das Wasser ja auch an Stellen wo Lücken sind drunter und am Rand entlang fließen und nur ein bisschen drüber. Wie kann man das denn machen?

Ich danke euch schon mal!
Gruß Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum