Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Erdung der Anlage

Mehr
08 Aug. 2016 07:31 #23922 von mikdoe
mikdoe antwortete auf Erdung der Anlage

Mr.DD schrieb: selbst 230V im Teich ist ok. Ob man sich damit wohlfühlt, Strom im Wasser zu haben

Ich gehe davon aus, dass diese Personenschutz FI's im Handel im Fall der Fälle schnell genug auslösen.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 21:45 - 07 Aug. 2016 21:48 #23921 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Erdung der Anlage

salamander schrieb: Die Pumpen müssen natürlich geerdet sein und der Schacht muss mindestens 3m vom Teich entfernt sein.


Eine separate Erdung braucht es nicht soweit mir bekannt.... aber Stromquellen(230V) müssen mindestens 2 Meter vom Wasser entfernt sein...
Kann aber jeder bauen wie er will...selbst 230V im Teich ist ok. Ob man sich damit wohlfühlt, Strom im Wasser zu haben - zumindest dann immer den Stecker ziehen aber da ist es einfacher vorher besser zu planen.
Zumal kein seriöser Elektriker so etwas anschließen würde.

MfG Daniel
Letzte Änderung: 07 Aug. 2016 21:48 von Mr.DD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 16:52 #23912 von salamander
salamander antwortete auf Erdung der Anlage
Ich habe in den NG Unterlagen auch nichts darüber gelesen.

Bei Pumpen im internen Pumpenschacht dürfen eh nur Kleinspannungspumpen mit 12 Volt eingebaut werden.

230 Volt Pumpen dürfen nur in einem externem Pumpenschacht eingebaut werden und trocken aufgestellt sein.

Die Pumpen müssen natürlich geerdet sein und der Schacht muss mindestens 3m vom Teich entfernt sein.

Und sie müssen auch über einen FI- Schutzschalter abgesichert sein.

Eine zusätzliche Erdung des Teichs wie von dir beschrieben, kann aber muss nicht sein.

Für den Fall das mal jemand den Fön reinwirft. :blink:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 15:33 #23911 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Erdung der Anlage
Meines Wissens, muss da nichts geerdet werden.... habe auch nichts der gleichen in den NG-Unterlagen gelesen.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2016 06:26 #23907 von Silvia
Erdung der Anlage wurde erstellt von Silvia
In den NG-Unterlagen lese ich nur, dass die Teiche geerdet sein müssen. Wie das im Detail geschieht - leider nicht. Auch auf Nachfrage konnte mir das der NG-Berater nicht beantworten. Wisst ihr das? Und bestimmt müssen beide Teiche einzeln geerdet werden, oder? Mir fiele jetzt nur ein: Erdspieß, mittels Kupferkabel mit flexiblen VA-Flachstahl verbinden und diesen über den Uferwall in den Teich bis auf den Grund führen. Da wir panzern, kann der ja ab und zu mit Mörtel verschmiert werden. Richtig so?

Die Pumpe wird natürlich über einen FI angeschlossen.

LG, Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum