× Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Topic-icon Problem: Nicht regelbare Pumpe 12-V-Teichpumpe NG 12000 SKS - 3-Wege-Hahn

Mehr
04 Sep 2019 08:33 #29037 von ChristophW
Hallo zusammen,
die in meinem Filtergraben verbaute Pumpe 12-V-Teichpumpe NG 12000 SKS hat eine respektable Pumpleistung, die ich für die reine Rückführung des Pumpwassers aus dem Filtergraben in den Teich nicht brauche. Auch ist die Pumpleistung zu hoch, um die Rückführung komplett über den Naturagart-Standardfilter laufen zu lassen, die Wassermengen bringen den Filter zum Überlaufen. Regulieren kann man die 12 Volt Pumpe aber nicht (auch nicht mit der Naturagart Schaltzentrale). Idee war, einen Teil des Pumpwassers direkt in den Teich zurückzuführen und einen Teil über den Filter laufen zu lassen in einem einstellbaren Verhältnis. Dafür benötigt man ein 3 Wegeventil. Nach etwas Suche bin ich dann bei ebay mit einem "3-Wege Kugelhahn mit T-Bohrung, 50 mm Klebemuffe" fündig geworden. Jetzt fließt die maximale Wassermenge, die der Filter verarbeiten kann, durch die Filtermatten, der "Rest" wird direkt in den Teich geleitet. Vielleicht kann ja jemand von Euch diesen Hinweis gebrauchen?
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden