Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

UVC Installation

Mehr
30 Apr. 2007 16:53 #2121 von Todi
Hallo hille,

ist alles gut so. Das Wasser "stellt" sich beim Eintreffen in den Filter ja nicht erst senkrecht in einer Reihe auf und wandert dann gemeinsam durch das Filtermaterial.
Heißt, wenn jetzt ca 1/3 des Filters durchflossen werden, könntest du also die Wassermenge noch erhöhen. Da das wahrscheinlich nicht nötig ist, wirst du dich dadurch über eine höhere Standzeit des Filters freuen. Je mehr Sediment im Filter hängenbleibt und damit den Weg des Wassers "verstopft" umso höher wird der Wasserstand im Filter steigen, da das Wasser nun durch den noch sauberen Teil des Filtermaterials fließt.

Ich säubere meinen Filter immer, sobald das Wasser ca. 2cm unterhalb des Filtermaterials ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2007 16:34 #2120 von hillepupille
hallo,

danke für eure antworten. ich habe die mittlerweile alles angeschlossen. die ng 4000 reicht in der tat aus. was mir aber aufgefallen ist, dass bei dem ng standardfilter das wasser so schnell durch den ersten filterkasten "rauscht", dass alle filterschwämme lediglich max bis zur hälfte bzw. 1/3 vom wasser durchstömt werden... das mindert doch den wirkungsgrad. ist das i.o. so? kann ich mir eigentlich gar nicht denken...

gruß
hille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2007 09:49 #2119 von Biene
Hallo!

Wir haben eine NG8000 bei ca. 17 m Druckleitung und ca. 1,50 Förderhöhe. Bei uns plätschert das Wasser mit mittlerer Lautstärke die drei Wasserfallstufen hinunter - genau wie wir es uns vorgestellt haben. Angeraten wurde uns vom NG-Teichberater eine NG4000 angesichts des FG von ca. 4 m Länge. Für den Bachlauf mit Wasserfall wäre das aber viel zu wenig gewesen. Wir haben dann eigenmächtig eine NG8000 genommen mit der Option, bei Bedarf lieber einen Drehzahlverminderer anzuschließen. Ist aber nicht nötig und zu viel Dreck wird mit der größeren Pumpe auch nicht im Kreis gepumpt, denn sonst wäre unser NG-Standard-Filter viel mehr verschmutzt.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2007 22:39 #2118 von Norbert
Ich grüße ...

... und sollte anmerken, daß NG 4000 dann noch etwa 40-50 Liter bringt. Der Filter verträgt 70.
Normalerweise würden wir das mit NG 6000 rechnen.

UV irgendwo auf dem Weg von Pumpe zu Filter ist ok.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2007 21:40 #2117 von Biene
Hallo Hille!

Die 7 m plus 80 cm Förderhöhe schafft deine NG4000 locker. Es kommt aber darauf an, wie dein Wasser in den Teich zurückfließen soll. Fließt es direkt vom Filter aus in den Teich oder möchtest du noch einen Bachlauf bauen? Wie soll die Fließgeschwindigkeit und die Lautstärke des Wassers sein? Liebst du es lieber leise plätschernd oder eher etwas lauter rauschend? Denkst du eventuell noch an einen Wasserfall? Wenn du es lieber etwas dezenter magst und keinen großen Wasserfall planst, ist deine NG4000 völlig o.k..

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2007 12:46 #2116 von Bugrozo
Wo befindet sich denn der Schlauch? Die ganzen 7m im Teich oder außerhalb? Nur die Länge nicht die Höhe.
Entscheidend ist alles was über der Wasserlinie liegt, denn dafür muß die Pumpe Leistung bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum