Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Frage zu Y-Verteiler Schlauch Teichfilter

Mehr
06 Nov. 2025 16:34 - 06 Nov. 2025 16:35 #36288 von Lohschneider
eine weitere Verschraubung. Damit kann man dann die beiden "Muffenschieber" erst ausrichten und dann mit der zusätzlichen Verschraubung an den Y-Verteiler anschrauben
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Nov. 2025 16:35 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 21:17 #36287 von axel8574
und was hat gefehlt?

Mehr
05 Nov. 2025 07:51 #36285 von Lohschneider
So, jetzt wollte ich mal Feedback geben, hier kam ja nichts mehr, sind scheinbar alle schon in Winterruhe.
Ich habe die KI von NG genutzt, da konnte mir nicht geholfen werden, ist aber scheinbar noch im Aufbau. Dafür hat sich aber Norbert von NG gemeldet und mir erklärt, dass ich den Y-Verteiler unvollständig erhalten habe und er hat mir unverzügliche Nachlieferung versprochen. Ist inzwischen angekommen, danke dafür.
Das Einstellen vom Wasserdurchfluss finde ich aber grundsätzlich nicht so einfach. Ich sehe ja nicht wirklich, durch welche Leitung wieviel Wasser kommt, das fließt ja jeweils in den Filterkasten. Und der Ausgang läuft bei mir dann auch versteckt und am Ende kommt das Wasser beider Kästen gemeinsam Richtung Teich zurück. Ist irgendwie eine Gefühlssache, man sieht es beim Reinigen der Filterkästen, dass einer scheinbar mehr Wasser bekommen hat. Nächste Saison habe ich eine größere Pumpe dranhängen, dann ist es noch wichtiger, dass das Wasser gleichmäßig verteilt wird. Mal schauen ob ich das hinbekomme

Mehr
30 Okt. 2025 06:34 #36282 von Lohschneider
Hallo, danke dir. An eine Verlängerung hatte ich auch schon gedacht. Das Y_Stück ist verklebt, da kann man nichts ändern. Aber was auffällt: Im Forum ist absolute Funkstille. Mir ist zwar klar, dass die Teichsaison vorbei ist, aber das hier überhaupt nichts mehr läuft ist schon erstaunlich. Ich bin immer wieder bei einem zweiten Forum, da tut sich täglich was. Also mir ist das ein Rätsel.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eine passende Verlängerung herbekomme.

Mehr
29 Okt. 2025 13:56 #36281 von Lieberteich
Hallo Lohschneider,
wenn nicht alles verklebt ist, Du noch etwas mehr Platz drum herum hast, könnte man an den Winkeln drehen, sodass sie weiter auseinander stehen. Alternativ, könnte man eine Seite verlängern, so dass die Hähne versetzt, parallel nebeneinander stehen. die 2te Seite kann ja hinter dem Hahn in der Länge angepasst werden. Die Gewinde zu den Hähnen sind beide gleich, sie sollten wenn sie Gewindetechnisch gleich eingebaut sind, auch den Hahn an der selben Stelle fest/ dichthalten.
Hoffentlich hilft es Dir weiter?
Viele Grüße
Beate

Mehr
25 Okt. 2025 10:15 #36280 von Lohschneider
Hallo Zusammen hier mal eine technische Frage: ich habe mir die Y-Vertrilung gegönnt, weil es hieß diese ist strömungstecjnisch besser als das mitgelieferte T-Stück. Ist ja auch nachvollziehbar. Langsam wird mir aber klar, warum das Y-Stück nicht mitgeliefert wird, obwohl es ja "besser" sein soll.
man muss ja die beiden Schraubhähne montieren und das ist schwierig:
fangen wir mir der Beschriftung an, am Rad steht  S  und 0.  Für mich heisst das: bei 0 kommt null Wasser, ist aber nicht so, bei 0 ist das Teil voll offen.
Aber das schwierigste ist: hat man einen Hahn angeschraubt, dann kann man den anderen nur feststehen, wenn man ihn zerlegt, sonst kommt man nicht eineinander vorbei. Toll.
Aber das richtige Problem: der zweite Hahn ist dann richtig fest und dicht: wenn er genau quer zum anderen steht: d.h. dann kann er aber nicht mehr zusammenmontiert und bedient werden.
Frage: wie löst man das Problem?
hatte es schon mit einer Dichtung versucht, ändert nichts.man müsste u.U. das Gewinde am Plastik kürzen, das dürfte dann aber schwierig sein, das wieder genau Plan zu bekommen. Also was tun?
Auf dem Foto zu sehen: unten der Hahn müsste noch weiter gedreht werden, geht aber nicht, wie oben beschrieben 
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden