Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Mulm entfernen

Mehr
16 Okt. 2022 07:02 #34592 von Klaus Moose
Klaus Moose antwortete auf Mulm entfernen
Hallo Zusammen,
unser ST ist jetzt im ersten Jahr. Bis auf die ersten Wochen ist das Wasser danach bis auf den Boden (1.50m) glasklar.
Ich schließe ca. 1x pro Woche alle Züge in der Zielsaugstation und warte, bis sich der Wasserstand im FG halbiert hat, um eine hohe Sogwirkung in den Sedimentfallen zu erreichen.
Dann offne ich eine Sedimentfalle und fege/schiebe die dünnen, leicht grünliche Mulmschicht in Richtung der Sedimentfalle. Noch kurz die Frischwasserzuführ (ca. 30 Sekunden) in der Sedimentfalle geöffnen, und schon kommt reichlich "grünes Wasser" im Filtergraben an.
Wenn das Wasser in dem Bereich er geöffnenten Sedimentfalle wieder klarer wird, schließe ich den Schieber der ersten Sedimentfalle und wiederhole den Prozeß bei der zweiten Sedimentfalle.
Im Anschluß öffene ich dann wieder alle drei Schieber (der dritte ist für den Oberflächenskimmer von NG, der m.M. nach nur "mäßig" funktioniert).
Wir haben nur die NG Pumpe 6500 bei 66m³ Wasservolumen laufen.
Die Pflanzen, die wir im Juni gesetzt haben, füllen den kompletten FG, sodass der Boden nich mehr zu sehen ist. Ich werde die Pflanzen wohl erst im März 2023 zurückschneiden und den FG "aufräumen". Da werde ich dann auch sehen, wie viel Mulm sich im FG befindet. Eventuell muss dann im März auch mal Mulm abgesaugt werden.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2022 09:55 #34565 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Mulm entfernen
Ich habe mich vor dem Teichbau intensiv damit beschäftigt, meines Erachtens war vor ein paar Jahren hier im Forum noch richtig Betrieb und es gab einige Teichbauer, die sich sehr engagiert haben, heftige Diskussionen, auch mit Norbert.
Ich bin sicher kein Experte, aber ich versuche Erfahrungen zu machen, zu sammeln und mich auszutauschen. Leider passiert hier im Forum nicht mehr viel. Aber abgesehen davon sind die Vorstellung der Teichbauer unterschiedlich, ich z.B. möchte einen relativ "cleanen" ST und die Pflanzen nur im FG und außen rum. So wie ich es jetzt mache ist für mich ok, vom Pflegeaufwand und vom Ergebnis. Andere sehen das sicher anders.
Meines Erachtens gehört der Mulm aus dem ST möglichst raus aus dem Teich, Nährstoffe kommen in den FG noch genug, auch in gelösten Form oder direkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2022 08:44 #34563 von _mark_
_mark_ antwortete auf Mulm entfernen
Das kommt wahrscheinlich dann auf die Mengen an.
Ich bin mal gespannt was sich bei mir im 2. Winter über so ansammelt. Prinzipiell hatte ich es schon so verstanden, daß der ganze Mulm in den Filtergraben soll, sich dort zersetzt und dadurch Volumen verliert wie beim Komposthaufen im Garten. Dabei entsteht das wichtige CO2 und zu guter Letzt soll ja, zumindest theoretisch, sogar der Stickstoff aus dem Schlamm ausgasen...bitte verbessern wenn es falsch ist :)
Auch bin ich darauf gespannt wie das dann in ein paar Jahren mit der Entfernung des Schlammes aus dem FG funktioniert. In den Büchern steht " ...den Schlamm nicht aufwirbeln oder darin herumlaufen, weil sonst schlagartig der ganze Sauerstoff verbraucht wird und Alles Leben zerstüört..." na wie denn sonst?
Man lernt ja immer was dazu, ander vergisst man wieder :silly: :laugh:
Ich denke aber je mehr man vorher über die Jahre rauskeschert, um so weiter kann die Reinigung nach hinten verschoben werden. Das muß natürlich mit dem Kescheraufwand im Verhältnis stehen....
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2022 11:19 #34552 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Mulm entfernen
Vom Fegen in die Sedimentfallen bin ich abgekommen, abgesehen davon, dass das auch nicht so gut funktioniert ist das Hauptproblem, dass man den FG total mit Mulm zufrachtet. Bei mir war es dieses Jahr so, dass bei Sonneneinstrahlung so grüne Fladen hochkamen. Das passiert scheinbar dann, wenn die Mulmschicht zu dick wird. Im ST kann man das noch ganz gut abkeschern, aber im FG mit den Pflanzen weniger. Und die Masse an Mulm bringt den Pflanzen auch nix.
Daher bin ich der Meinung, dass Mulmablagerungen ganz aus dem Teich gehören. Da ich aber nicht ständig absaugen möchte, habe ich mir das mit dem Kescher überlegt, bzw. verfeinert.
Wenn ich im Frühjahr absauge, dann habe ich schon probiert: 2 IBC Tanks neben dem Teich, das abgesaugte Wasser direkt in die Tanks. Die 2000l reichen knapp für ein komplettes Bodenabsaugen, vor allem wenn der Mulm an 2-3 Stellen komprimiert liegt. Ich habe die Tanks dann ein paar Tage stehen lassen, in der Hoffnung, dass sich der Mulm absetzt. Wenn ich keschere, dann setzt sich der Mulm vom Wasser sehr schnell ab, beim absaugen leider nicht, wahrscheinlich ändert sich durch die Pumpe die Konsistenz, der Mulm wird sehr fein und setzt sich nicht so schnell ab. Da ich die Tanks nicht ewig rumstehen lassen will, ist das keine Lösung. Natürlich kann man das Mulmwasser wunderbar zum Gießen verwenden, aber ich kann die vollen Tanks mit meinem Traktor nicht mit dem Frontlader heben. D.h. ich müsste die Tanks auf Anhänger packen, dann zum Gemüsegarten fahren und dort parken. Dann kann davon eine Zeit gegossen werden. Ein Fahrgestell habe ich schon, mal schauen im Frühjahr, da probiere ich das mal.
Ich will einfach kein Wasser sinnlos verschwenden, die Kosten sind (noch) nicht das Problem, wir haben keine Abwasserkosten.
Beim Filterschwämme auswaschen mache ich es auch so, dass ich das Wasser direkt sammle und danach zum Gießen verwende. Das Wasser ist ein super Dünger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2022 10:48 #34551 von Struzi
Struzi antwortete auf Mulm entfernen
Ein paar Details zum "Rotieren" im Teich:
- Unsere Teich ist ca 6x8m, 130cm tief, also irgendwas um die 40m3. Die Form ist eckig mit einer Treppe, die etwas seitlich abgesetzt ist.
- Es klappt gut, diese Grösse durch 5x Kreislaufen in Rotation zu bekommen. Wenn der Mulm gut aufgewühlt ist durchs Schwimmen, geht es noch besser. 80% des Mulms finden sich dann auf einer Fläche von ca 1x1m wieder in der Mitte am nächsten Tag.
- Bei größeren ST´s kann ich mir das auch schlechter vorstellen, einfach aufgrund des Volumens.
- Entweder fege ich den Mulm in die Sedimentfallen oder ich nehme den Teichsauger und sauge ab. Das Wasser lasse ich in den Sammler laufen. Am Ende des Ablaufsschlauchs habe ich einen feinmaschigen Sack montiert, der sehr viel Mulm, Steinchen, Blätter etc sammelt.
- Ich war anfangs auch sehr skeptisch ob das mit dem Rotieren geht. Bei uns klappt das wirklich gut. Es gibt sicher Teichhgrößen und Formen, wo es schwierig sein könnte.
Einfach mal ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2022 10:38 #34550 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Mulm entfernen
P:S. Ich habe die Pumpe und UV noch an, hab gestern Filter sauber gemacht und war noch ganz schön was drin. Ich werde so in 2 Wochen abschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum