Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wann die Pumpe im Schwimmteich wieder anstellen?

Mehr
17 März 2009 23:42 #7776 von harald
Hi
ich persönlich nehme meine Anlage erst wieder in Betr., wenn es sicher ist, dass die Temperaturen nachts nicht unter 10°C fallen.
Natürlich ist es bei mir etwas anders, da ich Fische im Teich habe (allerdings nur kl.einheimische).
Man sollte aber immer daran denken, das nicht nur Fische im Teich leben. Auch andere Lebewesen sollten es überleben können.
Natürlich gibt es auch diejenigen, die ihre Anlage durchlaufen lassen. Allerdings ob es Sinn macht, ist die Frage. Wofür soll die Anlage durchlaufen(die Stromkosten sind ja nicht gerade gering) und funktioniert die Filterung zu jeder Jahreszeit?

Grüße
Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2009 06:50 #7754 von trebondi

Kannst schon, würde ich aber nicht wenn du an der tiefsten Stelle das Wasser absaugst.


Dazu hat ja der Saugsammler mehrere Anschlüsse. Bei unserem Teich sind je 2 Anschlüsse für die Ansaugstellen in der Tiefe vorgesehen und ein Schieber lässt dann Wasser aus ca. 35 cm Tiefe in den FG.

Wenn in Ibbenbühren Wasserfälle auch bei tiefem Frost betrieben werden (siehe Bild), dann kann das bei mir nicht so verkehrt sein.

Gruß,


www.naturagart.com/images/stories/a_4_1_2_quellen/bild05.jpg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2009 01:27 #7751 von reinhardsiess
Hallo zusammen

Selbst im Winter bei Frost, kannst du die Pumpe laufen lassen.


Kannst schon, würde ich aber nicht wenn du an der tiefsten Stelle das Wasser absaugst.

Ich persönlich starte die Pumpe dann wieder wenn das Wasser konstant min. zwischen 8°und 10°C hat, auch bei Nacht.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2009 21:34 #7750 von trebondi
Das kannst du machen wie du willst, du machst auf alle Fälle nichts falsch. Selbst im Winter bei Frost, kannst du die Pumpe laufen lassen.

Ob das etwas bringt, ist eine andere Frage. Wenn du einen Bachlauf/Wasserfall damit betreibst, dann ist es zumindest hübsch anzusehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2009 19:56 #7746 von martin karstens
Habe im Herbst 2008 meinen Schwimmteich mit Filtergraben fertiggestellt. Bis zu einer Wassertemperatur von 7°C habe ich die Pumpe laufen lassen (im Intervall). Nun habe ich wieder 7°C (30cm tiefe).Jetzt wieder die Pumpe anstellen?
Oder wann macht Ihr das so?
Ist ein Schwimmteich ohne Fischbesatz, und z.Z. immer noch klarem Wasser.:)
Grüße aus Schleswig-Holstein, Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum