Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Externe Pumpe zwingend tiefer als WO vom Filtergraben?

Mehr
17 Mai 2009 20:04 #8659 von Gartendrache
Danke Euch Beiden,
ich dachte mir, dass ich irgendwo einen Gedankenfehler mache. Habe nicht bedacht, dass die Pumpe nicht selbstansaugend ist. Also doch Flansch. Danke nochmal und schönen Abend.
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2009 16:26 #8646 von trebondi
Hallo,

das geht nicht, da die 'normalen' Pumpen keine selbstansaugenden Pumpen sind.

Es gibt zwar selbstansaugende Pumpen, die sind aber erstens teurer und benötigen im Betrieb auch mehr Strom. Es würde also prinzipiell gehen, aber es ist eigentlich nicht sinnvoll.

Wenn du die Pumpe so einbaust, wie das NG vorschlägt, dann hast du auch kein Risiko.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2009 12:20 #8642 von störfan
Hallo Anette,

es gibt da ein Problem, wenn es eine normale Teichpumpe ist, kann sie nicht das Wasseransaugen. Oder du musst nach einer selbst ansaugenden Pumpe suchen…
Aber ich würde sagen das geht so nicht wie du dir das vorstellst.

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2009 09:40 #8638 von Gartendrache
Hallo an Alle,

benötige Hilfe bei Denkblokade. Muß die externe Pumpe zwingend tiefer als die Wasseroberfläche des Filtergrabens stehen? Oder kann die Pumpe nicht auch höher stehen? Also in einem Pumpenhäuschen statt im Pumpenschacht. Hintergrund ist, dass wir für die Saugleitung nicht unbedingt einen Flansch in die Folie setzen wollen. Die örtlichen Gegebenheiten würden es zulassen, den Saugschlauch mit Steigung bis zur ext. Pumpe zu verlegen und von dort auch wieder mit Steigung bis zum Wasserfall. Schlauch kann bis zur Pumpe auch isoliert werden und das Pumpenhäuschen auch. Frostprobleme dürfte es also auch nicht geben. Geht das? Oder haben wir da irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum