Großer Schwimmteichbau in Ungarn

Mehr
08 Okt. 2018 05:29 - 08 Okt. 2018 05:29 #27893 von Kaktus01
Hallo

Als wir unsern Schwimmteich gebaut haben(2013) fehlte im Filtergraben ebenfalls ein 5m breites Stück.
Da nicht mehr klar war ob sich mein Teichbauer vermessen hatte oder bei NG der Fehler passiert ist, War NG sehr hilfsbereit, Am Freitag Nachmittag, war ein NG Mittarbeiter auf unser Baustelle, und hat das fehlende Stück angeschweißt.
Die Schweißung wurde genauso ausgeführt wie NG das beim Fertigen macht. So ein Folienschweißgerät wird u.a. auch von Dachdeckern eingesetzt. Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Folienverlängerung
Letzte Änderung: 08 Okt. 2018 05:29 von Kaktus01.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2018 23:05 #27892 von Edsy
@Norbert,
danke Dir, Du hast recht, wir sind NG-fremd gegangen, um Geld zu sparen.
Doch ich muss mich rechtfertigen, in Ungarn ist eines billig, und das ist Land.
Weil wir genug Platz haben und ein Teich um so besser ist, je größer er ist, haben wir uns für die doch recht große Größe des Teiches entschieden.
Doch warum überhaupt Ungarn?
Na weil wir eben nicht Rockefeller sind, wo Geld keine Rolle spielt.
Sonst wären wir in die Toskana gezogen.
Italienisch zu lernen, wäre mir viel leichter gefallen als Ungarisch.

Nun haben wir vollstes Vertrauen in das Konzept und die Erfahrung von Naturagart und haben deshalb mit Naturagart geplant und das Konzept mit kleinen Änderungen, von denen wir hoffen, dass es Verbesserungen sind, übernommen.

Für die Planung haben wir bezahlt, und hoffentlich sind wir wegen unserer Materialkosten einsparenden Fremdkäufe noch in diesem Forum, von dem ich sehr viel an Wissenszuwachs profitiert habe, noch akzeptiert.

Ich habe sehr sehr lange recherchiert und Preise inklusive Lieferkosten nach Ungarn verglichen, bevor ich über einen langen Zeitraum hinweg, auch wieder aus Kostengründen, die Materialien bestellt habe.

Mir ist klar, dass die Naturagart Folien über sehr viel Erfahrung optimal in der Qualität sind.
Doch bei einer Foliengröße von 672 qm muss man sich doch ein wenig nach der Decke strecken und wir haben bei einem Lieferanten, den ich hier öffentlich nicht nennen möchte, nach reiflicher Überlegung gekauft.

Die Folie hat eine Garantie von 15 Jahren und hat in der Qualitätsbeschreibung ganz ähnliche Eigenschaften wie die von Naturagart.
Der Lieferant hat an die 10000 ausschließlich positive Bewertungen und die Kommunikation hat auch nicht auf irgendwelche zu erwartenden Probleme hingewiesen.
Ich stehe auch nach wie vor zu der Integrität des Lieferanten.

Fehler können immer passieren. Der Fehler ist in der Konfektionierung passiert.
Auch nach eineinhalb Jahren nach dem Kauf, hat der Lieferant keine Schwierigkeiten gemacht, für den Schaden aufzukommen.

Wir konnten die gefaltete Folie ja nicht nachmessen und auch im gleichen Jahr nicht verlegen, da die Teichgrube wegen den Überschwemmungen letztes Jahr nachgebaggert werden musste.

Dem Lieferanten mache ich keinen Vorwurf, denn es ist menschlich, dass an irgendeiner Stelle was falsch laufen kann. Er hätte auch nach so langer Zeit nach dem Kauf anders reagieren können.

Mist ist es natürlich, dass es gerade uns passiert ist.

Aber wir wollen den Kopf nicht hängen lassen und müssen das Beste draus machen.
So eine riesen Folie lässt sich auch nicht mal so einfach wieder zurückschicken und ersetzen, auch den Zeitverlust, der dadurch entstanden wäre, mussten wir bedenken.

Das Wasser soll ja heuer noch rein, damit die Folie nicht der Wintersonne ausgesetzt ist. Betonarbeiten müssen ja auch noch vor Frostbeginn erledigt werden. Erst danach kann Ufermatte gelegt werden und das Wasser rein gefüllt werden.

Der Kleintraktor, den wir besitzen und vielfach nutzen, ist hier in Ungarn Standard.
Überrollbügel haben nur die großen Geräte.
Auch in Deutschland darf man privat mit so einem Kleintraktor arbeiten.
Überrollbügel sind nur in der Landwirtschaft durch die Berufsgenossenschaft verpflichtend.
Egal, man muss sich immer nach der Decke strecken.
Das Optimale ist in der Praxis nicht immer durchsetzbar.

Wir sind natürlich durch das Desaster mit dem fehlenden Folieneck im Filtergraben ziemlich niedergeschlagen. Aber wir hatten aus obengenannten Gründen keine andere Möglichkeit, als anzustückeln.

Dass das Kleben nicht geklappt hat, kann natürlich an dem Folienmaterial liegen. Können wir nicht überprüfen und auch jetzt nicht mehr ändern.
Es kann aber genauso gut sein, dass es daran liegt, dass wir die lange Naht nicht wirklich parallel zu liegen bekommen haben. Die Folie war durch die Sonne elastisch, hat beim Kleben gar nicht mal so schlecht ausgesehen, aber nach dem Abkühlen nachts hat sie sich unterschiedlich zusammen gezogen.
An den nicht welligen Stellen hat es gut geklebt.
Egal, jetzt ist es sowieso nicht mehr zu ändern.

Wir hoffen, dass das Heißschweißen nach Üben klappen wird. Abfall an der Teichrundungen ist genügend vorhanden, so dass mein Mann üben kann.
Man kann bei der Methode auch stückweise arbeiten und nacharbeiten, wo es nicht gut gelungen ist. Oder sogar einen Extra Flicken drüberschweißen.

Dass das Material der Folie sich nicht heißschweißen lässt, daran mag ich jetzt nicht denken.

Nur positives Denken kann einen im Vorfeld vor der totalen Verzweiflung bewahren.

Wir haben auch vor, die geschweißte Naht auf der Innenseite im Nassbereich noch zusätzlich mit einem 10 cm breiten Teichfolienreparaturklebeband zu sichern.

Falls es dann doch rinnen sollte, ist es im Filtergraben leichter zu beheben, als im Schwimmbereich, da man die Schieber ja schließen und den Filterteich leer pumpen kann.
Notfalls müssen wir den Filtergraben mit einer zweiten Folie überdecken.
Das wäre dann nicht ganz so viel Folie und lässt sich durch die Dammtrennung eher realisieren.

Doch wir beten zu allen Heiligen, dass das nicht nötig sein wird.

@farmer, ich danke Dir für deine aufmunternden Worte. Die tun uns jetzt so gut.

Mit lieben Grüßen

Sylvia

@Norbert, Du darfst den Post ruhig stehen lassen.
Wir wollten und mussten Geld sparen und haben nun den Schaden. Da muss man dann auch Kritik aushalten können.

Außerdem, immer kann mal was schief laufen. War halt ein riesen Pech.

Die Unwetter hätten auch nicht sein müssen und dass unser Hund so früh sterben musste.
Nach schlechten Zeiten müssen auch wieder gute kommen und wir geben nicht auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2018 21:31 - 07 Okt. 2018 21:38 #27889 von the_farmer
...ich glaube ausserdem, dass der Ackerschlepper hier in Deutschland ein H-Kennzeichen bekomen würde! :-)

und richtig ist auch: wer billig kauft, kauft 2x!

dennoch bin ich mir sicher, die werden mit einigem aufwand das kleine Stück angestückelt bekommen!

Das die Klebenaht nicht hält, war mir fast klar. Gute Nähte mit Quelleschweißmittel bekomme ich fast nur unter Laborbedingungen hin!

Wobei unser Dachdecker mit dem Leister Triac auch noch 20j alte Flachdachabdichtungen repariert....unter Einschluss einiger Einsandungen. Nicht schön, aber dicht.

Dann klappt das mit Billig-Nicht-NG-Folie auch! (nicht optimal, aber muss numal)
Letzte Änderung: 07 Okt. 2018 21:38 von the_farmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2018 21:19 - 07 Okt. 2018 21:24 #27888 von the_farmer
Nun ja, es nicht nur definitiv nicht behauptet worden, dass dass die Folie von NG stammt, es wurde sogar ausdrücklich und mehrfach erklärt, dass diese von einem Drittanbieter kommt.

Daher halte ich Posts nach halbem Lesen für gefährlich, die direkt Info über die Regullierungsbereitschaft des (Nicht)Anbieters einfordern......

Andersrum sagt schon die Überschrift, dass der große Schwimmteich in Ungarn gebaut wird....damit ist eigentlich auch entsprechend der Lieferbedingungen ausgeschlossen, dass NG die Folie geliefert haben könnte.

Da jemand, der sich rechtfertigt, sich verdächtig macht,(so ein Sprichwort) meine Frage an Norbert, ob man ausnahmsweise den sinnlos irreführenden Post nicht löschen könnte!?

Dann wäre keine Erklärung seitens NG nötig.
Letzte Änderung: 07 Okt. 2018 21:24 von the_farmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2018 17:54 #27878 von romana
danke norbert.....da es hier im forum gepostet wurde ging ich davon aus das die folie auch bei naturagart gekauft wurde....lg romana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2018 15:55 #27873 von Norbert
Gruß an alle …

… und eine Anmerkung, die an dieser Stelle wohl fällig ist:
Edsy wollte sparen und hat die Folie nicht bei NaturaGart, sondern bei einem Discounter gekauft. Er wollte billig haben und hat billig bekommen.
Billig-Folien enthalten i.d.R. mehr Füllstoff wie z.B. Ruß sowie Regenerate mit undefinierten Eigenschaften. Letztlich klebt man dann nicht Folie auf Folie, sondern Füllstoff auf Füllstoff oder Unbekannt auf Unbekannt. Es ist typisch, dass das so abläuft wie bei Edsy.

Wenn Edsy nach dem Klebe-Desaster jetzt eine thermische Naht probieren möchte, gibt es drei Optionen.

1) Es geht überhaupt nicht
Dafür gibt es viele Gründe. Wenn Folien lange draußen liegen, nehmen sie (etwas) Wasser auf. Das verdampft in der Naht oder die Folienoberfläche wird nicht flüssig, sondern verbrennt. Im besten Fall weiß man sehr schnell, dass es nicht geht.

2) Es hält erst einmal
Auch dafür gibt es viele Gründe und noch mehr Beispiele, dass eine scheinbar stabile thermische Naht nach Tagen oder Jahren(!) wieder aufgeht.

3) Es hält dauerhaft
Ich drück Dir schon die ganze Zeit den einen Daumen, dass Du Deinen Ackerschlepper ohne Überrollbügel überlebst (ist hier seit 40 Jahren Pflicht!).
Also nehme ich den noch freien Daumen zusätzlich und wünsche Dir, dass Deine Fügetechnik langfristig hält - auch wenn ich das skeptisch sehe.

Das Beispiel zeigt deutlich: Es gibt nichts, was man nicht noch billiger machen kann: Edsy spart am Preis, der Konfektionär an der Qualitätssicherung, der Hersteller an der Rezeptur.
Und dann hat man mit bewundernswertem Engagement (und dem lebensfährlichen Schlepper) letztlich nur etwas eingebaut, das offensichtlich schlechter ist als ein billiger Baumarkt-Standard - sonst ließe es sich ja kleben ...

Viele Grüße
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum