Großer Schwimmteichbau in Ungarn

Mehr
07 Okt. 2018 13:45 #27869 von romana
OMG Silvia, das ist ja ein alptraum, wie hat sich denn naturagart geäussert zu der zu kleinen folie ??? ich hätte diese liegen lassen und verlangt das die richtige grösse geschickt wird !....das war ja nach dem was ihr erlebt habt der obergau.... schrecklich !!! wir sind auch seit 2 jahren dran 28m x 17m... dieses jahr kommt noch flies und folie rein...nächstes jahr verbundmatte und einschlämmen. ich hoffe das es klappt mit dem verschweissen, drücke ganz feste die daumen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2018 12:12 #27853 von the_farmer
Folie schweissen ist wie gesagt nicht schwer.

Besonders nicht, wenn 4 oder 6 hände zur verfügung stehen.

einzig bei den geräten.... bosch oder leister, der rest kann aufn müll. (spezielle industrie- und dachdeckermarken mal ausgenommen)

das schöne beim schweissen ist, wenns mal krumm wird und ne falte entsteht, einfach einschneiden, getrennt verschweissen und runden flicken drüber....
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2018 10:52 #27852 von Tomy26
Hallo Sylvia

Wenn es nicht läuft dann richtig, aber dein Mann hat recht.
Ihr schafft das.:)
Gut das ihr es gemerkt habt und es sofort vernünftig korregiert, sonst würdet ihr euch ewig ärgern weil der Teich nicht dicht ist !
Einen guten Tipp habe ich leider nicht da ich es auch nicht wirklich kann, aber wünsche euch das es gut klappt.
Lasst euch nicht entmutigen auch wenn es länger dauert als ihr geplant habt.!

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2018 09:48 #27851 von Edsy
Hallo Frank,
leider gab es ziemliche Probleme. Wir haben die Rohre für die Bodenabsaugungen in Rinne der Teichgrube einbetoniert. Alles prima.
Aber das Anstückeln des fehlenden Stückes Teichfolie war eine Katastrophe. Es sollte eine 8,5 m lange Nahtstelle werden. Die Hauptfole war in der Laufrichtung 90° zu dem anzusetzenden Stück, da wir ja von einer Ecke en Reststück nehmen mussten und eine gerade Seite haben wollten, damit es besser zusammen passt beim Kleben.
Ging aber trotzdem schief. Es hat sich unterschiedlich gedehnt, wir mussten wellig kleben. Die Folie war warm beim Kleben und nach dem Abkühlen gab es fingerdicke Hohlräume, an denen es nicht geklebt hat.
Wir hatten vor, die Ränder der Klebung mit Polymerkleber zusätzlich zu sichern, noch einen schmalen Streifen drüber zu pappen und dann noch 10 cm breites Reparaturklebeband drüber.

Wir wollten zuerst die Folienunterseite sichern, damit zuletzt die Oberseite gemacht wird und so weniger Spannungen vor dem Einlegen in die Grube entstehen.
Dach dem Umschlagen auf die Rückseite, haben wir aber festgestellt, dass wir keine Chance haben, dass das Ganze dicht wird. Viel zu viele offene Stellen, die nicht zusammen zu bringen sind.

Nach kurzer Verzweiflung habe ich beschlossen, dass wir die ganze Naht wieder herausschneiden müssen und nun doch versuchen, mit Heißluftpistole zu schweißen.
Es gibt Videos dazu und wir müssen es üben und lernen. Mein Mann sagt, wir schaffen das. Wir haben auch wirklich keine andere Möglichkeit.
Das mit dem Kleben haut nicht hin. Flach liegend am Boden und bei einer kleineren Strecke mag das vielleicht funktionieren, aber bei uns nicht.

Also haben wir bei Amaz..... eine regelbare Heißluftpistole mit Digitalanzeige gekauft, die auf dem Postweg zu uns ist. Nächste Woche wird sie kommen und dann geht es weiter.
Bei der Pistole ist ein etwas breiterer Aufsatz dabei und ein schmalerer, der aber mehrere Löcher hat. Welcher gut ist, müssen wir probieren. Genügend Reststücke zum Über sind ja da.

Das war's soweit als Vorabbericht. Fotos gibt's später.

LG Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2018 08:29 #27850 von Tomy26
Hallo ihr zwei

Was gibt es denn neues bei euch ?
Seid ihr gut weiter gekommen ?

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2018 07:17 #27808 von Edsy
@Janni
Na da würde ich nicht nein sagen.
Aber ich vermute mal, so war der Tipp nicht gemeint.
LG Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum