Naturagart und Koihaltung

Mehr
03 Aug. 2018 07:06 - 03 Aug. 2018 07:07 #27547 von Osie
Bei uns wohnen 15 Fische (zwei 30cm Kois, zwei ebensogroße Goldorfen, 2 Blauorfen und Goldfische) in ca 50m³ Wasser, das mit einem Trommelfilter gereinigt wird. Auch haben wir zwei UVC-Lampen und einen Minifiltergraben, der z.Zt. aber nicht benutzt wird.
Die Wartungsarbeiten bei Schwammfiltern haben uns abgeschreckt, weshalb wir die Trommelfilterlösung gesucht haben. Damit sind wir sehr zufrieden.
Ich glaube, es ist wichtig, nicht zu viele Flossentiere im Wasser zu halten.

Ursula
Letzte Änderung: 03 Aug. 2018 07:07 von Osie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2018 06:11 #26702 von Michael1230

Ich habe 6 große Kois (bis jetzt :whistle: )
Sie fühlen sich offensichtlich wohl und die Wasserqualität passt auch.

Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2017 14:49 #25001 von Fischfreund
Kois sind wirklich wunderschön, waren letztes Jahr 2 Wochen in Japan und die Faszination hat mich sofort gepackt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2014 05:32 - 27 Sep. 2014 05:33 #19595 von rekolas
Hallo,
ich habe seit 3 Jahre einen Koiteich nach dem NG-Vorbild am laufen.
Alles mir NG abgestimmt.
23000 Liter Teichvolumen plus 7000 Liter Filtergraben.
Gefilter wird nur mir dem Original NG-Filter und einer UV-Lampe.
Top Wasser. Nie Probleme gehabt.
Der Filter wird nur 2-3 mal pro Jahr komplett gereinigt. Im Winter werden die Module einfach nur in den Teich gelegt. Ansonsten wird nur monatlich der Grobfilter gereinigt.
Ich habe 10 mittelgroße (35-40cm) Koi, eine Orfe und etwa 20 Goldfische im Teich.
Was ich ansonsten noch mache ist, im Frühjahr und im Herbst den Boden im Hauptteich absaugen, da ich nur noch über einen Skimmer fahre. Die Bodenabsaugung in 1,80m tiefe hat mir einen zu geringen Wasserstand in meinem Filtergraben eingestellt.
Gruß
Reiner
Letzte Änderung: 27 Sep. 2014 05:33 von rekolas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2014 22:45 #19355 von trischbe
Hallo zusammen,

ich will mich auch mal wieder zu Wort melden:

Wir haben unseren Langzeitfilter mittlerweile durch einen Genesis-Vliesfilter ersetzt.

Gründe hierfür waren:

Die Koihaltung hat sich mittlerweile doch etwas instensiviert. Wir haben mittlerweile 8 Koi im Teich und die machen bei ordnungsgemäßer Fütterung doch sehr viel Dreck.

Der Langzeitfilter hat uns aber immer klares Wasser geliefert, das System hat also eigentlich funktioniert. Aber der Reinigungsaufwand war uns einfach zu hoch, vor allem weil wir ab und an auch mal weg fahren. Und unserer Meinung nach ist die Reinigung des Langzeitfilters einer Urlaubsvertretung nicht zuzumuten. Abgesehen davon, dass es natürlich auch für einen selbst kofortabler ist, wenn man alle paar Wochen die Vliesrolle wechselt (in ca. 10 Minuten).

Nachteil: Wesentlich höhere Kosten als beim Naturagart-Filtersystem.




Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2014 14:28 - 25 Juni 2014 14:35 #19354 von Bugrozo
Ich habe seit ca. 25 Jahren Koi`s im Teich und hatte immer Probleme mit dem Wasser (Algen,grün,nicht klar).
Seit ca. 14 Jahren setze ich einen Standardfilter von NG ein, der mit 2 Grobfiltern erweitert wurde (damals noch 0,8mm (heute 1mm) und 0,3, bzw. 0,5mm Lochgröße.
Teichgröße : ca. 28.000 l ; 1 UVC 55
Fische: 30 Koi von 40cm bis ca. 80cm
2 Orfen
1 Skubunkin
Wasser ist klar bis auf eine Tiefe von 170 cm (Grund)
Reinigung des Filters 1x wöchentl. Zeit: ca. 60 min.
Letzte Änderung: 25 Juni 2014 14:35 von Bugrozo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum