Sand für Teichmuscheln

Mehr
12 Juni 2026 15:44 #36418 von HubertK.
Sand für Teichmuscheln wurde erstellt von HubertK.
Hallo zusammen,
ich bin neu - sowohl im Forum, als auch als Teichbesitzer.

Wir haben einen Naturteich ohne Technik angelegt. Maße: ca. 6x5 Meter und 160 cm. an der tiefsten Stelle. Die ersten Pflanzen sind eingesetzt (alles, was so empfohlen wird).
Der Teich ist jetzt ca. 12 Wochen alt und sowohl Teichmolche und Frösche sind eingezogen. Wir haben jede Menge Libellen und anderes Getier. Es scheint also soweit alles gut zu laufen. Das Wasser ist noch nicht ganz klar - aber das braucht sicher etwas Zeit. PH 6,8
Nun habe ich auf Anraten 15 Moderlieschen eingesetzt. Weiterhin sind noch 15 Bitterlinge geplant, die mit zusätzlichen 5 Teichmuscheln eingesetzt werden sollen.

Die Teichmuscheln benötigen Sand. Der Zoo-Shop meines Vertrauens bietet 2,5 Kg.-Säcke mit gewaschenem Flusssand an. Bei meiner Teichgröße brauche ich aber mind. 50 kg, wenn ich eine Fläche von ca. 1qm 15 cm. hoch einrichten soll. 

Im Baumarkt gibt es nur Spielsand, vor dem mir ausdrücklich abgeraten worden ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich geeigneten Sand bestellen kann, damit sich die Tierchen wohl fühlen?

Als Standort für die Muscheln habe ich die flachere Bodenzone rund um die Teichrose ausgesucht. Da ist es schattig mit einer Tiefe von ca. 80 cm. D.h. es friert auch im Winter nicht bis ganz unten.

Danke und herzliche Grüße
Hubert K.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden