Topic-icon Plattbauch-Libelle

Mehr
03 Okt 2012 14:10 #16868 von JanaZi
Hallo liebe Teichfreunde,
beim Herausfische von Fadenalgen aus meinem Ufergraben habe ich viele dieser Tierchen auf dem Foto entdeckt. Da ich zuerst vermutete, dass es sich um Wasserwanzen handelt, habe ich sie an meine Schildkröten verfüttert B) (sie scheinen sehr lecker zu sein). Nach dem Googeln habe ich jedoch festgestellt, dass es sich um die Larven der Plattbauch-Libelle handelt. Sie besiedeln neu angelegte, noch spärlich bewachsene Gewässer (das passt gut ;) ) und stehen nicht auf der Roten Liste. Heißt das dann auch, dass sie nicht unter Naturschutz stehen?

Viele Grüsse,
Jana
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2012 18:31 #16886 von Träugy
Hallo Jana,
Plattbauch-Libellen sind eher häufig anzutreffen, d.h. nicht akut gefährdet. Ich denke es ist nicht so tragisch, dass deine Schildkröten einmal diese "Delikatesse" bekamen. Wir tragen ja mit unseren Naturteichen alle irgendwie zum Naturschutz bei, indem wir verlorene Feuchtbiotope neu erschaffen. Wenn ich so sehe was sich da alles vermehrt, dann muss man sich wohl um einige einzelne Larven nicht grämen. Auch heute flogen wieder Blaugrüne Mosaikjungfern und Heidelibellen zu Hauf über dem Teich und auch ich nahm eines der letzten Bäder - bei toller Sonne aber nur ca 14°C Wassertemperatur :sick:
Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2013 19:27 #17437 von JanaZi
Hallo liebe Teichfreunde,
die ersten Plattbauch-Libellen schlüpfen... :)

Viele Grüsse,
Jana
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2013 18:08 #17490 von Träugy
Hallo Teichfreunde
Plattbäuche zeigten sich dieses Jahr bei uns noch nicht, aber Vierfleck-Libellen schlüpften schon.
Die habens diesmal etwas schwerer nach oben zu gelangen, da sich die Fadenalgen explosionsartig vermehrten. Inzwischen habe ich die so weit es geht rausgefischt, um den anderen Pflanzen Licht zu verschaffen.
Viele Grüße Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 08:39 #17546 von Touranus
Hallo Libellenfreunde,

bei uns scheinen die "Plattbäuche" z.Z. überall rumzuhängen (oder sind das andere?).
Die weiteste war ca. 20m vom Teich entfernt, warum machen die das denn?










Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2013 21:08 #17781 von Träugy
Hallo Touranus
könnte ein Weibchen des Plattbauchs sein... Verwunderlich nur, dass die Bilder nur Weibchen zeigen oder färbten die sich später noch teilweise blau?

Interessant, das hatte ich noch nie so gesehen.

Wir hatten jüngst wieder Biologieunterricht anhand der blaugrünen Mosaikjungfer:
19:26 h und 20:34 Uhr...




Grüße Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.783 Sekunden