Was hat mich gestochen??

Mehr
26 Juni 2013 17:48 #17856 von JanaZi
Hallo liebe Teichfreunde,
als ich neulich ganz enthusiastisch durch meinen Schwimmteich gepflügt bin (schliesslich muss man ja mal das Sediment aufwirbeln :laugh: ), hat sich auch ein Rückenschwimmer in mein etwas flattriges Tankini-Oberteil verirrt und mich gestochen. Es tat ganz schön weh und ich musste mich arg zusammenreißen nicht zu jammern (meine Kinder waren dabei).
Jetzt fange ich die Biester mit dem Kescher und verfüttere sie an meine Schildkröten B) .
Ist allerdings nicht ganz einfach, da sie verdammt schnell sind.

Viele Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2012 19:56 #16377 von Ostfriese

Ludy schrieb: Es gibt ja auch Badeteile, die eng an der Haut anliegen ! - Hat sich bewährt !


Das ginge sicherlich auch :lol: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2012 04:54 #16373 von Ludy
[quote=
Bisher liest man auch immer, dass die eigentlich nur stechen, wenn sie bedrängt werden, also sich z.B. in der Badebekleidung verirren. Dagegen hilft keine Badebekleidung zu tragen - ich wurde bisher jedenfalls noch nicht gestochen und wir haben derzeit auch reichlich.

Viele Grüße
Ostfriese[/quote]
Das kann ich nur bestätigen ! Es gibt ja auch Badeteile, die eng an der Haut anliegen ! - Hat sich bewährt !
VG Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2012 20:17 #16368 von Ostfriese

schulte dirk schrieb: Gibt es hier Abhilfe oder ein Gegenmittel?


Laut Naturagart soll sich "im Laufe der Zeit" ein biologisches Gleichgewicht einstellen und dann nur noch wenige Rückenschwimmer übrig bleiben, genauso wie bei den Wasserläufern und den Gelbrandkäfern.

Dir bleibt wahrscheinlich nur einfach abzuwarten.

Bisher liest man auch immer, dass die eigentlich nur stechen, wenn sie bedrängt werden, also sich z.B. in der Badebekleidung verirren. Dagegen hilft keine Badebekleidung zu tragen - ich wurde bisher jedenfalls noch nicht gestochen und wir haben derzeit auch reichlich.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2012 11:21 #16344 von grimnitzlocal
Hallo Ludy,

persönliche Nachricht geht bei mir unter neufang68@telta.de

Gruß Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2012 10:32 #16342 von schulte dirk
Hallo zusammen,

Würde mich auch interessieren, ob es ein Mittel gegen Rückenschwimmer gibt. Wir haben in diesem Jahr im Gegensatz zum letzten kristallklares Wasser. Man kann ein Sandkorn in 2 Meter Tiefe bewundern. Man sieht allerdings auch zig Rückenschwimmer herumsausen, vor allem dort, wo Mulm liegt.

Meine Tochter wurde gestochen, als sich ein Viech in ihrem Badeanzug verirrt hat und ich, als ich per Hand Fadenalgen aus dem Filtergraben holte. Das ist schon etwas schmerzhaft, wenn auch nicht so schlimm wie ein Bienen- oder Wespenstich. Bei uns in Frankreich heissen Rückenschwimmer übrigens Süsswasserbienen.

Ich gehe regelmässig auf Rückenschwimmerjagd mit Kescher, Flossen, Taucherbrille und Schnorchel und meine Frau tritt die Viecher dann am Ufer kaputt, da sie ja auch über Wasser überleben. Das machen wir aber eher aus Fun, weil ich gerne tauche. Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend, denn auch nach "Entnahme" von 50 bis 100 Rückenschwimmer pro Jagdausflug sind immer noch genügend Viecher vorhanden.

Mich persönlich stören die Rückenschwimmer nicht so sehr. Ich befürchte nur, dass meine Kinder nach einem Stich die Lust am Schwimmern im Schwimmteich verlieren.

Gibt es hier Abhilfe oder ein Gegenmittel?

VG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum