Seerosendünger im Schwimmteich?

Mehr
29 Aug. 2011 20:26 - 29 Aug. 2011 20:29 #14838 von Träugy
Vielleicht solche ?

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Aug. 2011 20:29 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2011 19:22 #14836 von enya
Hallo Träugy,

auch Dir vielen Dank für die Info. Ich werde es jetzt noch mit dem Düngen der Seerosen versuchen.

Gruß Enya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2011 19:05 #14835 von Träugy
Hallo Enya, kann mich Dieter nur anschliessen. Hatte dieses Jahr auch kaum Blüten und Blätter, die bald gelb-braun werden. Habe dann die NG Langzeitdüngerkügelchen in Küchenkrepp gewickelt, mit dem Finger ein Loch in Wurzelnähe in den Boden gedrückt, das Kreppröhrchen hineingeschoben und wieder zu gemacht. Nach wenigen Tagen sah man bereits verstärkten Austrieb, kräftigere Blattfarben und nun blüht fast immer irgendwas. Heute war Rekord mit drei Blüten gleichzeitig. Die Nährstoffe werden so langsam frei, dass sie das Wasser nicht beeinflussen sollten und ja, ich würds noch machen. Ein paar schöne Blüten schaffst du sicher noch :cheer:
Gut genährte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2011 07:39 #14834 von DieterH
Ich würde es jetzt noch machen, im Herbst werden schon die Triebansätze für das nächste Jahr gebildet.
Im Übrigen kann man neben Düngekegeln auch Universaldünger in Granulatform (Langzeitwirkung) verwenden. Die muss man dann natürlich in Teefiltertüten oder Zeitungspapier einrollen und dann ebenfalls ins Substrat ....
Weiß nicht genau wie sich die Düngekegeln in Bezug auf Langzeitwirkung verhalten.
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2011 06:13 #14833 von enya
Danke für die schnelle Antwort.

Macht es Sinn diesen Dünger jetzt noch in die Seerosen einzubringen - oder sollte man lieber bis zum Frühjahr warten?

Gruß Enya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2011 20:15 #14830 von DieterH
Hallo,
die Düngekegel tief in das Substrat in dem die Seerosen wachsen, hineindrücken und das Loch wieder zudrücken.
So wird die Seerose optimal versorgt und der Nährstoff gelangt nicht ins Wasser. Das sollte man dann in jedem Frühjahr wiederholen.
Mache ich ebenfalls so, Blätter sind schön grün und es blüht reichlich.
Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum