Filtergraben jetzt noch bepflanzen?

Mehr
21 Sep. 2011 19:32 #14960 von Träugy
Hallo Heue1,
ich empfehle braune weiche oder gar schon zerfallende Teile der Wasserpflanzen im Herbst rauszunehmen, alles was noch grün ist oder noch deutlich unter Saft steht stehen zu lassen. Sollten Blätter etc im Herbst in den Teich fallen sollten diese auch wieder raus. Die Stengel der aus dem Wasser ragenden Pflanzen besser stehen lassen, da sie später für Lufteintrag in den Teich sorgen können bzw. manche Larven auch darin überwintern.
Durch eine sanfte Entnahme des braunen Materials verhinderst du, dass dieses Zeug über den Winter ganz verrottet und dann kaum mehr rausgenommen werden kann.
Im Frühjahr fällt dann Erfrorenes und Abgestorbenes an, das man im Februar/März an den ersten schönen Tagen herausnehmen kann. Da will man ja auch unbedingt schon was am Teich machen... Passt also!
Für den Ufergraben gilt das gleiche, Braunes und Vertrocknetes abschneiden und weg damit, Grünes bleibt. Sumpfgladiolen blühen noch bis zum Frost, meine sind jetzt aufgeblüht und zieren den Teich im Herbst.

Genießt die Tage, es wird nochmal schön !!!
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2011 17:42 #14958 von mike_gertz
hallo,
also bei mir läuft es so ab.
ERST im frühjahr wird zurückgeschnitten!
die pflanzen im FG lasse ich stehen, bis der FG zugefroren ist und dann gehe ich mit einem schneeschieber über das eis und stoße somit alle pflanzen die aus dem eis schauen ab. somit hast du eine natürliche belüftung für deinen FG geschaffen.
zu den pflanzen im uferbereich kann ich leider nix sagen. bei mir bleiben sie stehen und kommen im nächsten jahr wieder. laß mutter natur auch noch was machen.
vielleicht kann dir noch ein anderer teichfreund bessere vorschläge machen.
lg mike

www.mike-gertz.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2011 04:23 #14954 von Heue01
Hallo an alle hier.

Ich habe mal eine andere Frage im Zusammenhang mit den Pflanzen im
Filtergraben und dem bevorstehenden Herbst / Winter.
Ich komme mit meinem ST / FG in den ersten Winter und weiß deshalb nicht genau, was zu tun ist.

Frage: Schneidet man die Pflanzen zurück? Wann und wie weit? Nur oberhalb des Wassers? Was ist mit den Wasserpflanzen, was mit den Pflanzen im Uferbereich?

Wer kann mir dazu ein paar Infos geben? Wie macht ihr das?

Vielen Dank
Gruß
Heue01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2011 14:46 #14951 von Sahrbacher
ich habe im letzten Jahr Anfang September gepflanzt und hatte doch einige Ausfälle im Winter. Die Wasserschrauben und die Krebsscheren waren komplett weg und ich habe für über 80,- in diesem Frühling nachgepflanzt.

Also Geduld bis zum Frühling.

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2011 19:52 #14941 von bigibee
Hallo Jana,

auch ich kann den beiden nur zustimmen.

Du solltest nicht vergessen die Pflanzen vorzubestellen.
Dieses Jahr gab es bei den Pflanzen einige Probleme mit den Lieferzeiten.


Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2011 19:04 #14938 von JanaZi
Ich danke Euch. Also versuche ich mich zu gedulden :) .

Viele Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum