unbekannte Gallertkugeln im Teich

Mehr
02 Juni 2016 09:41 #23249 von Maymolch
Vielen Dank Hornbill für die kompetente Erklärung! Super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2016 07:36 - 02 Juni 2016 07:37 #23246 von Hornbill

Maymolch schrieb: In meinem kleinen Teich taucht dieses Jahr zum zweitenmal eine Invasion von kugeligen, gallertigen "Gewächsen" auf. (Siehe Fotos)


Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Gewächs, also der Botanik, sondern eindeutig der Zoologie zuzuordnen. Das sind Kolonien von Wimpertierchen, die auf einer gemeinsam gebildeten Gallertkugel leben. Daher der Name "Grünes Gallerkugeltierchen" oder auf schlau Ophrydium versatile .
Vorkomen ist tatsächlich auf sehr saubere Gewässer beschränkt, also herzlichen Glückwunsch dazu.
Sie leben von Bakterien und Planktonalgen. Die grünen, einzelligen Algen werden dabei aufgenommen, färben grün, und die Tierchen leben mit ihnen in Symbiose, sozusagen wie in einer arbeitsteiligen WG, bei der die einen zur Arbeit gehen und das Geld verdienen (Bakterien aufnehmen) und die anderen den Abwasch (Photosynthese) machen. Informationen zu diesem Organismus gibt es im Netz reichlich. Auf keinen Fall gibt es Gründe, die Klumpen zu entfernen. Anschauen und sich freuen! Wenn die Teich-Pflanzen nicht gut aussehen, liegt das vielleicht an Nährstoffmangel, niemals aber an den Gallertkugeln.
Letzte Änderung: 02 Juni 2016 07:37 von Hornbill.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 17:49 #23244 von salamander
Hallo Maymolch,

genau kann ich dir auch nicht sagen was es ist. Aber ich kann mich gut daran erinnern diese Gallertkugeln in einem Teich bei NG in Ibbenbühren gesehen zu haben.

Auf meine Frage was das ist wurde mir erklärt das sich die Kugeln nur bei absolut guter Wasserqualität bilden.

Also eigentlich ein gutes Zeichen. :laugh:

Wenn du es genau wissen willst müsstes du mal Bei NG nachfragen.Aber vielleicht weiss es ja auch hier einer.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 16:52 #23243 von Maymolch
Hallo Teichfreunde,
bin neu im Forum weil ich hoffe, kompetente Hilfe zu bekommen!

In meinem kleinen Teich taucht dieses Jahr zum zweitenmal eine Invasion von kugeligen, gallertigen "Gewächsen" auf. (Siehe Fotos)Bevorzugt sitzen sie am Boden auf der Ufermatte oder Pflanzkörben, aber verstärkt und besonders dicht auch an den Unterwaserpflanzen wie Tausendblatt oder Hornblatt. Sie entwickeln sich bis ca. 3-4cm Durchmesser. Letztes Jahr sind sie dann irgendwann während der eigentlichen Algenblüte verschwunden und jetzt wieder aufgetreten. Meine Molche stört dies übrigens nicht, aber meine Unterwasserplflanzen sind ziemlich mitgenommen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum