Topic-icon Ufermattensaat

Mehr
13 Mai 2018 16:22 #27033 von Margareta
Hallo, wer hat seine Ufermatte eingesät? Die Beschreibung auf den Päckchen der NaturaGart Saat ist ja recht aufwändig. Klappt das so oder geht es vielleicht auch einfacher? Was ist mit den schrägen Stellen am Wasserrand? Kann man die auch einsäen oder rutscht dann alles ins Wasser ab?
Danke, Margareta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 16:58 #27034 von salamander
Hallo Magareta,

ich habe 50 m Uferwall eingesät. Man sollte das schon so machen wie von NG empfohlen. Das Abdeckvlies lieber etwas länger drauflassen als angegeben.

An den Schrägen zum Teich kann es schon passieren das etwas weggeschwemmt wird, das landet dann aber wo anders wieder an.

Mit der Ufersaat braucht man Geduld, bei mir hat es fast drei Jahre gedauert bis der Uferwall so einigermaßen zugewachsen war.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 06:13 #27038 von HeikoG
Hallo Margareta,
ich habe nichts eingesät. Bin jetzt im 3. Jahr und meine UM bekommt langsam Moos an vielen Stellen. Außerdem haben sich einige Pflanzen aus dem UG auf den Weg zur UM gemacht und sich dort angewurzelt. Da ich der Natur Zeit gebe, wird es vielleicht noch ein, zwei Jahre dauern. Dafür sind dort nur Pflanzen, die da von allein hin wollten...
Aber, jeder wie er mag.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 09:58 #27040 von Margareta
Vielen Dank! Welches Vlies haben Sie zum Abdecken verwendet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 09:59 #27041 von Margareta
Vielen Dank! Es geht also auch von selbst! Haben Sie zusätzlich gedüngt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 10:45 #27042 von salamander

Margareta schrieb: Vielen Dank! Welches Vlies haben Sie zum Abdecken verwendet?


Es gibt von NG ein spezielles dünnes lichtdurchlässiges Abdeckvlies

www.naturagart.de/shop/index.php?lang=0&...ram=oxartnum%3A39110

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden