Topic-icon Maßnahme gegen abrutschendes Substrat

Mehr
18 Okt 2019 07:50 #29208 von Gerd_W43
Hier taucht immer mal wieder die Frage auf, wie man das Abrutschen vom Substrat auf der glatten Folie verhindern kann. Mein Tipp: Paddokplatten! Das sind Rasengittersteinen ähnliche, 35mm hohe, meist grüne Kunsstoffgitter, die dafür hervorragend geeignet sind. Die Platten werden zur Bodenbefestigung in Reitanlagen verwendet und sind oft in Baumärkten zu bekommen.

Verarbeitung: Platten von unten anfangend möglichst dich auf der Schräge auslegen. Bei Rundungen in schmalere Streifen zerschneiden (Blechschere) und anpassen. Platten falls erforderlich mit Kabelbindern verbinden und das Ganze dann mit Substrat oder nicht zu grobem Kies verfüllen.

Ich habe damit unter Wasser ein 50-60° - Steilufer kaschiert.

Auf einen Nachteil muß ich aber hinweisen: Rhizome, die da einmal reingewachsen sind, kriegt man nur sehr schlecht wieder raus!!

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden