Topic-icon Armleuchteralgen

Mehr
04 Nov 2020 14:41 #31040 von the_farmer
Kennt sich jemand mit Armleuchteralgen aus?

Ich hatte einmal welche geschenkt bekommen. Nachdem ich diese in ca. 60 cm Tiefe gepflanzt hatte, waren sie auch schnell verschwunden. Ich hatte angenommen, sie sind den Fischen zum Opfer gefallen.

Nun habe ich nach zwei Jahren etwas weiter unten im Teich beim Mulm saugen eine ganze Weide davon entdeckt.

Ich würde sie gerne auch an anderen Stellen ansiedeln. Reichen Stecklinge? oder muss ich sie aus dem Sand ausgraben? Ich hatte mal gelesen, dass die sich geschlechtlich vermehren!?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

VG, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2020 17:50 #31047 von Tomy26
Hallo Christian

Auskennen ist zu viel gesagt !
Ich habe sie überall im Teich und reiße sie übers ganze Jahr Büchelweise aus.
Ihr kommen und gehen liegt an der Wasserquallität laut Wiki !
- Nährstoffarm
- sehr sauber

Vor zwei Jahren war die erste plötzlich da und im dieses Jahr haben sie fast alles bedeckt !
Sie wachsen mit Wurzeln fest im Boden ein, brechen Äste ab wachsen sie an anderer Stelle wieder an.
Selbst in der Ufermatte wachsen sie an. Nutze sie um Nährstoffe aus dem Teich zu brigen.
Leider wächst im 2. Filterteich so gu wie nichts mehr !
Blutweiderich nur 25 cm hoch :blink:
Schachtelhalm max 50 cm und nur sehr ausgedünnt
mini Rohrkolben nur eine Blüte diese Jahr
Schilf lässt sich gut kontrollieren
Tausendblatt so gerade noch aber Wasserpest und Pfeilkraut sind verhugert und dieses Jahr nicht mehr da !

Guck mal hier mit Bildern
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wer-bin-ich.49925/

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 09:59 #31051 von the_farmer
Hallo!

und vielen Dank für die Antwort!!

Ist doch klasse, wenn sie so gut bei dir wachsen! die sind selten, fast ausgerottet :-)

Um so schöner, wenn es denen gut geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden