Topic-icon Algen

Mehr
05 Apr 2021 08:37 - 05 Apr 2021 08:43 #31396 von burki
Hat jemand Erfahrung mit braunen, schmierigen Steinen? Was ist das und was kann ich dagegen machen? Leider kann ich kein Foto hochladen, 0,5Mb reichen nicht aus. Kenn mich zu wenig aus.
Letzte Änderung: 05 Apr 2021 08:43 von burki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 20:04 #31405 von Georgs Teich
Hallo Burki,

ohne Foto schwer zu beantworten, ich schätze mal es wird sich um Braunalgen handeln.
Ohne eine genauere Beschreibung deines Teiches kann ich dir nur allgemeine Tipps geben.
Die Steine abbüsten bzw. die Algen entfernen.
Pflanzenreste aus dem Teich holen und Sauerstoffpflanzen(Hornblatt, Laichkraut, Tannenwedel, Wasserpest usw.) setzten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 08:03 - 06 Apr 2021 08:03 #31410 von burki
ich probiers nochmal mit einem Foto. Planzen die Sauerstoff in den Teich bringen habe ich gerade am WE gekauft. Ist ein Schwimmteich mit separatem Filterbecken.
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 08:03 von burki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 11:15 #31891 von Touranus
Hallo burki,

ich habe auch so etwas, oder ähnliches.
Auf meiner Ufermatte im ST bildet sich auch immer wieder eine braun/rötliche Schicht die ich dann immer wieder einmal mit absauge.
Mittlerweile finde ich so etwas auch schon an anderen stellen im Teich.
Bislang weiß ich leider auch nicht was das ist.
Möglicherweise Braunalgen.

Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden