× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon Vorbereitung auf dem Winter

Mehr
15 Sep 2021 14:15 #33086 von markusruebe
Hallo zusammen, unser Teich hat das erste Jahr bisher sehr gut überstanden.
Die Wasserpflanzen sind gut gewachsen und mit Algen hatte ich im Schwimmbereich kaum Probleme (auch ohne Filter und UV).
Einen Schlammsauger habe ich mir auch gekauft und damit den Boden und die Wände abgesaugt - das klappt hervorragend und mit einem Vorabscheider überleben die meisten Teichbewohner ohne Probleme.

Zahlreiche Tiere fühlen sich wohl. Libellen, Frösche, Vögel.

Jetzt meine Frage: wie bereite ich den Teich auf den Winter vor? Ich hatte überlegt im November die Pumpe abzuschalten und ab März April wieder in Betrieb zu nehmen.
Sollte ich die Pumpe aus dem Pumpenschacht nehmen - oder lasst ihr die Pumpe drin? Mit Frost bis in diese Tiefe rechne ich hier im Rhein Main Gebiet eher nicht.
Was macht ihr mit den Wasserpflanzen im Filtergraben? Muss ich die vor dem Winter oder nach dem Winter zurückschneiden (bis knapp über Wasserpegel) oder lasse ich das alles wie es ist und der Natur ihren Lauf?

Danke für Eure Tipps / Erfahrungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2021 19:42 #33087 von Lohschneider
Also zum Thema Winter: es ist noch laaange hin, ich genieße jeden Tag das Schwimmen im Teich, werde so lange keine Eisschicht drauf ist Schwimmen gehen. Zur Pumpe: die meisten hier und ich auch, bauen die Pumpe aus, entkalken sie und überwintern die Pumpe frostfrei im Wasser an.
Bei den Pflanzen gibt es unterschiedliche Ansätze, da halt ich mich raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden