Anbaden 2014 und Teichentwicklung

Mehr
20 Apr. 2016 18:30 #22794 von salamander
Hallo Markus!

In welcher Tiefe hast du die Tannenwedel gepflanzt?

Das ist ja ein richtiger Urwald! :laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2016 06:48 #22784 von Touranus
Möchte sich schon einmal jemand einen Tannenbaum fürs nächste Weihnachtsfest aussuchen, mache dann einen Zettel dran :woohoo: :laugh: :laugh:

Die Tannenwedel kommen wieder wie verückt...



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2016 06:43 #22783 von Touranus

salamander schrieb: Ich muß zugeben ich bin da recht ungeduldig, ich laufe jeden Tag mindestens zweimal um den FG und suche nach neuen Trieben. :lol:


Keine Angst, das gibt sich :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2016 20:03 #22778 von Träugy
Schöne Bilder :)
Ich freu mich auch jedes Jahr aufs Neue an der Farbenpracht der Sumpfdotterblumen. Die gefüllte Variante kann mit der natürlichen nicht mithalten, sie ist und bleibt deutlich kleiner und hält weniger lang. Ich würde mir die nicht mehr kaufen. Die anderen habe ich erfolgreich vermehrt, indem ich die Samenstände das Frühjahr durch stehen ließ bis sie aufplatzten und die Samen sichtbar wurden. Dann habe ich sie am Teichufer verteilt und nun kommen die an vielen Stellen rund um den FG.
Hechtkräuter kommen so langsam in die Gänge, leider stehen auch überall Rohrkolben rum. Die werde ich kappen müssen, da sie für den FG viel zu hoch werden.
Krebsscheren hab ich ein paar mal versucht, die tauchen dann irgendwann ab und werden nie wieder gesehen... schad ums Geld ;)
Interessant ist, dass dieses Jahr die beginnende Fadenalgenblüte kurz nach Beginn in sich zusammen brach. Obs am lang anhaltenden Regen lag, oder ob die Quappen sich diese einverleibten, oder beides - isch weis es ned. Die Quappen sind jedenfalls dick und rund und schon beachtlich groß... Die nächste Generation Grasfrösche scheint somit gesichert.
Es bleibt also spannend - seid gegrüßt - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2016 18:34 #22772 von salamander
Normales Hechtkraut habe ich von NG und Riesenhechtkraut habe ich von einem Bekannten bekommen. Beides kam im letzten Jahr nach meinem ermessen nicht so richtig hoch. Aber sie treiben alle neu aus.

Am besten gedeiht die Wasserschraube und das Tausendblatt, auch alle Krebsscheren bekommen in der Mitte neue Blätter.

Ich muß zugeben ich bin da recht ungeduldig, ich laufe jeden Tag mindestens zweimal um den FG und suche nach neuen Trieben. :lol:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2016 07:08 #22760 von Touranus
ja, die kommen in den nächsten Jahren schon noch, meine sind ja bereits seit 2012 im FG.
Man sieht an dem 3. Bild glaube ich ganz gut die nach hinten hin sinkende Nährstoffbilanz in meinem FG. Wenn es wirklich daran liegt ist das echt ganz schön krass. Würde aber bedeuten das der FG seine arbeit hervorragend verrichtet :cheer:
Auch an dem Hecht- und Riesenhechtkraut lässt sich das sehr schön beobachten.
So wie Norbert Jorek das sehr schön in einem aktuellem Video auch erklärt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum