Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?

Mehr
09 Okt. 2014 17:36 - 09 Okt. 2014 18:36 #19635 von ThorstenC
Gerne geschehen. ;)

Bei mir im Pflanzenfilterteich steigt übrigens das Wasser ca. 2-3cm höher als im ST. Ist aber auch umgedrehtes Prinzip.

1.
Mein immernoch Hauptärgernis ist, dass ich nicht alle Saugrohre in KG 110 direkt in den Filterkeller gelegt habe....
Den "Flaschenhals" von 6x 110KG auf 2x KG 125 kann ich jetzt nicht mehr ändern. Naja....

2. Rücklaufleitungen von Filterkeller in Teich und Schwimmteich:
- Da könnte auch noch ein oder zwei mehr an die Terrasenseite gehen. wäre die Kreisströmung noch effektiver.
Aber es dreht sich auch so. :)
Wenigstens dind die Rückläufe mit insges. 3x 125KG ausreichend dimensioniert.

3.Filterkeller für Schwerkraftfilteranlage und Luftheber:
Anfangs sprach man ja schon von einer Kellerwohnung. Wegen 260cm x 116cm x 125cm Tiefe.
Für USIII und normale Motorpumpen völlig ausreichend.

Aber bei Umplanung auf LH fehlte einfach die notwendige Tiefe und Platz für "Biokammer" oder eben Einblaskammer.

Und da habe ich jetz angebaut. Bitteres Flickwerk.
Aber wird schon.

Besser wären folgende Kellerdimensionen:
Breite 116cm
Länge 3,0m
unten ohne Fundamentplatte
Tiefe unter Grobfilter vorne und Biokammer hinten 1m
Tiefe in der Mitte für Lufthebersammelschacht:
2m tief Schacht einbuddeln.

Alles aber leider nicht NG- Filterabfolge/ -system.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 09 Okt. 2014 18:36 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2014 15:03 #19633 von Sascha696
Moin,
auch da wiederum super, denn auch meinen s/F-Teich hatte ich mit 10cm geplant und werde dies jetzt umplanen..
Hatte dies aber schon in einem anderem Forum wo ich meine Planung vorgestellt hatte von ThorstenC geraten bekommen.

Gruß
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2014 20:05 #19624 von Träugy
Hallo, sieht gut aus die Kurve, Sascha, viel Spaß beim Bauen.

Fehler 2: Ich habe im BT eine recht breite -10 cm Zone gebaut, damit ich dort das Ufer gut bewachsen lassen kann. Dieser Platz ist heute aber gar nicht so wichtig, da:
a) im nährstoffarmen Teichrand nicht so viel Schönes wächst, und b) ja der anschließende Uferwall und -graben schön und dicht mit Teichrand- oder anderen Pflanzen bepflanzt werden kann. Da habe ich genug Vegetation um den Teich. So hätte ich mir also diesen Platz im Teich sparen können, den Teich etwas breiten bauen können und die Zone schmaler und -15 cm tief bauen können. Da mein Teich nicht so groß ist, hätten die >20 cm mehr Schwimm-Breite durchaus gut getan.
Südwestliche Grüße Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2014 17:42 #19620 von Sascha696
Moin,
das ist eine Super Idee!
Ich bin gerade angefangen den Filtergraben zu bauen. Plane ich doch glatt mit 20cm anstatt mit 10cm :woohoo:
Danke!

Gruß Sascha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2014 10:10 #19615 von lizz
Hallo Träugy!

Sprichst mir aus der Seele! Genau diesen Punkt würde ich auch anders bauen, diese Zone fällt täglich ein paar mal trocken. So 20cm wären ideal. Weiters würde ich den Ufergraben einige Meter länger bauen, da sich hier die schönste Vegetation bildet. Sonst funktioniert alles wunderbar, klares Wasser seit Juni, Teich besteht erst seit April.

Lg Lizz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2014 19:00 - 07 Okt. 2014 19:02 #19612 von Träugy
Fehler: -10 cm Zone im Filtergraben (FG):
Im FG habe ich ringsherum eine -10 cm Zone gebaut, um dort eine schöne Uferbepflanzung zu ermöglichen.

Problem: Wenn der Wasserstand etwas geringer ist und dann noch die Pumpe einschaltet, dann fällt der Wasserstand im FG so weit ab, dass diese Zone manchmal trocken fällt. Dies stört mich insbesondere dann, wenn der FG voller Kaulquappen ist und diese sich dann auf dieser Zone verfangen und trocken fallen, ggf. sogar vertrocknen.

Lösung: Ich würde diese Zone heute ringsherum mindestens -15 oder sogar -20 cm tief bauen, so dass diese Zone immer Wasser führt. Ggf. könnte man dort mit Steinen und Substrat nach Lust und Laune Erhöhungen bauen, wo dies gewünscht ist, um z.B. eine spezielle Pflanze zu setzen, die -20 cm nicht mag.

Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 07 Okt. 2014 19:02 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum