Topic-icon Schwimmteichbau nach 4 Jahren im August 2019 fertiggestellt!!!

Mehr
13 Nov 2019 17:30 - 27 Jan 2020 19:24 #29233 von bpaech
Liebe Teichbauforen-Mitglieder,
endlich ist nun unser Schwimmteich von maximal 100.000 Litern im Juli 2019 fertig geworden.
Wir haben den Teich umgekehrt nicht in der NG-Filterabfolge gebaut, sondern Schwimmteich-Filterkeller mit Trommelfilter-Filtergraben. Damit sind wir sehr zufrieden bezüglich Wasserqualität und Durchflussmenge von ca. 25.000 bis 35.000 Litern je Stunde.
Außerdem haben wir statt Pumpen einen großen Luftheber hinter dem PP50 Trommelfilter im Einsatz, wodurch der Stromverbrauch bei Volllastbetrieb ohne Wasserfall knapp über 100 Watt liegt und mit Wasserfall bei 160 Watt. Dieser wird durch 1-2 100 Liter/min Luftkompressoren betrieben mit max. je 65 Watt.
Auf eine UVC wollen wir komplett verzichten und haben erfolgreich die Einflussgrößen auf die Wasserqualität über den Wasserkreislauf geregelt.

Wer die komplette Dokumentation lesen möchte, die die 4 Jahre umfasst, kann gerne seine E-Mail hinterlassen. Das PDF-Dokument umfasst derzeit ca. 18 MByte und wird durch weit über 200 Bilder auf über 150 Seiten Beschreibung illustriert.

Freundliche Grüße aus Berlin

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC...
Letzte Änderung: 27 Jan 2020 19:24 von bpaech. Begründung: Folienreste extra anbieten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2019 18:31 #29234 von Susan
Hallo , ja gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! interessiere mich für die Doku...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 09:40 #29235 von breidi
für mich bitte auch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 12:03 #29236 von bpaech
Lieber Herr oder Frau Breithecker,
ich lekturiere heute noch einmal (habe ich noch nicht gemacht)! Dann schicke es heute noch hinaus!

Gruß aus Berlin

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 10:36 #29237 von breidi
Ich weiß garnicht wovor ich mehr Respekt haben soll - vor dem Bau oder der Doku.

Respekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2020 13:54 - 27 Jan 2020 17:50 #29265 von bpaech
Hallo breidi,
ich war in den 4 Jahren häufig verzweifelt, aber habe durch den Rat zweier Foren und dem Wunsch, keinen Baustellensand mehr in das Haus zu treten, nochmal Kraft und Geld in die Hand genommen. Stolz war ich durch die entstandene Vielfalt an Flora und Fauna wie diversen Libellenarten und die Erfahrung, wie viele Seerosen- oder Wasserpflanzenanbieter bis hin zu -farmen es allein im Berliner Raum gibt.
Wie sich in so kurzer Zeit bereits im ersten Jahr 2019 mit dem neuen System und der richtigen Reinigungsleistung alles bestens entwickelt.
Bei 35 Grad Julitemperaturen hatten wir maximal 24 Grad im Wasser. Da sind wir drei- bis viermal am Tag in das Wasser gegangen.

Gruß aus Berlin...

Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC...
Letzte Änderung: 27 Jan 2020 17:50 von bpaech. Begründung: Text kürzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden