Wie Technik in Zisterne realisieren?

Mehr
22 Aug. 2021 13:07 #32962 von Rolando di Cello
...ja genau. Und hier liegt vermutlich das Problem. Der GaLa-Bauer hat vermutlich die Leitung nicht mit einem konsequenten Gefälle vom Schuppen zur Zisterne verlegt. Darum muss/will ich jetzt die Pumpe an bzw. in die Zisterne verlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2021 12:44 #32961 von _mark_
Hallo
auch dazu gibts von (z.B.Wisy) fertige Systeme.
Wichtig ist immer daß die Saugleitung zur Pumpe hin permanent ansteigt, sich also nirgends eine Welle nach oben befindet in der sich Luft sammelt. Das funktioniert bei mir seit über 20 Jahren. Der Saugkorb hängt an einem Schwimmer ca 20cm unter der Wasseroberfläche.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2021 10:17 #32960 von Rolando di Cello
Hallo Mark,

danke für deine Antwort. Es sprechen eigentlich zwei Punkte gegen eine Brunnenpumpe. Zum ersten habe ich schon eine Pumpe, die ich gerne weiter einsetzen würde. Und zum anderen sollte man in einer Zisterne nie vom Boden (oder auch direkt von der Wasseroberfläche) ansaugen. Das hat den Grund, dass sich am Boden Schlamm befindet, den man dann ansaugen würde (saugt man an der Wasseroberfläche an, saugt man den auf der Oberfläche schwimmenden Staub an).
Eine Brunnenpumpe saugt im Regelfall von ganz unten und somit auch den Dreck aus der Zisterne an.

Viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2021 09:41 #32958 von _mark_
Hallo
warum keine Brunnenpumpe? Die wird im Wasser versenkt.
Kleinere Lösungen gibts für Regenfässer schon fertig konfektioniert.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2021 15:24 #32947 von Rolando di Cello
Hallo zusammen,

im Garten, hinter dem Haus, habe ich eine Beton-Zisterne mit 15 m3 Inhalt. Eigentlich wollte ich die Saugpumpe in den Schuppen stellen. Leider zieht die Pumpe relativ viel Luft, so dass das Wasser auf er Druckseite dauernd spuckt und evtl. auch die Pumpe Schaden nimmt.
Den Fehler kann ich leider nicht finden. Theoretisch müsste alles dicht sein. Ich hab schon alle Stellen abgesucht und versucht nachzubessern...

Nun habe ich mir überlegt, wie ich die Saugpumpe in der Zisterne installieren könnte. Ich habe mir überlegt, ob es wie so eine Art Korb gibt, den man oben in die Öffnung (D= 63 cm) hängen könnte, wo die Pumpe hineingestellt wird. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Was würdet ihr für eine Lösung vorschlagen oder nach was muss ich suchen, wenn ich so eine Art Korb installieren möchte.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum