Lärchensteg Holzsplitter

Mehr
08 Apr. 2012 14:47 #15624 von Ulli
Hallo Herbert,
die Bretter/ Dielen werden direkt auf die Unterkonstruktion geschraubt.wenn du möchtest kannst Du Gummimatten unter die Unterkonstruktion legen baer nicht unter die Dielen sonst wird es wackelig.Du kannst Dir Antirutschmatten kaufen. die gibt es bei Spediteuren oder im Internet. Diese matten sind dünner als die Original Unterleggummis aber wesentlich billiger und erfüllen voll den Zweck.Wenn Du auf einen festen Betonsockel legst bekommst Du folgenden Aufbau. Gummimatte, Unterkonstruktion ,Diele.wenn du auf Schotter legst besorge Dier einfach ein paar Platten aus Waschbeton und lege sie ím Abstand von ca.50-60 cm auf den Schotter und darauf legst Du dann Deine Unterkonstruktion.

Viel Spaß
Gruß aus Lippe

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2012 22:17 #15551 von Larry
Hallo Ulli,

Ja, bin eher für die Naturvariante, entscheide mich deshalb auch für heimisches Holz aus unseren Wäldern. Danke für den Tipp mit dem vorbohren.

Bin gerade beim Steg-planen, wird recht komplex, will eben von der Terrasse auf den Steg kommen und dann 10 cm tiefer werden, über den Wall zwischen ST und FT, gegenüber wird dann ein ca. 7 Quadratmeter großer Bereich für die Liege entstehen, da muss ich eine Luke für den externen Pumpenschacht mitberücksichtigen.
Am Wall will ich schräg mit meiner alten Brücke über den Filterteich gelangen.... werd noch ein wenig tüfteln.

Eine Frage noch, liegen bei dir die Dielen direkt auf der Unterkonstruktion auf oder hast du Gummistreifen oder ähnliches darunter?

liebe Grüße
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2012 07:28 #15548 von Ulli
Hallo Larry,

tolle Beschreibung zum WPC so aähnlich hat sich meine Frau auch ausgedrückt. Wir stimmen Dir in dem Punkt voll zu. Ich wollte auch keinen verunsichern. Wie Träugy beschreibt kann man auch komplett ohne Probleme mit Splittern leben. Evtl.kannst Du ja mit Deinem Holzhändler eine Vorauswahl der Dielen durchführen. Das haben die nicht gerne aber manchmal je nach Menge und Service sind sie bereit dazu.Bei Holz ist es halt so das es immer mal rauher werden aber das ist die Natur. Freue mich das Du dich zu der Naturvariante entschieden hast ich finde es sieht Klasse aus wenn das Holz die Patina bildet.Kleiner Tipp
beim aufschrauben der Dielen immer vorbohren damit vermeidest Du Risse im Holz und damit auch Splitter.

Viel Spaß

Gruß aus dem Lipperland
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2012 21:30 #15546 von Larry
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber tendiere trotzdem aus zwei Gründen zu Lärche.

1. Einer meiner Kunden ist Holzhändler und vertreibt nur heimische Lärche, er garantiert mir beste Qualität der Hölzer und einen sehr fairen Preis.

2. Hatte schon vorher einen kleinen Teich mit einer schönen geschwungenen Brücke aus Lärchenholz, diese möchte ich weiterverwenden und die graue Farbe passt sich farblich sicher gut an.

Ich kann mit der grauen Farbe gut leben und werde, wie Ulli geraten hat, sicher kein Öl verwenden, das Problem mit den Holzsplittern bleibt natürlich aber ich glaube ich muss das einfach auf mich zukommen lassen. Garantiert Splitterfrei ist wahrscheinlich nur dieses Kunststoff-Holz Gemisch, obwohl es vermutlich ewig wie neu ausschaut vermittelt es mir vom Gefühl her so etwas wie Weihnachten mit einen Kunststoff-Christbaum....

Freue mich schon enorm auf den Steg, wenn er fertig ist werde ich mal ein paar Bilder reinstellen..

Vielen Dank nochmals!

Frühlingshafte Grüße aus Kärnten
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2012 18:12 #15535 von Träugy
Hallo
meine Lärchenbrücke ist nun im dritten Jahr - immer ohne jeden Schutz. Ich habe sie nicht behandelt und sie hat eine "schöne" silbergraue Patina angenommen. Der Schreiner hat die Oberfläche der Tritte wellenförmig geschnitten/ gefräst (bin kein Fachmann), was zu einer guten Rutschfestigkeit mit z.B. Barfüßen nach dem Baden führt. Splitter oder Spreisel hat sich bislang noch niemand zugezogen, ich kann auch keine entdecken. Vielleicht hatten wir einfach Glück gehabt. Ich hoffe dies bleibt weiter so, denn die Brücke ist der Lieblingsplatz am Teich aller Hausbewohner ...
Gute Entscheidung, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2012 17:20 #15534 von Ulli
Hallo,

Holz ist ein gewachsener Werkstoff daher kannst Du bei den meisten europ. Hölzern immer damit rechnen, dass es Splitter geben kann.Der Unterschied zwischen der sib. Lärche und der europ. Lärche ist wie beschrieben das die sib. Lärche durch die kurzen Wachstumsperioden eine wesentlich höhere Dichte hat. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es trotzdem Splitter durch Risse oder angeschnittene Fasern gibt.Wenn Du die sogenannten Barfussdielen haben möchtest, würde ich Dir auch zu Bankirai, Teak oder den heute immer stärker auf dem Markt vertriebenen WPC= WOOD PLastic oder Polymer composition Dielen raten. Hierbei handelt es sich um eine extrudierte Diele die aus einem Kunststoffanteil von ca.30% und 70% Holspäne hergestellt wird. Hierbei ist der Splitterfaktor 0. Wir haben die Dielen seit ca. 4 Jahren im Einsatz und ich muss sagen, ich bin als Tischler begeistert.Bitte öle niemals in der Nähe des Teiches 1. das Öl wird aufgrund der Inhaltstoffe von den meisten Hölzern nur kurzfristig gehalten und bei Regen wieder ausgewaschen. 2.Je besser ein Holz für den Außenbereich eingestuft wird um so schlechter lässt es sich behandeln.3. Es gibt viele verschiedenen Behandlungen aber ich verspreche Dir, dass Du in der Außenbewitterung max. nur 1 Jahr glücklich bist danach kannst Du dann wieder ölen. 4.Bei dem ÖL handelt es sich meist nur um eine optische Behandlung sprich Farbe halten.Du erwirkst damit nicht wie oft versprochen eine längere Lebensdauer des Holzes . Sonst werden die meisten Hölzer grau das ist halt die Natur ich mag es. ich habe mich als Tischler nur mit WPC beschäftigt um die Späne von meinen Kindern fern zu halten. Das funktioniert sehr gut. Ich habe auch ein paar Bankirai Decks auf meinen Balkonen, hier gibt es auch kaum Splitter aber es ist und bleibt Holz, daher kannst Du nie 100% sicher sein. Wie Du siehst kann man ein Buch darüber schreiben.Schau Dir den Vergleich von WPC Decks und z. B unbehandelten Bankirai an und mache Dir ein eigenes Bild. Ich möchte Dich nur vor dem Fehler bewaren das Holz zu ölen, dass kann in Teichnähe eine riesen Sauerei geben.

Gruß
aus dem Lipperland

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum