- Dank erhalten: 13
nur feiner Vorfilter für Pumpe
- Wasserratten
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
26 Mai 2014 05:06 #19171
von Wasserratten
ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung
Wasserratten antwortete auf Aw: nur feiner Vorfilter für Pumpe
ja, aber der Ansaugkorb macht ja bei Kiesfilter nur Sinn im Kies. Genau: den Thias-Aufbau kenne ich. Zu Kies/Bodenfilter -war wie gesagt bei NG vor Ort- wenn ich nicht total blind war
; und: siehe Katalog 2014 S. 83 unten -klein und sehr knapp angedeutet (beschreiben kann man es nicht nennen); ich denke NG will erst Langzeiterfahrungen damit machen, bevor es groß "propagiert" wird oder?
Guten Tag!
Martin

Guten Tag!
Martin
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Mai 2014 19:45 #19170
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: nur feiner Vorfilter für Pumpe
Regenrinnengitter war nicht für Filter unter Kies angedacht, sondern für den Ansaugkorb/Filtergitter vor der Pumpe im Wasser.
Kiesfilter war doch Thias.
Bilder hier im NG-Album:http://www.teichgalerie.eu/displayimage.php?album=83&pid=529#top_display_media
google nach "Teichbau Thias", irgendwo hat er auch mehr beschrieben.
Konnte bei NG online nirgends Beschreibung zu durchströmten Bodenfilter finden.
google "Bodenfilter Naturagart" brachte zwar auch Erkenntnisse
, aber nix zu speziellen Aufbau und MAterial von NG. Auch nix bei NG online im Shop.
Oder ich bin zu blind...
Kiesfilter war doch Thias.
Bilder hier im NG-Album:http://www.teichgalerie.eu/displayimage.php?album=83&pid=529#top_display_media
google nach "Teichbau Thias", irgendwo hat er auch mehr beschrieben.
Konnte bei NG online nirgends Beschreibung zu durchströmten Bodenfilter finden.
google "Bodenfilter Naturagart" brachte zwar auch Erkenntnisse

Oder ich bin zu blind...
- Wasserratten
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 17:51 #19169
von Wasserratten
Das mit dem Regenrinnengitter ist eigentlich eine gute Idee, scheitert aber meiner Einschätzung nach an dem Problem, dass der Kies das Ganze zusammendrücken würde.
Zu Thorsten: Wir waren vergangenen Herbst bei NG vor Ort (Seminar) -ich meine es war das Musterbeispiel des kleinsten sinnnvollen Schwimmteichs, das NG mit Kiesfilter baute vor (6?) Jahren und das wohl noch funktioniert -richtig Norbert? Und klar, wie ich schon schrieb -sicherheitshalber mit Bypass -außerdem mit einer Maximierung des Ansaugvolumens über große Fläche -daher meine Idee mit den Drainagerohren (ist nicht meine eigene Idee -will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hab ich in anderem Forum beispielhaft und funktionierend gelesen..)oder halt doch mit einer der Seite 83 Ideen
Martin
Zu Thorsten: Wir waren vergangenen Herbst bei NG vor Ort (Seminar) -ich meine es war das Musterbeispiel des kleinsten sinnnvollen Schwimmteichs, das NG mit Kiesfilter baute vor (6?) Jahren und das wohl noch funktioniert -richtig Norbert? Und klar, wie ich schon schrieb -sicherheitshalber mit Bypass -außerdem mit einer Maximierung des Ansaugvolumens über große Fläche -daher meine Idee mit den Drainagerohren (ist nicht meine eigene Idee -will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hab ich in anderem Forum beispielhaft und funktionierend gelesen..)oder halt doch mit einer der Seite 83 Ideen
Martin
25 Mai 2014 16:36 - 25 Mai 2014 16:39 #19168
von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Aw: nur feiner Vorfilter für Pumpe
Danke dem Norbert für die sonntägliche Forenarbeit.
Ich wusste gar nicht, dass NG jetzt auch Bodenfilter am Ende des Filtergrabens plant/ empfiehlt.
Muss (für mich) neu sein bei NG. Es gab da ja schon Teichbauer ,die das hier mal beschrieben hatten.
War das Reinhard Siess oder Teichbai Thias??
Zu ihren Zeiten war Bodenfilter eine Individuallösung.
Und derjenige hatte auch zwei umschaltbare Durchgänge zur Pumpe:
-zum Ansaugpunkt/Drainage im Kiesbett
-normal über Kiesbett im Wasser mit Vorfilterkorb
Ist nur fraglich, wie lange der Bodenfilter offen bleibt. also die Kiesschicht + Pflanzen über den Dräinagerohren durchlässig genug sind.
Ältere, nicht problemlose Dräinagesysteme mancher Schwimmteichbauer (nicht NG) machten letztendlich Ärger. Trotz Rückspülfunktion der Drainagen etc..
Ist wohl die einzige Variante, wie man Kleintiere von der Pumpe fernhalten kann, wenn die Pumpe vor dem Filter eingebaut ist.
Nur fraglich, wie hoch dann noch Pumpleistungen sinnvoll möglich sind (Gegendruck auf Saugseite), und ob der Sog noch ausreicht so dermaßen lange Sedimentfallen sauber zu saugen.
Ansonsten hat Norbert Recht. Jede Filterstufe ist meist irgendwie auch ein Lebewesenkiller.
Bei mir kann ich die Größten vom Spaltsieb absammeln, manches Kleingetier (was ich nicht mehr greifen kann) geht den "Bach" runter...
Tromelfilter und Endlosbandfilter schmeißen in der Regel alles gnadenlos in den Kanal.
Aber auch dafür gäbe es Möglichkeiten.
Z.B. einen "Grobschmutzabsteifer" beim Endlosbandfilter in einen extra "Überlebens" Behälter etc...
Das interessiert reine Fischteichbauer nat. nicht.
Koiteiche sind "meist" recht kahle Showbecken ohne Kleinstlebewesen.
Ich wusste gar nicht, dass NG jetzt auch Bodenfilter am Ende des Filtergrabens plant/ empfiehlt.
Muss (für mich) neu sein bei NG. Es gab da ja schon Teichbauer ,die das hier mal beschrieben hatten.
War das Reinhard Siess oder Teichbai Thias??
Zu ihren Zeiten war Bodenfilter eine Individuallösung.
Und derjenige hatte auch zwei umschaltbare Durchgänge zur Pumpe:
-zum Ansaugpunkt/Drainage im Kiesbett
-normal über Kiesbett im Wasser mit Vorfilterkorb
Ist nur fraglich, wie lange der Bodenfilter offen bleibt. also die Kiesschicht + Pflanzen über den Dräinagerohren durchlässig genug sind.
Ältere, nicht problemlose Dräinagesysteme mancher Schwimmteichbauer (nicht NG) machten letztendlich Ärger. Trotz Rückspülfunktion der Drainagen etc..
Ist wohl die einzige Variante, wie man Kleintiere von der Pumpe fernhalten kann, wenn die Pumpe vor dem Filter eingebaut ist.
Nur fraglich, wie hoch dann noch Pumpleistungen sinnvoll möglich sind (Gegendruck auf Saugseite), und ob der Sog noch ausreicht so dermaßen lange Sedimentfallen sauber zu saugen.
Ansonsten hat Norbert Recht. Jede Filterstufe ist meist irgendwie auch ein Lebewesenkiller.
Bei mir kann ich die Größten vom Spaltsieb absammeln, manches Kleingetier (was ich nicht mehr greifen kann) geht den "Bach" runter...
Tromelfilter und Endlosbandfilter schmeißen in der Regel alles gnadenlos in den Kanal.
Aber auch dafür gäbe es Möglichkeiten.
Z.B. einen "Grobschmutzabsteifer" beim Endlosbandfilter in einen extra "Überlebens" Behälter etc...
Das interessiert reine Fischteichbauer nat. nicht.
Koiteiche sind "meist" recht kahle Showbecken ohne Kleinstlebewesen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 16:39 von ThorstenC.
25 Mai 2014 13:25 - 25 Mai 2014 13:29 #19167
von norre
ich habe für meine Ansaugung diese Kunststoffgitter genommen die es zum Schutz vor Laubeintrag in die Dachrinnen gibt. Ich habe die Enden mit Kabelbindern zusammengezogen und so ein Rohr geformt. Vielleicht eine Alternative zu deinen Drainagerohren, hat allerdings nicht die Stabilität der Kiesbett-Ansaugungen.
Hinter "Norbert" vermute ich mal den Scheffe des ganzen hier
www.naturagart.com/impressum
norre antwortete auf Aw: nur feiner Vorfilter für Pumpe
Hallo Martin,Wasserratten schrieb: Den Lochanteil in Drainagerohren könnte man aber ja erhöhen...
Martin
ich habe für meine Ansaugung diese Kunststoffgitter genommen die es zum Schutz vor Laubeintrag in die Dachrinnen gibt. Ich habe die Enden mit Kabelbindern zusammengezogen und so ein Rohr geformt. Vielleicht eine Alternative zu deinen Drainagerohren, hat allerdings nicht die Stabilität der Kiesbett-Ansaugungen.
Hinter "Norbert" vermute ich mal den Scheffe des ganzen hier

Letzte Änderung: 25 Mai 2014 13:29 von norre.
- Wasserratten
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 12:40 #19165
von Wasserratten
Hallo Norbert,
danke für die prompte Antwort, werde mir das alles mal genauer anschauen und nochmal "in mich gehen" und mich vielleicht doch zu den Fallen entscheiden -ist halt eine ziemliche Länge in meinem Schwimmbereich. Den Lochanteil in Drainagerohren könnte man aber ja erhöhen...
Martin
P.S.: Wer verbirgt sich hinter Norbert? (und arbeitet sogar am Sonntag...obwohl -das tu ich manchmal ja auch
)
danke für die prompte Antwort, werde mir das alles mal genauer anschauen und nochmal "in mich gehen" und mich vielleicht doch zu den Fallen entscheiden -ist halt eine ziemliche Länge in meinem Schwimmbereich. Den Lochanteil in Drainagerohren könnte man aber ja erhöhen...
Martin
P.S.: Wer verbirgt sich hinter Norbert? (und arbeitet sogar am Sonntag...obwohl -das tu ich manchmal ja auch

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden