- Dank erhalten: 176
UV C Glaskolben reinigen - wie oft macht ihr das?
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Juni 2025 13:51 #36172
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf UV C Glaskolben reinigen - wie oft macht ihr das?
Ich habe das bisher zum Saisonende gemacht, weil ich dann die UVC Anlage ohnehin ausbaue. War dann aber überrascht, wie schlimm die Quarzröhre ausgeschaut. Und Norbert war auch überrascht. Da mein teich jetzt so grün ist und bleibt dachte ich, jetzt nehme ich die Röhre mal raus. Wie gesagt ist bei mir der Ausbau etwas komplizierter, weil ich eigentlich die UVC Anlage komplett abbauen müsste, um die Röhre zu entnehmen. Das konnte ich jetzt lösen.
Nun müsste die UVC Anlage wieder gut funktionieren, mal sehen ob sich die Tage etwas tut.
Nun müsste die UVC Anlage wieder gut funktionieren, mal sehen ob sich die Tage etwas tut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
23 Juni 2025 12:54 #36170
von Flo82
Flo82 antwortete auf UV C Glaskolben reinigen - wie oft macht ihr das?
Das Problem dürfte sich bei Dir (Lohschneider) verschärfen da Du das nicht zu Saisonstart sondern zum Ende machst. Das Wasser hat Dann Zeit den Glaskolben wieder zu zu setzen.
23 Juni 2025 11:07 #36168
von inne3103
inne3103 antwortete auf UV C Glaskolben reinigen - wie oft macht ihr das?
Ich mache das wie du zu Saisonende. Glaskolben sieht dann nicht ganz so schlimm aus wie deiner, aber man sieht schon Kalkablagerungen, die ich dann mit Kalklöser und einem weichen Tuch beseitige.
Wie schon einmal erwähnt, laufen bei mir 2 UVC und 2 Standardfilter. (ca. 120m3) Wasser ist Glasklar, nur Pflanzenwachstum ist sehr mager.
Gruß
Wie schon einmal erwähnt, laufen bei mir 2 UVC und 2 Standardfilter. (ca. 120m3) Wasser ist Glasklar, nur Pflanzenwachstum ist sehr mager.
Gruß
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 176
22 Juni 2025 13:50 - 22 Juni 2025 13:52 #36158
von Lohschneider
UV C Glaskolben reinigen - wie oft macht ihr das? wurde erstellt von Lohschneider
Da ich mit meinem Wasser unzufrieden bin - sooo grün - habe ich die Röhre, bzw. den Gladkolben rausbekommen und ich war geschockt: komplett mit einer festen Schicht überzogen, sieht aus wie Kalk.
Unser Teich ist in der 5ten Saison, fast nur mit Regenwasser nachgefüllt, d.h. Kalk sollte da nicht das Problem sein.
Bisher habe ich die UVC Anlage am Saisonende ausgebaut und dann den Glaskolben gereinigt oder ersetzt und eine neue Röhre für die nächste Saison eingesetzt.
Aber scheinbar müsste der Glaskolben schon viel früher gereinigt werden, warum hat uns das niemand- bzw. NG - gesagt?
Hörte das jetzt gerade von einem User, dass man das u.U. alle 14 Tage machen sollte.
So wie ich meine UVC Anlage eingebaut habe ist der Glaskolbenausbau sehr umständlich, hätte ich anders gemacht, wenn ich das gewusst hätte. Ob das für die Verschraubungen/Dichtungen so gut ist, ist die andere Frage.
Wie macht ihr das?
Unser Teich ist in der 5ten Saison, fast nur mit Regenwasser nachgefüllt, d.h. Kalk sollte da nicht das Problem sein.
Bisher habe ich die UVC Anlage am Saisonende ausgebaut und dann den Glaskolben gereinigt oder ersetzt und eine neue Röhre für die nächste Saison eingesetzt.
Aber scheinbar müsste der Glaskolben schon viel früher gereinigt werden, warum hat uns das niemand- bzw. NG - gesagt?
Hörte das jetzt gerade von einem User, dass man das u.U. alle 14 Tage machen sollte.
So wie ich meine UVC Anlage eingebaut habe ist der Glaskolbenausbau sehr umständlich, hätte ich anders gemacht, wenn ich das gewusst hätte. Ob das für die Verschraubungen/Dichtungen so gut ist, ist die andere Frage.
Wie macht ihr das?
Letzte Änderung: 22 Juni 2025 13:52 von Lohschneider.
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden