- Dank erhalten: 6
Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
19 Juni 2025 20:16 #36144
von Flo82
Flo82 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Hi, ganz klar Handlungsbedarf, das Wasser sollte deutlich klarer sein. Wie sieht es denn im Filtergraben aus? Wie ist das Pflanzenwachstum? Bei Nitrat 0 vermutlich nicht so rosig... Ich vermute einen hohen Phosphat Wert und fast kein Kalium im Wasser. Um Phosphat abzubauen braucht es aber Nitrat und Kalium.
Wie stark ist die Pumpe und wann läuft die? Wie lange?
Gruß,
Flo
Wie stark ist die Pumpe und wann läuft die? Wie lange?
Gruß,
Flo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
19 Juni 2025 18:36 - 19 Juni 2025 18:37 #36143
von Daniel177
Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck wurde erstellt von Daniel177
Hallo zusammen!
Wir sind seit Kurzem stolze Besitzer eines Hauses mit einem Naturagart-Schwimmteich.
Da wir absolute Teich-Neulinge sind, würde ich gerne mal meine Erwartungen an das Thema Wasserqualität/Klarheit etwas realitätschecken – vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Aktuell ist das Wasser nämlich deutlich trüber als noch im Frühjahr. Soweit ich gelesen habe, ist das wohl normal – wärmeres Wasser = besseres Algenwachstum. Klingt logisch. Auf den Fotos erkennt man jedenfalls die dritte Stufe nur noch mit etwas Fantasie...
Ich frage mich jetzt: Was kann man mit mittelmäßigem Aufwand an Klarheit rausholen – also ohne direkt die große Technik-Keule zu schwingen?
Ein paar Eckdaten zum Teich:
Baujahr 2014, Pflanzen stammen ursprünglich von Naturagart
Irgendwann später kamen Fische dazu
Im Frühjahr haben wir den Boden fast komplett mit dem Schlammsauger gereinigt
Letzte Woche gab's einen kleinen Wassertest (Oase-Set):
Werte:
pH: 7,1
KH: 3
GH: zwischen 4 und 7
Nitrit/Nitrat: 0
Jetzt zu meinen Fragen:
Was sagt ihr zur Wasserqualität bzw. zur aktuellen Trübung – alles noch im grünen Bereich oder schon Handlungsbedarf?
Was können wir ohne UV und große Filteranlage tun, um das Wasser wieder klarer zu bekommen?
Insbesondere: Bringt es was, den Filtergraben komplett zu reinigen (Pflanzen raus, Schlamm raus, Pflanzen wieder rein)?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps! 😊
Und danke schon mal vorab!
Wir sind seit Kurzem stolze Besitzer eines Hauses mit einem Naturagart-Schwimmteich.
Da wir absolute Teich-Neulinge sind, würde ich gerne mal meine Erwartungen an das Thema Wasserqualität/Klarheit etwas realitätschecken – vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Aktuell ist das Wasser nämlich deutlich trüber als noch im Frühjahr. Soweit ich gelesen habe, ist das wohl normal – wärmeres Wasser = besseres Algenwachstum. Klingt logisch. Auf den Fotos erkennt man jedenfalls die dritte Stufe nur noch mit etwas Fantasie...
Ich frage mich jetzt: Was kann man mit mittelmäßigem Aufwand an Klarheit rausholen – also ohne direkt die große Technik-Keule zu schwingen?
Ein paar Eckdaten zum Teich:
Baujahr 2014, Pflanzen stammen ursprünglich von Naturagart
Irgendwann später kamen Fische dazu
Im Frühjahr haben wir den Boden fast komplett mit dem Schlammsauger gereinigt
Letzte Woche gab's einen kleinen Wassertest (Oase-Set):
Werte:
pH: 7,1
KH: 3
GH: zwischen 4 und 7
Nitrit/Nitrat: 0
Jetzt zu meinen Fragen:
Was sagt ihr zur Wasserqualität bzw. zur aktuellen Trübung – alles noch im grünen Bereich oder schon Handlungsbedarf?
Was können wir ohne UV und große Filteranlage tun, um das Wasser wieder klarer zu bekommen?
Insbesondere: Bringt es was, den Filtergraben komplett zu reinigen (Pflanzen raus, Schlamm raus, Pflanzen wieder rein)?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps! 😊
Und danke schon mal vorab!
Letzte Änderung: 19 Juni 2025 18:37 von Daniel177.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden