- Dank erhalten: 0
Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
22 Juni 2025 12:11 - 22 Juni 2025 12:14 #36156
von Daniel177
Daniel177 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Erstmal danke für eure Antworten
Flo, was sagst du denn zum Zustand des Filtergrabens? Bin da Laie, würde aber sagen es sieht ganz gut aus, grün wächst über die Wasseroberfläche und man sieht einige Blüten. Das rötliche Kraut in der Mitte sieht vielleicht nicht ganz so gesund aus. Lohnt es sich sonst den zu entschlammen?
Als Pumpe haben wir die Naturagart NG 12000 also 12v 200l/min. Die Pumpe läuft von 7 Uhr bis 20 Uhr.
Unser Teich hat 100 kubik.
Der Filter würde für unsere Größe 700€ Kosten, das ist momentan leider nicht drin
Flo, was sagst du denn zum Zustand des Filtergrabens? Bin da Laie, würde aber sagen es sieht ganz gut aus, grün wächst über die Wasseroberfläche und man sieht einige Blüten. Das rötliche Kraut in der Mitte sieht vielleicht nicht ganz so gesund aus. Lohnt es sich sonst den zu entschlammen?
Als Pumpe haben wir die Naturagart NG 12000 also 12v 200l/min. Die Pumpe läuft von 7 Uhr bis 20 Uhr.
Unser Teich hat 100 kubik.
Der Filter würde für unsere Größe 700€ Kosten, das ist momentan leider nicht drin
Letzte Änderung: 22 Juni 2025 12:14 von Daniel177.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
21 Juni 2025 19:06 #36154
von Flo82
Flo82 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Da liegt der Hase im Pfeffer... definitiv viel öfter reinigen, am Anfang hab ich das bestimmt 1x die Woche gemacht. Def "Kalk" wird mit der Zeit weniger. Ich würde wenigstens einmal alle 2 Wochen kontrollieren wenn das Wasser nicht klar wird und die Lampe Jährlich wechseln. Auch wenn sie noch leuchtet kommt deutlich weniger UV ins Wasser.
Gruß,
Flo
Gruß,
Flo
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 176
21 Juni 2025 06:03 #36152
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Das mit dem Glaskolben kann ich zwar bestätigen, aber: ich wechsle jede Saison die Röhre und reinige den Gladkolben oder ersetze ihn. Aber halt erst am Saisonende. Vielleicht müsste man mitten in der Saison einmal den Glaskolben reinigen. Wenn das nur nicht so aufwändig wäre. Alleine die Verschraubung der UV Lampe sind so schlecht dicht zu bekommen. Die starken Ablagerungen sind mir ohnehin ein Rätsel, ist ja scheinbar Kalk. Mein Teichwasser ist seit 5 Jahren drin, dürfte eigentlich kalkfrei sein, praktisch nur Regenwasser.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 176
21 Juni 2025 05:36 #36151
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Blütenstaub, Blätter... wir haben viele Bäume und Äcker direkt rund um den Teich. Gerade die Birken machen viel Dreck. Dann ein Kirschbaum direkt am Wasser. Da fliegt fast zu jeder Jahreszeit was in den Teich.
Unser NG UV Lampe ist so von NG berechnet, d.h. die Pumpe und die UV. Wenn das zu schnell vorbeiläuft, dann hätte NG das falsch berechnet.
Es ist die 8000er Pumpe (12V) und 55Watt UV, dann Aufteilung auf 2 Filterkästen
Unser NG UV Lampe ist so von NG berechnet, d.h. die Pumpe und die UV. Wenn das zu schnell vorbeiläuft, dann hätte NG das falsch berechnet.
Es ist die 8000er Pumpe (12V) und 55Watt UV, dann Aufteilung auf 2 Filterkästen
20 Juni 2025 15:23 - 20 Juni 2025 15:24 #36150
von Marjo
Marjo antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Hallo Lohscheider,
Wo kommen denn Deine Nährstoffe her?
Wo kommen denn Deine Nährstoffe her?
Letzte Änderung: 20 Juni 2025 15:24 von Marjo.
20 Juni 2025 13:38 - 20 Juni 2025 13:38 #36149
von Flo82
Flo82 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Das ist nur dann so wenn die UV Lampe verschlissen oder verdreckt (Ablagerungen am Glaskolben) ist oder das Wasser zu schnell daran vorbei geleitet wird oder die Dimension nicht passt. Ich hab für ca 150m3 75w uvc. Läuft inzwischen gar nicht mehr aber gerade am Anfang musste ich das mit "zu schnell daran vorbei leiten" selber erfahren. Die Lösung war dann die Pumpe auf 60% drosseln und natürlich 24/7 Betrieb!
Letzte Änderung: 20 Juni 2025 13:38 von Flo82.
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden