Wie kommt bei euch das Sediment/ der Mulm zur Sedimentfalle/Ansaugung?

Mehr
02 Sep. 2018 18:45 #27692 von WasserElch
Nach dem Schwimmen wirbel ich den Grund mit einem Strassenbesen auf und kehre die Stufen. Es hat sich gut bewährt und wir haben kaum Mulm.
Es kann allerdings sein, dass wir dadurch mehr Mikroalgen hatten als normal, aber wir hatten das ganze Jahr keine Fadenalgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2018 15:12 #27571 von Kaktus01
Hallo Salamander
Auch feiner Mulm läßt sich problemlöß abkäschern, das Netz muss nur fein sein. Ich habe einen Algenkäscher (nicht mit einem normalen Käscher zu verwechseln)von Oase im Einsatz und bekomme damit vom Boden auch feinste Partikel raus. Natürlich sauge ich im Frühjahr und zum Herbst mit einem Schlammsauger ab, aber für den Sommer ist der Käscher eine gute Alternative

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2018 18:58 #27568 von schneilimat
Bei uns hat sich folgendes bewährt. Mehrere Runden im Kreis gehen, dadurch wird das Sediment aufgewirbelt, und sammelt sich beim Absinken in der Mitte des Teiches durch den entstanden Strudel. Beim nächsten Mal kehren wir es von dort zum nächsten Bodenablauf. Wir kehren mit einem Drahtbesen, dadurch wird auch der betonierte Boden nicht so rutschig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2018 16:17 #27565 von salamander
Feiner Mulm lässt sich nicht abkeschern, dazu ist er zu fein. Da hilft nur immer wieder aufwirbeln damit er über die Sedimentfallen abgesaugt wird. Von Zeit zu Zeit bietet ein Schlammsauger gute Hilfe.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2018 11:43 #27559 von Roadrunner
Wie fein der Mulm ist und ob er im Kescher hängen bleibt, wird sich dann herausstellen.
Die Investition ist zum probieren zumindest nicht so sehr groß.

In den Ecken sammelt sich schon immer eine gewisse Menge.

Kleine Fische habe wir auch im Teich. Eigentlich sollten die ja im Filtergraben bleiben, aber sie haben einen Weg gefunden. Wenn der Mulm aufwirbelt, dann sind sie auch dabei, aber wenn er am Grund liegt, wird da kaum etwas durchgekaut. Habe es zumindest noch nicht beobachtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2018 08:35 #27558 von Osie
Der Algenkescher nimmt bei uns nicht den feinen Mulm auf, es sei denn, die Mengen sind sehr üppig. Deshalb benutze ich ihn nur im Frühjahr, um den Dreck des Winters, der ja auch immer Blätter und anderes Ungemach beinhaltet, aufzusammeln. Und dann steigt auch immer jede Menge Geklumpe an die Oberfläche und fliegt in den gierigen Schlund des Skimmers.
Im Sommer nicht. Allerdings fege ich häufig.
Zusätzlich haben wir Fische im Teich und die kauen das Sediment fein durch.
Vielleicht ist das bei fischfreien Teichen anders.

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum