Topic-icon Hilfe NOTFALL ! Teichfolie wölbt sich auf, starke Regengüsse seit Tagen

Mehr
02 Jul 2020 17:10 #30182 von meisteryoda
Liebe Gleichgesinnte,
brauche einen Expertenrat bzw. Bestätigung meiner Bewertung der Lage.
Es regnet hier seit Tagen regelmäßig, richtige Starkregen, Strassen sind überflutet, nun komm ich grad nach Hause und stelle fest: die Folie des Filtergrabens wölbt sich hoch an einer Stelle, da wo mal 60 cm Tiefe waren...und die Pumpe verlegt ist, die Folie steht sogar aus dem Wasser heraus, auch im Schwimmbecken ist die Folie eindeutig unterspült und steht bis zu 20 cm weg von der Mauer. Ich habe ein betoniertes U .....siehe Bilder.
Meine Theorie: da ich teilweise in einem Hang stehe, haben die Regenfälle unterirdische Kanäle gebildet, die meinen Teich von unten mit Wasser befüllt haben. Er steht in nassem Lehm wie mein Haus...Teich ist unten offen.
Mein Vorhaben: vorsichtig die Teichfolie heben und Schläuche hineinschieben und das Wasser absaugen. Sauger sind vorhanden, alternativ könnte ich die Feuerwehr bemühen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 19:25 #30186 von meisteryoda
Eine weitere gute Möglichkeit ist, gar nichts zu tun und abzuwarten, bis der umliegende Lehm das Wasser aufgenommen hat....seit 4 h sinkt die aufgeblähte Folie immer mehr ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 08:41 #30189 von Holger Budig
Moin,
wir hatten ein ähnliches Problem,Sickerwasser ,welches immer nachlief.
Hatte außerhalb des Teiches einen KG Pumpenschacht gesetzt und Drainage am Teichboden verlegt,danach hatten wir keine Probleme mehr.An Deiner Stelle würde ich ,wenn es noch geht unter die Folie die Drainage verlegen,ist zwar viel Arbeit aber danch hast Du Ruhe .

VG Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 11:41 #30236 von Norbert
Hallo Holger,

wenn Du das Baumaterial von NaturaGart hast, findest Du Regelungen dazu im Online-Service:
www.naturagart.de -> Anmelden -> Mein Konto -> Mein NaturaGart-Service -> Check-Liste Erdarbeiten.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden