Hilfe NOTFALL ! Teichfolie wölbt sich auf, starke Regengüsse seit Tagen

Mehr
30 Juni 2021 09:19 #32329 von _mark_
Hallo
das ist wohl ein oft unterschätztes Problem. Wenn man es in der Internet Suchmaschine eingibt bekommt man ettliche Einträge... mit zerborstenen Mörtelschichten oder angehobenen Granitplatten...
Ich hätte auch erwartet, daß (in meinem Fall) die Sicherungsfolie als Trennschicht dem Wasser auf der Folie helfen würde das Wasser unter der Folie ins Erdreich zu drücken. Da Wasser aber flüssig ist läßt es sich wohl zu leicht verlagern.
Von daher war es gut für mich daß es dieses Jahr soviel regnet und ich den Sickerschacht gesetzt habe. Das Problem hätte ich letztes Jahr durch die Trockenheit wahrscheinlich nicht erkannt,

Danke Nick für den Tip mit dem großflächigen Abdecken. Ich habe nachträglich noch Entwässerungsgräben am Teichufer vorbeigeführt um wenigstens das Oberflächen Wasser in der Bauphase umzuleiten.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2021 13:54 - 29 Juni 2021 20:11 #32318 von meisteryoda
Ups, entschuldige, hab nicht reingeschaut. Mein Problem liegt ja schon ein Jahr zurück. Antwort zu Lösung: abgewartet, was passiert, nach 4 h war die Blase wieder weg. Dazu muss man wissen, ich stehe mit meinem Teich IM HANG neben dem Haus. Offensichtlich gibt es da unterirdische Wasserläufe und Wühlmausgänge, viel Starkregen in kurzer Zeit, das Wasser muss mit hohem Druck von oben gekommen sein und da entwichen, wo wenig Widerstand ist. Auch hat es mir die Teichfolie am Rand (ich hab einen Teil senkrecht ausgemauert, ein U zum Hang klarerweise) auch so 30 cm nach innen gedrückt. Gab sich alles wieder, in 4 h alles abgelaufen. Ich hoffe, dein Problem hat sich gelöst. Immense Grabarbeiten/Drainagierungen hab ich nicht vor.
Letzte Änderung: 29 Juni 2021 20:11 von meisteryoda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2021 11:33 #32315 von Nick1234
Hi Alfons,

wie diese Wölbungen kann ich mir auch nicht ganz erklären.

Uns hat der immense Regen leider den frisch verputzen Schwimmteich geknackt, da Mengen an Wasser unter die Folie geflossen sind, die da normal nicht hinkommen und auch jetzt nicht mehr können.

Wir hatten "Glück" dass es noch weiter geregnet hatte und nach ca. 2 Wochen hatte der Wasserdruck von oben das Wasser durch die Erde wieder weggedrückt. Jetzt haben wir nur eben Wahnsinnig viele Risse zu flicken.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten das direkte Teichufer vor allem kurz nach der Bauphase auch noch abzudecken, selbst bei den geringsten Gefällen kann bei Ausreichende Menge Regen und trockenen Boden kann da einiges runtergespült werden.

Viele Grüße,
Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2021 11:10 #32312 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

meisteryoda hat sich leider noch nicht dazu geäußert.

Mir ist die Wirkungsweise unklar, wie es zu dieser, auf den Fotos sichtbaren Verlagerung der Folie kommen kann. Die Folie schiebt sich auf die Seite, wo weniger Druck herrscht. Kommt die Folie vom Boden hoch, muss also die Wassersäule im Erdreich höher sein als die Wasserfüllung im Teich (oberhalb der Folie). Das funktioniert nur, wenn das Wasser in einer zur Oberfläche dicht abgesperrten Schicht einen Hang hinunterdrückt. Bohrt man neben dem Teich diese Schicht an, müsste ein artesischer Brunnen sprudeln.
Unter Umständen sind es aber auch Gase (Luft oder Faulgase?), die durch das Regenwasser unter die Folie gedrückt wurden und zum Auftrieb der Folie führten...

Vielleicht gibt es aber noch eine andere Erklärung?

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2021 06:01 #32246 von Nick1234
Hi Meister Yoda,

wir haben ein ähnliches Problem gerade. Wie hast du es gelöst, bzw. wie lange hat es gedauert bis das wasser wieder weg war?

Viele Grüße,
Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2020 11:41 #30236 von Norbert
Hallo Holger,

wenn Du das Baumaterial von NaturaGart hast, findest Du Regelungen dazu im Online-Service:
www.naturagart.de -> Anmelden -> Mein Konto -> Mein NaturaGart-Service -> Check-Liste Erdarbeiten.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum