Seerosen sprengen die Körbe - was tun?

Mehr
03 Apr. 2023 12:29 #34875 von breidi
ja, nicht nur bei Seerosen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2023 15:30 #34872 von Spangenberg
Geschätztes Forum,

ich wüsste gerne, ob jemand auch schon erlebt hat, dass die Seerosen ihre stabilen Plastikcontainer gesprengt haben und was dann helfen kann.

Wir haben vor drei Jahren Halbzwerge in den Schwimmteich-Bereich gesetzt, in circa. 40-50 cm Wassertiefe,

Sie sind vorschriftsmäßig entlang der NG-Anleitung in die mitgeliferten stabilen Kunsttoffkörbe gesetzt worden mit dem entprechenden Substrat. Und haben uns bisher viel Freude gemacht.

(wenn auch drum herum immer recht viel Schlamm entsteht, der dann entfernt werden muss.

In diesem Winter ist mir nun zum ersten Mal aufgefallen, dass die Körbe an mehreren Stellen aufplatzen. Das ist natürlich nicht schön. Hätten wir das verhindern können?

Braucht es nun größere Körbe und müssen wir regelmäßig die Pflanzen verkleinern?
Eigentlich sollen die Halbzwerge ja gar nicht so wuchsfreudig sein.

Angesichts des jetzt schon großen Gewichtes ist es gar nicht so leicht, das Ganze zu bewegen und damit zu arbeiten ... und wir wollen ja auch nicht alles aufwühlen und den Schwimmteich damit belasten ...

Könnte man die Kästen auch irgendwie von außen stabilsieren ?

Vielleicht hat ja schon jemand damit ERfahrungen gesammelt.

Ansonsten wünsche ich viel Freude jetzt im Frühjahr - unser Teich ist schon voller Molche ...

Herzliche Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden