Fg höher als ST

Mehr
14 Apr. 2010 10:15 #11462 von norre
norre antwortete auf Aw: Fg höher als ST
...oder den Zulauf für den Wasserfall duch ein Rohr anlegen welches unter dem Wasserspiegel im Fg endet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2010 20:40 #11457 von HeinzD
HeinzD antwortete auf Aw: Fg höher als ST
Hallo Eliane,

ich finde die "Anleitung" von trebondi sehr verständlich und die Lösung auch technisch einwandfrei. Die Frage zum Filtern grober Partikel des Oberflächenwassers aus dem FG, das dann über einen Bach, Wasserfall o.ä. in den Schwimmteich zurückfließt lässt sich ebenfalls recht einfach lösen - so kann ich mir ein Gitter (z.B. aus Kunststoff / Edelstahl) mit ein paar mm Maschenweite quer im Ablauf als gut geeignet vorstellen.

Viel Erfolg
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2010 20:03 #11279 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Fg höher als ST
Hab mit NG telefoniert, er findet es keine gute Idee . Wie schon geschrieben wurde , ist es mit dem NGsystem nicht möglich. Ich werde wohl die beiden Teiche doch auf gleichem Niveau bauen. Ich glaube nicht , dass ich technisch genug begahbt bin, um mich auf Experemente einzulassen, schade! Vielen Dank aber für die vielen Anregungen. Gruss Eliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2010 18:03 #11268 von schnicks
trebondi schrieb:

3. Von der Pumpe wird das Wasser auf ein Niveau knapp oberhalb der Wasserlinie des FG gehoben. Das Wasser könnte z. B. als kleine Quelle an einer Seite in den FG laufen..


B) ich gebe "in der Regel" Trebondi ungern recht ;) -> aber er hat es diesmal genau richtig beschrieben :cheer:

genau so würde ich es auch machen,..

Ich hatte mir damals genau die gleichen Gedanken gemacht, da auf ca. 10m Grundstücklänge 1,5m Höhendifferenz vorhanden war.

Genau der Punkt 3 "in der Trebondi" Beschreibung ist meiner Meinung der wichtigste!!

Würde man den (höherliegenden Filtergraben) mit einem Schlauch "IM" Wasser befüllen, so würde der ST diesen beim Pumpen-Ausschalten
wieder zurück auf das ST Niveau ziehen...
(auch wenn der Schlauch über dem Niveau BEIDER Teiche liegt)

PS: Ich würde auch das "Kleinheckseln" nicht überbewerten,..
Meine Messner-Pumpe (NG4500/NG7500) hat extra draufstehen,
dass Sie 8mm große "Verschmutzung" einfach ungehäckselt durchpumpt.

So ist schon manches Insekt unbeschadet durch die Wasserrutsche gekommen.

PPS: Meine eigene Lösung war am Ende dann aber doch, dass FG und ST auf einer Höhe liegen,.. aber ich habe ja auch nur einen kleinen
Teich. (Habe den Hauptteich mit einem Damm 1,5m "höher" wie vorher, gelegt..)

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2010 13:04 #11267 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Fg höher als ST
Erstmals vielen Dank für alle Ratschläge. Ich glaub da bin ich wirklich in einer Zwickmühle. Ich hab natürlich viele andere System studiert, das System von Naturagart überzeugte mich am meisten. Ich bin mir auch bewusst , dass es nicht sehr empfehlenswert ist , verschiedene Systeme zu verwenden. Mir ist klar, dass vor der Pumpe eine Skimmer oder ein Filter montiert werden müsste. Ich ruf morgen bei Naturagart an , Vielleicht haben sie ja eine Lösung.:(
Mein Problem ist,dass ich ein sehr ausgeprägtes Vorstellungsvermögen habe. Wenn mein Projekt steht , gehe ich eigentlich sehr ungern Kompromisse ein. Ich finde eigentlich immer eine Lösung , es dauert nur manchmal ein bisschen länger...:( Gruss Eliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2010 12:47 #11266 von trebondi
reinhardsiess schrieb:

das sich das Zeugs im Filtergraben auch vernünftig absetzt.


Das ließe sich durch einen entsprechend größeren FG ausgleichen..

Da das Wasser bereits durch Grobfilter (Saugstutzen) geflossen ist, dürfte es kein Problem mit großen Teilen, die dann zerkleinert werden, geben.

So wie ich Eliane verstanden habe, geht es darum geländeabhängig einen ST zu bauen, der möglichst so wie ein NG System funktioniert, aber nicht ganz so gebaut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum