Wasserverlust im Winter / Frühjahr

Mehr
04 Juni 2012 08:49 #16065 von David
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Rückinfo.
Es sieht so aus als wären wir Leidensgenossen. Wir haben nun schon alle möglichen Versuche gemacht, unter anderem den Filterteich vom Schwimmteich über die Schieber im ZST Schacht getrennt und sind mittlerweile soweit, daß der FT das Wasser in etwa hält (ist nicht ganz einfach zu sagen, da durch die vielen Pflanzen eine relativ große Verdunstungsoberfläche da ist) aber der Wasserspiegel im ST immer weiter sinkt. Zur Zeit pro Tag ca. 2cm. Einige Risse in der Mörtelschicht habe Ich gestern mit Kondensmilch beträufelt um zu sehen ob dort ein gewisser Sog herrscht und die Undichtigkeit dort ist (Naturagart Empfehlung). War aber nicht der Fall. Nun müssen wir weiter abwarten bis der Wasserspiegel gerade so über der nächsten Terasse die Risse im Mörtel bedeckt um dort auch die Lecksuche mit Milch zu betreiben. Das Ganze nervt natürlich ganz schön, da wir bei dem schönen Wetter der vergangenen Wochen den ST nich nutzen können - kein Pumpenbetrieb - das Wasser ist sehr trüb. Wenn noch irgendjemand im Forum eine Idee hat - her damit.
An Silke: halte mich bitte auf dem Laufenden wie's bei Euch weitergeht.
Mich interessiert auch von anderen: wieviel sinkt der Wasserspiegel in Eurem Schwimmteich so ca. innerhalb 24 Std.(ohne Regeneintrag)?
DANKE
Gruß
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2012 07:05 #16063 von Maus
Hallo,

tja, wir sind leider noch nicht weiter mit dem Thema. Vor einer Woche sind wir endlich dazu gekommen, den Anschluss vom Filtergraben an die Pumpe zu überprüfen. Leider war es das nicht, sah alles gut aus. Wir haben dann trotzdem nochmal alles mit Unterwassersilikon abgedichtet und erstmal den Teich wieder aufgefüllt. Der Wasserverlust ist definitiv noch da. Nächste Aktion ist die Überprüfung ST zu FT. Wir haben die Durchführung unter dem Steg auf einem etwas längerem Stück. Wir eriinern uns dunkel, dass wir auf Grund der Konstruktion dort ein Stück Folie ankleben mussten. Möblicherweise liegt das Problem dort. Den Schlauch werden wir aber auf jeden Fall auch noch mal prüfen.

Gruß
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 14:08 #16053 von tomsteich
Hallo,

es ist sicher ein Einzelschicksal(?), dass uns aufgrund des starken Februar-Frosts erstmals der grüne 2-Zoll-Schlauch von Naturagart zwischen Filtergraben, Pumpe und Filter an mehreren Stellen geplatzt ist. Gut, ich bin selbst schuld, da ich mir im Herbst keine Mühe gegeben habe die externe Pumpe abzubauen. Diese hat den Frost aber problemlos überstanden.

Aus den feinen Rissen kam immer nur relativ wenig Wasser, weshalb das zunächst wenig auffällt und man nicht gleich darauf kommt. Vielleicht hilft das ja jemand bei einem Wasserverlustproblem weiter....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2012 13:52 #16022 von David
Hallo Silke,
habt Ihr die Ursache des Wasserverlustes gefunden? Interessiert mich brennend, da unser ST bis vor 1 Woche 3 cm Wasser pro Tag verlor (=ca.2300l!). Seit einer Woche nun "nur" noch 1,5 cm. Wir haben sämtliche Folienränder hochgeklappt (um die Dochtwirkung auszuschließen), dann haben wir den FG in dem ZST-Schacht abgeriegelt um zu prüfen ob das Problem im FG oder ST liegt. Ergebnis: FG ist o.k. - also auch nicht die allseits vermutete Schlauchdurchführung zum Pumpenschacht. Aber ST verlor immer noch Wasser. Wir wissen momentan auch nicht mehr was wir noch tun sollen. Wie ist der Stand der Dinge bei Euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2012 15:28 #15574 von Matthias
Hallo Silke,

wenn du, wie empfohlen, eine Folienbahn um die Leitung vom FG zur Pumpe gelegt hast, müsste im ext. Schacht jetzt Wasser stehen.
Wenn nicht, dürften ein paar Spatenstiche im Umgebungsbereich für Klarheit sorgen, dort müsste es regelrecht nass sein.
Ich habe nur Ufermatte an dieser Stelle im FG. Aber mit Geduld und VORSICHT bekommst du sicher die VM auch gelöst.
Viel Erfolg
PS: Ich würde aber noch ein paar Tage mit der Reparatur warten, so dass man auch ins Wasser steigen kann.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2012 12:48 #15570 von Maus
Hallo zusammen,

jetzt haben wir die ganze Zeit kein Wasser aufgefüllt und seit ein paar Tagen sinkt der Wasserstand täglich nur noch um 4mm. Es scheint ein Leck im Filterteich in Höhe der Ansaugung für die Pumpe zu geben. Dies ist ja auch die kritische Stelle im System, weil dort die Folie durchbrochen wurde. Weil wir jedes Jahr mehr Wasser verlieren, spricht vieles dafür, dass die Stelle immer weiter aufgerissen ist. Nur wie bekommen wir das jetzt dicht, wenn es das wirklich ist, zumal wir die Verbundmatte gemörtelt haben. Oh man....

Gruß
silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum