Höhe des Uferwalls

Mehr
25 Aug. 2009 11:47 #10130 von wicki
Hi all,

Auch wir haben entgegen der Standardempfehlung von 3 - 5 cm unsere Uferwaelle ca. 8 - 10 cm hoch gebaut.

Wir haben eine starke Hanglage mit Natursteinboeschungsmauern an einer Teichseite, sodass wir auch eine groessere Reserve gegen Eindringen von Wasser von der Gartenseite schaffen wollten; andererseits haben die Unwetter der juengeren Zeit mit bis zu 100 Liter pro m2 uns genoetigt einen Puffer im Teich vorzusehen, da wir so grosse Wassermengen nicht ohne Probleme fuer unseren unteren Nachbarn in den Garten ueberlaufen lassen koennen. Die uns vorgeschriebene und gebaute Drainage von ca. 10m Laenge und 80cm Breite und Tiefe nimmt zwar Wasser auf, gibt es jedoch aufgrund der Hanglage und des lehmigen Bodens sehr bald am nachbarlichen Grund wieder ab.

Die 10cm Uferhoehe ermoeglichen Unwetter bis 100 Liter pro m2 aufzufangen und dann ggf. mit Pumpe sukzessive abzuleiten.

Bzgl. der Wasserversorgung der Ufergraeben oder begruenter Uferwaelle ueber die hoeheren Niveaus haben wir uns folgendes einfallen lassen und auch getestet.

Die Saugwirkung der Ufermatte beruht de facto auf dem eingebrachten Sand, nicht der Matte selbst. Nun haelt der Sand unter der Ufermatte auf der Folie wohl nicht sehr gut (zumindest solange keine Verwurzelung durch Pflanzen stattgefunden hat); insbesondere wenn der Wall hoeher und ev. auch steiler sein sollte.
Um die Saugwirkung sicherzustellen bauen wir unter der Ufermatte eine Schicht Vlies 900 ein. Diese wird durch die beidseitig (Teich und Ufergraben) an der Verbundmatte mit Heissluft angeschweisste Ufermatte in Position gehalten. In denn dadurch entstandenen Kanal kann nun auch Sand eingebracht werden, welcher aufgrund der beidseitigen Schweissnaehte der Ufermatte auch nicht mehr abrutschen kann.
Durch Oeffnungen die man ja in die Ufermatte machen kann laesst sich auch spaeter noch Sand einbringen.

Habe fuer diese Methode einen Testaufbau gemacht, ein Wassergefaess als Teich, ein zweites Gefaess mit trockenem Sand quasi als Ufergraben und dazwischen Vlies 900 ueber einen Pflasterstein mit 10 - 15 cm Hoehe ueber dem Wasserspiegel gelegt. Binnen eines Tages begann der Sand feucht zu werden, bis sich schliesslich der Wasserspiegel ausgeglichen hatte.

Dies funktioniert durch die Kapillarwirkung auch mit einem hoeher, also ueber dem Wasserspiegel gelegenen Ufergraben; allerdings nimmt die Wirkung abhaenging von der Hoehendifferenz naturgemaess ab.

MfG aus Wien, wicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2009 16:34 #10125 von Matthias
Hallo,

ich finde, dass beim Schwimmteich der Uferwall ruhig etwas höher ausfallen kann, wenn damit zu rechnen ist, dass ein lebhaftes Treiben im Teich stattfinden wird.

Für ein gemütliches Seniorenschwimmen mags aber reichen, die 3-8cm.

Da ich auch ein Podest zum Springen mit eingebaut habe, wären mir 3cm viel zu wenig.
Ich hab sogar schon mal überlegt, wie ich nachrtäglich den Uferwall erhöhen könnte (wenn ich mal Langeweile haben sollte)
Das ginge aber nur noch von der Teichseite her und da habe ich noch keine gute Idee.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2009 16:11 #10122 von martin karstens
Ich habe bei mir den Uferwall nur 2-3cm über maximalen Wasserspiegel. Da ich einen recht großen Schwimmteich habe, habe ich beim schwimmen auch nicht so große Wellen die über den Uferwall schlagen. Passt sich besser ins Gesamtbild ein. Würde ich wieder so machen.
Wie Du siehst: -die Geschmäcker sind verschieden-
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2009 19:28 #10108 von deichhase
Moin Etoile,
bin lange nicht online gewesen, (habe NG besucht).
Mein Uferwall ist 8-10 cm über Wasserspiegel Teich. Ich habe ihn absichtlich höher gestaltet und würde es wieder so machen.
- es wird genug Wasser in den Ufergraben gesaugt.
- beim Badebetrieb geht nicht jede Welle gleich in den Ufergraben.
- wächst schlechter ein, es ist halt ein Wall, der sich nicht so schnell einfügt. Ich werde im kommenden Jahr noch mehr Vliese mit Saatgut vorziehen, damit es besser aussieht.
- bitte mit Waage arbeiten, das Wasser verrät jede kleine Unebenheit.:laugh:

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2009 22:01 #10043 von reinhardsiess
Hallo Vera
Ich nehme an mit Uferwall meinst du den Wall zwischen Teich und Ufergraben.
Wenn das so ist, dann solltest du die empfohlenen 3 - 5cm über max Wasserspiegel einhalten, den dann wird die Ufermatte auch noch bei etwas niedrigeren Wasserstand genug Wasser in den Ufergraben leiten.
Merke:
Bei allen Arbeiten so genau wie möglich arbeiten, denn ungenauer wird es mit der Zeit sowieso von selbst.
Wer aber schon ungenau beginnt wird auch noch so ungenauer mit dem Ziel das es dann irgendwann nicht mehr funktioniert.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2009 20:38 #10039 von Etoile
Höhe des Uferwalls wurde erstellt von Etoile
Hallo
morgen oder übermorgen muss ich mich langsam an den Aufbau des Uferwalls machen. In den Beschreibungen steht er soll 3-5 cm über Wasserniveau liegen. Da muss man wohl ganz genau messen? da ist nicht viel Spiel, oder?
wie ist es dann bei schwankendem Wasserspiegel, wieviel darf der Uferwall maximal "rausgucken"?
Ich hatte vor ihn etwa 8-10 cm überragen zu lassen, um einfach bisschen mehr Spielraum zu haben. Ist das zuviel? was passiert wenn der Uferwall zu hoch ist?
Fragen über Fragen... ich weiß:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum