Teich einseitig am Steilhang

Mehr
29 Mai 2007 17:09 #1052 von thbrueck
Hallo,

Unser Teich wird etwa 8 x 8m groß werden, wobei die Form sich grob zwischen rechteckig und oval einpendelt. Das bedeutet, an der einen Seite schließt der Teich mit der Terasse ab und gegenüber in einer Rundung am Steilhang. Das wirft nun einige Fragen auf, da dies eher weit weg von der Norm sein dürfte.

Der Höhenunterschied zwischen Terasse (Wasserspiegel sollte knapp unterhalb davon sein) und gegenüberliegendem Ufer beträgt immerhin etwa 1,20m. Die tiefste Stelle wird etwa 1,40m sein. Das sind dann knapp 2,60m wo es recht steil ansteigt auf der einen Seite. Hier wollten wir mit entsprechenden Bruchsteinen eine Natursteinmauer aufschichten, die dann auch als Grundlage für einen Wasserfall dienen soll.

1. An dieser Stelle wäre die Verlegung von Folie und Vlies sehr steil. Die Natursteinmauer würde sich natürlich innerhalb befinden. Da diese Mauer eigentlich zu hoch werden würde, habe ich überlegt, ob es machbar wäre, noch eine Terasse in etwa Wasserspiel einzuschieben auf welcher ich ein Fundament errichte und die Mauer erst ab dieser Stelle hochziehe. Gibts hierbei was zu beachten ?

2. Da der Teich an der anderen Seite an der Terasse abschließt, wäre es weniger schön, wenn die Folie und das Vlies darüber hinaus ragen würden. Ich wollte daher die Folie lediglich bis Unterkannte Terasse (Betonrandstein) gehen lassen. Wie kann man da die Folie befestigen ? Kleber ???

Greetz!
TB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum