Teich einseitig am Steilhang

Mehr
02 Juni 2007 08:08 #1058 von Horst
Moin TB,

hast Du die Fotos von oevendroeven angeschaut?
Er hat einen "Wall" aus U-Steinen am Rand seiner Terrasse gebaut und die Wasserkante auf diese Weise höhergelegt. Natürlich mit viel Aufwand verbunden. Auf diese Weise könntest Du deine Höhendifferenz verkleinern. Der Blick auf die Wasseroberfläche nahezu in Sitzhöhe hat bestimmt auch was nettes.
Am Anfang meines Teichbaus hatte ich die Absicht mein Profil zu formen, zu verdichten, Vlies und Folie rein und fertig (Kurzform). Auf Beton und Fundamente wollte ich möglichst verzichten. Meine Bodenbeschaffenheit und die Gewitter der letzten Tage haben diesen Plan geändert. Bin gerade dabei auch die tieferliegende Stufe zu verstärken. Aus dieser Erfahrung kann ich ein Fundament nur befürworten - besonders im Randbereich, da dort der Druck durch das Wasser gering bleiben wird - also auch wenig verdichtet.

Viel Spass beim Bauen

Horst

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2007 14:54 #1057 von thbrueck
Zunächst einmal danke für eueren nützlichen Tipps. Die Bilder euerer Projekte sind schon beeindruckend. Die Sache mit den Randprofilen scheint eigentlich soweit geklärt. Die Sache mit der Trockenmauer ist noch etwas ungewiss. Daher mal Bilder, denn Bilder sagen mehr als taus...

[img=" www.oberthal-online.de/forum/teichplanung01.jpg "]

Hier sieht man im Prinzip einen Teil der Terrasse und einen Teil des gegenüberliegenden Hanges.

[img=" www.oberthal-online.de/forum/teichplanung02.jpg "]

Das ist die Perspektive, wenn man quasi direkt in Bodenhöhe zum Hang hinschaut. So erkennt man deutlich den Höhenunterschied.

[img=" www.oberthal-online.de/forum/teichplanung03.jpg "]

Hier nochmal von der Seite, leider ist der Hang zu weit rechts, dass er nicht mehr ins Bild gepasst hat.
Trotzdem hoffe ich, dass mein Problem mit der Trockenmauer halbwegs deutlich wird, da diese nicht mit solch geraden Steinen wie bei
Clarol aufgeschichtet wird. Das sind teilweise recht unsymetrische Dinger (halt etwas im toskanischen Stil), was die Bauhöhe doch eingrenzt. Daher habe ich mir überlegt, etwa in Höhe des späteren Wasserspiegels (also knapp unterhalb der Terrasse) im Hang doch noch eine Zwischenstufe mit dem Bagger abzutragen. Darauf würde ich dann die Steine aufschichten. Ich denke auch, bei diesen Steinen wäre ein kleines Fundament ratsam, da sie sich ansonsten doch mit manchen Kanten ins Vlies bzw. die Folie drücken könnten ? Aus statischen Gründen hat die Trockenmauer sowieso ein leichtes Gefälle nach hinten, sodass der beabsichtigte Wasserfall ohnehin nicht direkt frei ins Wasser plätschert, sondern eher über die Steine nach unten fällt. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Geräuschpegel !

[img=" www.oberthal-online.de/forum/trockenmauer.jpg "]

Wenn jemand noch nützliche Tipps haben sollte oder tolle Ideen, jetzt ist noch Zeit dazu...

Greetz!
TB



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2007 23:30 #1056 von Horst
Hallo TB,

ist der Hang gegenüber der Terrasse höher oder tiefer? So wie ich es versteher höher.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an und rate den Wassereintrag zu beachten - ein kontrolliertes Ableiten oberhalb des Wasserspiegels sollte eingeplant werden, z. B. Stufe mit verstecktem Drainagerohr.
Ich spreche leider aus Erfahrung: Bin mitten in der Bauphase und hatte gestern ein heftiges Gewitter mit 40l/m² in ca. 20 min. - dabei sind die meisten Schäden durch Oberflächenwasser der direkten Umgebung entstanden und ich hatte einen nicht geplanten Wasserstand von 20cm trotz sandigem Boden.
Lesson learned: Wasser das in der Bauphase reinläuft und Schäden anrichtet, wird auch in den fertigen Teich laufen und Nährstoffe einspülen bzw. den Überlauf - !einplanen! - überlasten.
Übrigens carol - sehr schöner Teich. Ich bewundere Deine Phantasie und Deinen Mut, und dass Du dein Projekt bei all den vorher vorhandenen Hürden so professionel durchgezogen hast. Das hilft mir im Moment auch.

Terrasse/Fundament auf Höhe des Wasserspiegels: Alles geht - wenn Du allerdings eine Terrasse einbauen kannst und die nötige Festigkeit im Fundament bekommst, dann frage ich mich, warum Du nicht von unten bis oben weniger steil und ohne Terrasse, welche dann ohnehin nicht mehr vorhanden wäre, baust.

Anschluss an die Terrasse: Folie an Beton kleben - kannst Du vergessen.
Ich arbeite derzeit mit Aluschienen aus dem Baumarkt - nicht wegen des Preises, sondern mein Randprofil hat vielfach Rundungen und dafür sind die NatursGart-Profile leider nicht geeignet. Am Rand Steine, dann Vlies und Folie, die Matte (Ufer- oder Verbundmatte) "falsch" von oben - mit Schiene kontern, Matte "richtig" drehen - saubere Kante und nichts zu sehen. Schau Dir das mal bei Oevendroeven (Danke!) an:
www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3343671
Falls Deine Terrasse gerade ist, kannst Du natürlich auch die NaturaGart-Profile nehmen.

Weiterhin viel Spaß beim planen und bauen,

Horst

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2007 12:28 #1055 von Anke
Hallo,

wir hatten auch das Problem mit großen Höhenunterschieden. Wir haben eine (mehrere) Bruchsteinmauern bis etwa 1/3 bis 1/2 Höhe gebaut. Über die ganze Höhe, das wäre uns zu massiv gewesen, außerdem waren die Steine dann alle.... deshalb haben wir zum Teil "Faschinen" über die Bruchsteinmauer gesetzt und u.a. mit Bambus bepflanzt. Ich mus sagen, das hat sich bis jetzt prima bewährt. Die Faschinen bestehen aus Eichenholzpflöcken und Weide (dazwischen geflochten) und innen haben wir Vlies 900 auf Boden und vor das Weidengeflecht gelegt und dann mit Erde verfüllt.
Hier kannst du es dir ansehen:
Schwimmteichbilder

Gruß
Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2007 11:29 #1054 von clarol
Hallo

ich habe Dir folgende Ideen:

Anschluss an die Terasse: Klemmprofil mit Ufermatte an Sitzplatz
Fazit: Eignet sich sehr gut. Heute würde ich aber das Wasser nicht mehr ganz so nahe kommen lassen. Bei viel Regen fliesst auch ein bisschen Wasser auf den Platz.

Steinmauer: Mauer im Teich und oberhalb des Teiches
Beschrieb: Die Mauer im Teich steht direkt auf dem verdichteten Boden ohne grosses Fundament und die Folie reicht bis zur Oberkante. Die höher gelegene Mauer steht auf einem Fundament (Dicke ca. 80cm) und ist komplett mit Beton hinterfüllt und hat eine Drainageleitung.
Fazit: Die Mauern wirken super, haben aber den Nachteil bei grossem Regen. Uns fliesst bei starkem Regen Erde in den Teich, da noch nicht alles verwachsen ist.
Tipp1: Wenn Deine Mauer in zwei Abschnitten gebaut wird, was ich persönlich schöner und lockerder finde, dann würde ich sicher ein Fundament machen, sonst rutschen die Hänge und es gibt wohl unliebsame Überraschungen.
Tipp2: Achtung mit Wasserfall!!! Ich hatte bei der untern Mauer einen Wasserfall vorbereitet. Er wäre über 2 Stufen à ca. 40cm gefallen. Das war so laut, dass wir auf dem Sitzplatz nicht mehr miteinander sprechen konnten! Das Projekt habe ich am gleichen Tag wieder abgebaut und als Lehrstück abgehakt. Nun habe ich einen Bach erstellt.

Bilder unseres Teiches
Neue Fotos stelle ich dann mal ins Netz.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2007 21:06 #1053 von Todi
Hallo,

ich habe meine Folie samt Ufermatte mit dem Alu-Klemm-Profil (siehe Katalog) problemlos an meine Rasenkantensteine geschraubt. Klappt wunderbar, von der Folie sehe ich bei mir an diesen Stellen ca. 5mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum