Verbundmatten

Mehr
26 Okt. 2011 12:30 #15086 von schwarzgelb
Also mit dem Grundwasser haben wir hier eigentlich kein Problem, wir haben den Teig bereits Ende April ausgebaggert, um noch den Aushub auf den Acker des Nachbarn veteilen zu können, bevor den Mais legte. Wir hatte ganzen Sommer nie mehr als ein zwei Zentimeter.

Was in meinen Augen vorallem dagegen spricht jetzt schon den Teig zu verputzen, ich bin mir echt nicht sicher, ob die Folie schon wirklich überall optimal liegt. Jetzt könnte die Folie sich noch ein bisschen setzen, wenn wir den Teig befüllen.

Ein kompletter Wasseraustausch im nächsten Jahr wäre dann selbstverständlich.

Gruß Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2011 09:42 #15085 von Kreuzi
Kreuzi antwortete auf Aw: Verbundmatten
Servus,

wir verputzen gerade. Heute machen wir Pause weil es regnet. Morgen kommt der Boden dran und am Freitag der Filtergraben. Nächste Woche wird dann geflutet :)

Grüße
Kreuzi

Mehr
26 Okt. 2011 08:26 #15084 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Verbundmatten
Hallo,

ich würde versuchen, soweit zu kommen, wie es die Witterung zulässt.
Wie siehts dennn bei Euch mit dem Grundwasser aus? Im Frühjahr hätte ich deshalb nur mit erheblichem Aufwand bauen können.
Wenn ihr vermörtelt und es nicht fertig schafft, würde ich auf jeden Fall Wasser auffüllen ( bis ca. 15-20cm über den Beton)und niemals den Teich leer überwintern lassen. Da hat der Frost leichtes Spiel. Beton härtet auch unter Wasser aus, nur langsamer.
Das Wasser würde ich im Frühjahr sowieso austauschen, und vor den Endbefüllung mehrfach den Teich spülen.

Viel Erfolg
M.

Mehr
25 Okt. 2011 22:06 #15083 von schwarzgelb
Verbundmatten wurde erstellt von schwarzgelb
Hallo liebe Teichbauer,

ich bzw/wir sind hier schon einige Zeit gemeldet und haben hier so einiges verfolgt und uns angelesen.
Heute aber habe ich mal eine Frage:

Wir haben es endlich geschafft, heute die Folie in den Teich zu bekommen, sie liegt einigermaßen. War wegen dem eher ungeeigneten Wetter eher schwierig.

Jetzt ist mein Mann der Meinung, wir sollten unbedingt noch versuchen die Verbundmatten zu legen und den Beton/Speiß aufzubringen.

Ich bin der Meinung, den Teich jetzt zu befüllen und im nächsen Frühjahr weiter zu machen. Wasser rein, die nächsten Monate hat die Folie Zeit sich zu setzen und bei besserer Witterung im Frühjahr weiter zu machen. Habe auch bedenken, das der sicher kommende Frost, den Belag auf den Verbundmatten sprengt.

Was würdet ihr machen?

Mia

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden