Dolphin BIO S externe Absaugung

Mehr
11 Aug. 2026 17:41 #36503 von Andi8881
Info zum Teich und Technik:
Habe ca 100m3 Wasservolumen, 3 Sedimentfallen, 2 Skimmer (DN100), alles gesammelt in Pumpenschacht +Saugsammler wo alle Zuläufe geregelt werden können.
Ein Teil geht über Filtergraben mit Pumpe am Ende des FG über Wasserlauf zurück in den Teich, der andere Teil über Pumpe direkt zur Filterstation.
2 Naturagart UV Systeme die zusammengeführt in den Oase BioTec laufen und über den Wasserlauf auch in den Teich zurück fließen. Der Oase Filter funktioniert tadellos und ist viel wartungsfreundlicher!
Der BioS hängt an der externen Absaugung mit Vorfilter (Bsp: amzn.eu/d/056HjV7Q )
auf einer Aquaforte Niedervolt Pumpe die in den FG fördert.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2026 08:33 #36502 von störfan
Hallo zusammen,
Möchte kurz meine (art) Renigung der Filterschäume beschreiben.
Habe zwei nachgebaute NG Langzeitfilter mit PPI 60 Schäume.

Reinigung per Hand unmöglich um alles raus zubekommen. Reinige alle Filterschäume von grob bis fein mit dem Hochdruckreiniger auf einem Gitter, dadurch bekomme ich alles komplett raus, auch die Biologie ist dann weg! Habe hier noch 1000l IBC Tank mit Helix für die Biologie.

Reinigung mit dem Hochdruckreiniger und allen Schäumen von den zwei Langzeitfiltern benötige 2-3 Std. Aber musste es bis jetzt nur 2 mal dieses Jahr machen. Denke das in den nächste 2 Wochen und im Herbst noch mal fällig ist.
Letztes Jahr musste ich auch 4 mal Reinien.

An dem zwei Filter hängt davor eine UVC und zwei Filtergräben mit einem kleinen Kiesfilter.

Den Schmutz im ST schiebe ich mit einem großen Besen zu den Sedimentfallen und der Roboter unterstüzt einwenig.

Gruß MArkus 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Mehr
10 Aug. 2026 15:49 #36501 von Frank Au.
Deswegen Trommelfilter, damals (vor 8 Jahren) noch gut 3000€ jetzt im Angebot für 3700 €, die NG-Lösung (2 Türme) kostet 864 €, aber (korrekt beschrieben) für Teiche bis 100 m². Trommelfilter werden keine mehr angeboten. Was sollen Leute mit größeren Teichen dann anders machen?
Bei meinem Trommelfilter steht übrigens "bis 200 m²", aber das geht. Ich sauge nur im einmal im Frühjahr.

Mehr
10 Aug. 2026 14:08 #36500 von Lohschneider
3x die Woche???? Das ist ja der Wahnsinn. Am Anfang habe ich die Filter alle drei Wochen sauber gemacht, inzwischen 1x die Woche. Aber ich saug halt auch den Mulm aus dem Teich. Der Trommelfilter ist halt schon eine ganz schöne Investition, dachte vielleicht würde der Oase BioTec ScreenMatic² 60000 schon reichen, aber wahrscheinlich ist der auch überfordert.

Mehr
10 Aug. 2026 13:37 - 10 Aug. 2026 13:38 #36499 von Frank Au.
Ich hatte 2 NG-Filtertürme bei 350 m³ und habe mich da totgerackert, dreimal pro Woche Schwämme putzen. Das NG-Filter-System ist nur bei kleinen Teichen gut. Deswegen der Oase ProfiClear-Trommelfilter, damals auch von NG gekauft. NG sagte zwar, große Teiche sind stabiler, aber bietet dann nicht unbedingt was hilfreiches an.Der Dolphin ist übrigens auch auf kleineren Flächen besser.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2026 13:38 von Frank Au..

Mehr
10 Aug. 2026 06:38 #36498 von Lohschneider
Hallo Zusammen, ich finde das sehr interessant, dass hier "Umrüster" auch mal im Forum sind. Ich nutze seit Start des Teichprojekts den NG Filterturm in doppelter Ausführung und bin nicht unbedingt happy. Im Moment könnte ich praktisch wöchentlich reinigen und wer das System hat, der weiß wie anstrengend das ist. Ich hab die beiden Fiterkästen in einer kleinen Hütte, muss diese rausheben. Da der Filter nicht leerläuft - weil die Verschmutzung das verhindert - muss ich den schweren Kasten rausheben. Dann die Filterschwämme....das reinigen ist mühsam.
Ich habe ca. 150kubikmeter Wasservoumen, die Filter müssen sich "nur" um das Wasser kümmern, dass über die Sedimentfallen ankommt.
Die Impellerpumpe pumpt in zwei Tanks, was da rauskommt ist zu 99% Mulm, mal ein paar Kirschkerne oder Stengel, ein paar Blätter, das wars. Ich lasse das wasser 1-2 Tage stehen, der Mulm setzt sich ab und dann geht das "gute" Wasser wieder in der Teich - in den FG um genau zu sein.
Im NG Filter ist daher auch nur Mulm, nichs grobes. Diese ganzen Vorabscheider brauche ich also eigentlich nicht.
Hab mir mal das Oase Video angeschaut, das schaut recht "spielend" aus, ist natürlich die Frage, ob das alles in der Realität so spielend ist. Meine Filterschwämme ließen sich zeitweise auch recht gut auswaschen, im Moment ist der Dreck so zäh, dass das echt schwierig ist.
Und die Werbeversprechen sind immer das eine... NG hat ja immer gesagt, dass der Pflegeaufwand für einen Schwimmteich vergleichbar mit der Pflge einer Rasenfläche ist. Soviel dazu.
Also mich würde mal ein Anwendervideo vom Oase BioTec ScreenMatic² 60000 interessieren, kannst du mir das mal per Whatsapp oder so zukommen lassen?

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden