- Dank erhalten: 172
Dolphin BIO S externe Absaugung
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
25 Mai 2023 08:15 #35117
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Dolphin BIO S externe Absaugung
Bei den Teichrobotern kommt ja noch ein wichtiger Punkt hinzu: Die Lebensdauer ist noch sehr unklar, man hört von vielen Ausfällen schon nach 2-3 Jahren. Das wäre dann viel Geld für eine kurze Lebenszeit, Reparatur wie es heute oft so ist meist unrentabel.
Auch nicht zu vernachlässigen sind die Betriebskosten. Die Bürsten nutzen sich scheinbar bei gemörtelten Teichen schnell ab, außerdem hat man Stromkosten.
Was ich von ein paar Nutzern bis jetzt gehört habe: Der Robi sollte möglichst täglich oder alle zwei Tage im Betrieb sein, dann kommt gar nicht erst soviel Schmutz zusammen, dass der Robi ein Problem bekommt.
Das heißt aber auch: ständig Robi ins Wasser und wieder raus, spontanes Schwimmen ist da dann nicht möglich.
Also für mich ist der Robi vom Kosten/Nutzen-Faktor im Moment kein Thema, solange ich zwei gesunde Arme habe und noch keschern kann
Auch nicht zu vernachlässigen sind die Betriebskosten. Die Bürsten nutzen sich scheinbar bei gemörtelten Teichen schnell ab, außerdem hat man Stromkosten.
Was ich von ein paar Nutzern bis jetzt gehört habe: Der Robi sollte möglichst täglich oder alle zwei Tage im Betrieb sein, dann kommt gar nicht erst soviel Schmutz zusammen, dass der Robi ein Problem bekommt.
Das heißt aber auch: ständig Robi ins Wasser und wieder raus, spontanes Schwimmen ist da dann nicht möglich.
Also für mich ist der Robi vom Kosten/Nutzen-Faktor im Moment kein Thema, solange ich zwei gesunde Arme habe und noch keschern kann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
25 Mai 2023 08:04 #35116
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Dolphin BIO S externe Absaugung
Hallo Frank,
Du schriebst, der Dolphin hätte keine eigene Pumpe. Aber ein Pümpchen wird er doch haben, oder wie fächert er das Wasser durch seine Kassette?
Die Verstopfungsprobleme kann ich gut nachvollziehen.
Deine Beobachtung, dass der Sog aus dem Filterteich nicht ausreichend ist, hatte ich auch schon befürchtet. Daher hatte ich aus dem Bauch heraus auch 20 cm Höhenunterschied zum Nebenteich vorgeschlagen.
Wie andere auch, bin ich interessiert, aber skeptisch. Daher freue ich mich über alle Erfahrungsberichte.
Wie lange läuft der tägliche Reinigungslauf?
Bleibt der Dolphin am Boden oder steigt er auch die Stufen hoch?
Wie ist Deine oberste Stufe ausgebildet?
Gruß
Alfons
Du schriebst, der Dolphin hätte keine eigene Pumpe. Aber ein Pümpchen wird er doch haben, oder wie fächert er das Wasser durch seine Kassette?
Die Verstopfungsprobleme kann ich gut nachvollziehen.
Deine Beobachtung, dass der Sog aus dem Filterteich nicht ausreichend ist, hatte ich auch schon befürchtet. Daher hatte ich aus dem Bauch heraus auch 20 cm Höhenunterschied zum Nebenteich vorgeschlagen.
Wie andere auch, bin ich interessiert, aber skeptisch. Daher freue ich mich über alle Erfahrungsberichte.
Wie lange läuft der tägliche Reinigungslauf?
Bleibt der Dolphin am Boden oder steigt er auch die Stufen hoch?
Wie ist Deine oberste Stufe ausgebildet?
Gruß
Alfons
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
25 Mai 2023 07:50 #35115
von Alfons-Teich
Generell schon. Aber der Lärm! Und der Energieverbrauch!
Gruß
Alfons
Alfons-Teich antwortete auf Dolphin BIO S externe Absaugung
Starhill schrieb: Teichschlammsauger geht auch!
Generell schon. Aber der Lärm! Und der Energieverbrauch!
Gruß
Alfons
25 Mai 2023 00:52 #35114
von Frank Au.
Frank Au. antwortete auf Dolphin BIO S externe Absaugung
Nur zu Alfons- der Dolphin hat keine eigene Pumpe. Es geht durchaus mit einer 12 V-Pumpe, den Mulm zum Beispiel in den Filtergraben zu pumpen - aber: NUR den Mulm! Sind einzelne Blätter oder Stängel dazwischen, verstopft die Pumpe ständig. Ich habe den Dolphin seit zwei Jahren. Mein Teich ist sehr groß (300 m²), und ich komme mit einem Reinigungslauf und Kassettenwechsel am Tag gut zurecht. Bei mir kommt noch als Verstopfungsfaktor ab und zu Nussschalenreste dazu, die wohl per Vogel im Teich landen.
Den Sog des Saugsammlers halte ich für zu niedrig, probiert hatte ich es auch, und hatte dabei den Eindruck, der Mulm wird bloß hochgewirbelt.
Zuletzt: Ich sehe über das Leeren der Kassetten, wie viel Mulm da entfernt wird. Das lässt sich leichter mit der Schubkarre wegfahren als aus einem Zweitteich oder dem Filtergraben entfernen.
Den Sog des Saugsammlers halte ich für zu niedrig, probiert hatte ich es auch, und hatte dabei den Eindruck, der Mulm wird bloß hochgewirbelt.
Zuletzt: Ich sehe über das Leeren der Kassetten, wie viel Mulm da entfernt wird. Das lässt sich leichter mit der Schubkarre wegfahren als aus einem Zweitteich oder dem Filtergraben entfernen.
24 Mai 2023 16:51 #35111
von Starhill
Starhill antwortete auf Dolphin BIO S externe Absaugung
Teichschlammsauger geht auch!
24 Mai 2023 15:49 #35110
von breidi
breidi antwortete auf Dolphin BIO S externe Absaugung
also ich mache es nur mit externer Pumpe. 6-12.000l sind aber kein Problem.
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden