Dolphin BIO S externe Absaugung

Mehr
20 Sep. 2023 06:32 #35469 von Lohschneider
Also wenn ich den Preis in Relation zum Nutzen bringe, dann fällt mir der Kauf eines Teichroboters seeeehr schwer. Meine Infos bisher: macht oft, was er will, z.B. bis zum Verlassen des Teichs...
Mehr aufwirbwln als absaugen
Schnell verstopft
Verschleiß bei gemörtelten Teichen
Defekt nach Garantiezeit
Das Thema Teichroboter wird in einem anderen Teichforum sehr intensiv behandelt, die Teiche dort sind überwiegend mit senkrechten Wänden und Folie. Aber es gibt auch NG Teiche.
Mein Resümee: zu teuer, zu störanfällig, kurzzeitig
Leider, leider, weil ich würde mir auch eine Pflegehilfe wünschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Momi43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2023 14:21 #35468 von LemonLime
Hallo Frank,

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Sie ist wirklich aufschlussreich. Die Kabellänge des Dolphins klingt, besonders im Hinblick auf die Grösse deines Teiches, tatsächlich etwas knapp bemessen. Verlegst du den Roboter vielleicht abwechselnd von verschiedenen Teichseiten aus? Ich vermute, es macht wahrscheinlich keinen Unterschied, da der Dolphin, soweit ich weiss, leider keine interne Kartensoftware hat, um den gesamten Teichbereich zu kartieren – anders als es heutzutage bei vielen Bodenstaubsaugern der Fall ist, die über solche Funktionen, sowie Smartphone-Steuerung, verfügen.

Herzliche Grüsse,
Ivo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2023 19:49 #35467 von Frank Au.
Hallo LemonLime,
Körbe mit Seerosen: theoretisch hat das Teil eine Fernbedienung zum Einstellen, Boden und Wände oder nur Boden, praktisch hat das keine Auswirkung nach meinem Eindruck. Wir habe doch hier fast alle Stufen am Rand, nicht eckig, und da versucht er ab und zu hoch zukommen, egal, was eingestellt ist. Aber trotzdem wird es keine negativen Einflüsse auf Deine Seerosen haben- schlimmstenfalls fährt er an der Seite eines Korbes hoch, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.
Tiere im Teich: ich habe 1-2 Kaulquappen im Jahr(!) im Auffangkorb - mach Dir keine Gedanken.
wilde Tiere: das wertvolle wichtige Kabel ist das zwischen Roboter und Netzteil. Das lässt sich ohne weiteres vom Netzteil abschrauben, und dann nimmst Du das Steuergerät und das Stromkabel in die Wohnung und hängst das andere Kabel irgendwo unerreichbar hin...? Ich habe solche Tiere nicht, nur Füchse, Waschbären und Rehe. Zur Häufigkeit: mein Teich ist eigentlich zu groß für den Dolphin (350 m²), er läuft also täglich. Alle zwei Wochen mag mal zeitweise gehen, aber das halte ich für zu selten. Wir haben aber alle unterschiedliche Teiche.
Diese Jahr ist mein Filter defekt, ich arbeite also nur mit dem Dolphin, und dafür sieht es richtig gut aus.
LG Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2023 13:13 - 18 Sep. 2023 13:14 #35466 von LemonLime
Hallo zusammen,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Teichroboter zuzulegen, genauer gesagt den Dolphin Bio S. Offenbar gibt es bereits ein Modell für 2023, wobei ich noch nicht genau verstanden habe, was sich im Vergleich zum Vorgänger geändert hat. Unser Schwimmteich misst ca. 140m2 und ist aus verputztem Beton.

Die Informationen zum Roboter auf der NG-Seite sind leider recht dürftig. Daher habe ich folgende Fragen:

- Unser Teich hat auf der oberen Stufe diverse Körbe mit Seerosen. Muss ich den Roboter so einstellen, dass er nur den Boden reinigt, oder kann er die Seerosen ungestört lassen?

- Zudem leben viele Kleinlebewesen in unserem Teich, darunter auch Libellenlarven. Laut NG werden diese vom Roboter "geschont". Wie seht ihr das Risiko in Bezug auf die Roboterreinigung?

- Wir bekommen fast jede Nacht Besuch von wilden Tieren, welche bereits die Kabel meiner zwei Teichpumpen zerstört haben. Ich überlege daher, den Roboter eventuell nach jedem Einsatz (wahrscheinlich ohne externe Absaugung) wieder ins Haus zu nehmen. Wäre es möglich, den Roboter nur einmal pro Woche oder sogar nur alle zwei Wochen laufen zu lassen? Würde er damit zurechtkommen?
Letzte Änderung: 18 Sep. 2023 13:14 von LemonLime.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 01:06 #35126 von Frank Au.
Nur als kleiner Nachtrag- ich habe einen Meßstecker gestern angeschlossen: der Roboter nimmt ganz gleichmäßig ca. 155 W, nach einer 4-Stunden-Tour also 0,62 kWh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 11:56 #35125 von Alfons-Teich
Hallo Carsten,

vielen Dank auch für Deine Informationen.
Beim besten Willen sauge ich aber nicht 4 h am Stück meinen Teich. Und wenn man selber aktiv ist, stört einen das Geräusch auch weniger.
In der Betriebsanleitung wird nur beschrieben, dass der Roboter bei Schrägstellung des Griffes mehr oder minder schnell an der Wasserkante entlang schrubbt. Das ist natürlich eine Funktion, die ich mit Naturagart-Uferprofil überhaupt nicht gebrauchen kann.
Wird der Roboter nicht orientierungslos, wenn der Griff nicht mehr mit den Schwimmkörpern nach oben gezogen wird? Ich hatte immer geglaubt, er orientiert sich an der Stellung des Griffs. Wenn der Griff statt nach oben nach unten fällt, wie reagiert der Roboter dann?

Nach den Stromkosten hatte ich nicht gefragt, möchte jedoch anmerken, dass "12 V" nichts besagen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum