Verbundmatte vermörtelt! Wartezeit - Erfahrungen?

Mehr
25 Juli 2012 16:45 #16445 von mari
Hallo Matthias

Du meinst also auf jeden Fall noch bepflanzen, auch wenns Ende August wird. 4x Filtergrabensortiment ist schon reserviert.
Hab ich dich richtig verstanden: Falls keine Bepflanzung mehr stattfindet, dann System einfach ohne Pflanzen betreiben?

Grüße marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2012 12:46 - 25 Juli 2012 12:46 #16444 von Matthias
Hallo,

Wenn ich dieses Jahr den Teich noch mit Wasser befülle, müssen doch auch noch Pflanzen in den Filtergraben, oder?

Nö, nicht unbedingt. Es würde auch so gehen und wäre noch besser als ein stehendes Gewässer.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb du Bedenken hast, noch in diesem Jahr zu pflanzen, das müsste doch noch locker zu schaffen sein.
Du kannst die Pflanzen auch schon auf Abruf bestellen.

M.
Letzte Änderung: 25 Juli 2012 12:46 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2012 11:00 #16443 von mari
Hallo Marion

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch mal ne Aussage.
Vier Wochen - das hab ich befürchtet. Dann könnte ich so ca. Ende August befüllen.
Jedenfalls wünsch ich Dir, dass Deine Pflanzen gut anwachsen und Du viel Spaß mit Deinem neuen Schwimmteich hast....und natürlich noch viele schöne Libellen (auf die freuen wir uns auch)

LG Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2012 10:49 #16442 von schwarzgelb
Hallo Marcus,

gestern haben wir unseren Teich endlich befüllt, gut 4 Wochen nach dem Vermörteln.
In dieser Zeit haben wir viele Male mit dem Wasserschlauch oder auch Rasensprenger gespült und zu dem gab es ja auch noch mehr als genug Regen. Haben dann das Wasser, welches sich am tiefsten Punkt gesammelt hat, mit einer Pumpe ausgepumt. Auch nach dieser langen Zeit, war der PH-Wert immer noch nicht optimal. Direkt nach dem Vermörteln lag er über 10 und zum Schluß bei 8.

Die Pflanzen im Filtergraben haben wir am letzten Wochenende gepflanzt, sie sehen wohl auch wegen des Transports und der doch stechenden Sonne, noch etwas mitgenommen aus.


Gestern hatten wir zum ersten Mal Besuch von einer Libelle.... hoffentlich bringt sie heute noch ein paar Kollegen mit!

Viele Grüße Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2012 05:58 #16439 von mari
Hallo
vielen Dank für die schnellen Antworten; habe befürchtet, dass so was kommt.
Mich würde noch interessieren, welcher Zeitraum zwischen Vermörteln und Befüllen bei euch war.
1 Woche, 2Wochen oder sogar 4 Wochen?
Ihr schreibt, ihr hättet auch sehr spät im Jahr bepflanzt, was ist spät im Jahr? August oder September? Naturagart liefert lt. Katalog bis Ende September Pflanzen!
Wenn ich dieses Jahr den Teich noch mit Wasser befülle, müssen doch auch noch Pflanzen in den Filtergraben, oder?

Freu mich auf weitere Antworten.
Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2012 20:19 #16437 von bigibee
Hallo Marcus,

ich würde mir jetzt diesen Sress nicht wieder machen.
Wir haben auch spät im Jahr geplanzt und hatten viel Ausfall, besonders bei den Unterwasserpflanzen.

Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum