Panzerung sinnvoll?

Mehr
06 Nov. 2015 12:08 #21939 von Naturliebhaber
Wow, du hast wirklich einen super schönen Teich! Ich schau mir die 70 Seiten irgendwann mal in Ruhe an :)

Nochmal danke für euren Rat!

gruß Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2015 17:11 #21934 von salamander
Hallo Tim!

Das 300 er Vlies geht natürlich genauso! Der einzige Grund wäre, dass wenn die Matte mal irgentwo rausschaut grün besser ausschaut als weiss.

Ich habe meinen ganzen Mörtel mit Betonmischer gemischt ist kein Problem. Wichtig ist das du Trasszement und gewaschenen Sand oder feinen Kies verwendest.

Mein Teich wurde diesen Juni erst befüllt. Das Wasser fließt vom Teich über 5 Sedimentfallen vom Teich in den Filtergraben und wird von dort über Standartfilter und UVC zurück in den Teich gepumpt.

Du kannst dir bei Interesse meinen Bauthread Salamanders Teichbau hier im Forum ansehen. Allerdings sind das mittlerweile 70 Seiten. :whistle:

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturliebhaber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2015 06:19 #21933 von Naturliebhaber
Danke für deine Antwort. Ja genau, im Prinzip stelle ich es mir ähnlich vor wie das Bild im Anhang. Nur keine senkrechten Wände und keine Treppe.





Ja genau, der Holzrahmen liegt auf der Folie auf und wird durch die Kieselsteine beschwert, dass er nicht nach oben treibt. Das hätte ich auch alles gut mit Vlies geschützt! Weshalb empfiehlst du mir die Ufermatte unter die Steine zu legen? Ich hätte da ganz normales Vlies genommen. Die Folie wird an keiner Stelle am Ufer sichtbar sein. Ich hab mir da schon ein paar ganz gute Lösungen überlegt, die ich auch mal live gesehen habe. Was hätte die Ufermatte gegenüber einem 300er Vlies für Vorteile?

Ich habe mal ausgerechnet, dass ich ca. 1,7m³ Mörtel benötigen werden. (Einschlämmen und später vermörteln). Meint ihr das kann man gut von Hand stemmen? Also mit einem Betonmischer anmischen und dann halt verteilen.

Mit den Sedimentfallen gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte 2 spülbare Bodenabläufe von Naturagart geholt. Die könnte ich bei einem vermörtelten Teich natürlich gut einbauen. Würde ich nur die Folie lassen, wäre das wesentlich komplizierter...

Oh okay interessant. Darf ich fragen wie lange dein Teich bereits existiert (mit Mörtelschicht) und wie du Filterst? Filtergraben + UVC?

gruß Tim
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2015 18:04 #21930 von salamander
Hallo Tim!

Jetzt kann ich mir das alles besser vorstellen. :)

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt der Holzrahmen auf der Folie auf. Hier würde ich auf jeden Fall Vlies 900 und Ufermatte zwischen Folie und Holzrahmen unterlegen. Vlies 900 nur unter dem Holzrahmen und Ufermatte von Rahmeninnenkante bis Saugsperre.

Die Folienfalten würde ich in den Ecken umschlagen und mit K1 Kleber ankleben. Im Teichbereich würde ich Verbundmatte verlegen und den Teich voll vermörteln.

So wäre die Folie komplett gegen UV Strahlung und mechanische Beschädigungen geschützt. Es sieht optisch besser aus, und die Falten wären verschwunden.

Der Boden wäre besser begehbar und du kannst Sedimentfallen oder Bodenabläufe mit einmörteln.

Auch die Reinigung mit dem Schlammsauger geht so einfacher.

Zur deiner Frage des Abschruppens:

Mein Teich ist voll vermörtelt, mit anhaftenden Algen an der Mörtelschicht habe ich überhaupt keine Probleme. Lediglich das Sediment sauge ich während der Badesaison alle 4 Wochen ab.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturliebhaber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2015 12:03 - 04 Nov. 2015 12:04 #21928 von Naturliebhaber
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war leider beruflich unterwegs. Erstmal danke für eure Antworten!

Also Ufermatte benötige ich denke mal nicht, da ich oben alles mit Kies auffülle. Das heißt ich hab einen leicht schrägen Bereich von 0 bis -25cm, den ich komplett mit Kies abdecke (16/32mm). Auf -25cm kommt dann meine Holzumrandung, die den SChwimmbereich abgrenzt und verhindert, dass mein Kies in den tiefen Bereich rutscht. Das heißt es ist eigentlich nur der Schwimmbereich(4 Wände mit 1,1m Höhe und der Teichgrund) sichtbar. Alles oberhalb von der Holumrandung ist mit Kies und Pflanzen abgedeckt und schützt so die Folie vor Sonne und Eis.

Das heißt ihr würdet mir eher empfehlen, dass ich nicht betoniere, sondern nur meine Falten dann soweit es geht verklebe? Ich denke es wird sich sowieso eine 1-2cm starke Algenschicht an den Wänden und Co. bilden, die Falten zum großen Teil bedeckt.

Ja ich lege Wert auf klares Wasser. Ich versuche es erstmal nur mit einem Filtergraben und einer Pumpe die in einem Bachlauf endet. Sollte ich merken, dass das nicht ausreicht, werde/kann ich ohne Probleme noch einen Feinfilter/UVC Lampe hinter den Filtergraben hängen. Platz habe ich an der Stelle genug.

Darf ich mal fragen wie oft ihr eure Teichfolie abschruppt und diese von der Algenschicht entfernt? Ich denke mich würde es gar nicht mal so stark stören, wenn sich überall eine kleine Algenschicht bildet. Das wird fällt bei so einem großen Teich ja nicht so auf, oder?

Viele Grüße
Tim
Letzte Änderung: 04 Nov. 2015 12:04 von Naturliebhaber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2015 18:06 #21898 von salamander
Hallo Tim,

Wie du schon richtig erkannt hast wirst du durch die rechteckige Form in den Ecken recht große Falten bekommen.

Am größten wird der Faltenschlag im oberen Bereich der Ecken sein. Du könntest die Falten umlegen und verkleben, und bis in ca. 50 cm Tiefe Ufermatte anbringen.

Oder du beauftragst einen Profi der dir die Folie einpasst und verschweißt,aber auch hier würde ich Ufermatte wegen des Eisdruck anbringen da die Wände ja ziemlich steil sind.

Da du einen Schwimmteich baust, nehme ich an das du Wert auf klares Wasser legst. Deshalb empfehle ich dir die Anlage so zu bauen, dass du nachträglich ohne großartige Umbauten Filter und UVC nachrüsten kannst.


Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturliebhaber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum