Isolierung des Schwimmteichs - Erfahrungen

Mehr
21 Dez. 2015 20:25 #22283 von Ralf_1711
Vielen Dank für Eure Praxiserfahrungen.
Ich werde wohl auch von einer Isolierung absehen.
Wenn ich dann im Februar schwimmen will, habe ich noch den Neopren :laugh: .

Gruß und Dank
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2015 23:14 #22262 von ThorstenC
Manche Koi-Teich-Besitzer heizen ihre Teich im Winter. :huh:

DEcken diese ab mit doppelstegplatten, oder bauen sich einen Wintergarten rüber.. :cheer:

Und die isolieren auch die Teiche oft von Innen gegen die gemauerten Teichwände mit Styrodur und dann kommt PE Folie gegen.

Alles eine Frage der Sichtweise......

Für Schwimmteiche und Naturteiche Quatsch wegen Eurer Argumente.
Nur meine laienhafte Meinung. :)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2015 17:59 #22255 von salamander
Hallo, willkommen im Forum.

Ich habe dieses Jahr im Juni meinen Teich gefüllt ( 130000 Liter ). Ich hatte im Juni/Juli/August Wassertemperaturen von bis zu 30°C. Da war man dankbar wenn der Teich über Nacht 2 - 3°C abkühlte.

Ich halte eine Isolierung für überflüssig. Und wie du schon richtig erkannt hast, würde der Teich im Winter stärker abkühlen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2015 17:35 #22253 von Ralf_1711
Hallo,
ich bin gerade angefangen die Grube für den Schwimmteich auszuheben und überlege ob es Sinn macht den Schwimmteich mit Styrodur zu dämmen. Ein Pool (Aldi & Co) ist mit Luft umgeben, die besser isoliert als das Erdreich. Im Sommer ist das Erdreich immer kühler als die Luft / Wasser und es wird Wärme vom Wasser ins Erdreich abgegeben (theoretisch).
Meine Frage ist nun, ob schon jemand in der Praxis Erfahrungen mit der Isolation des Schwimmteiches gesammelt hat. Seitens Naturagart lagen keine fundierten Erfahrungen vor, daher konnte es nicht empfohlen werden.
Den Nachteil sehe ich im Winter. Da könnte die Gefahr bestehen, das der Teich schneller durchfriert, da dann das wärmere Erdreich das Wasser nicht mehr so stark auf frostfreie Temperaturen hält.


Vielen Dank für Eure Antworten
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum