Teichbauprojekt / Fragen zum Anlegen des Steges und eines vermörtelten Bachlaufs

Mehr
13 Mai 2018 05:32 #27013 von Sebastian
Hallo,
ich bin es mal wieder. Mittlerweile neigt sich das erste Teilprojekt dieses Jahres dem Ende, der Stegbau. Entgegen des ursprünglichen Plans habe ich bei der Unterkonstruktion auf die Profile von NaturaGart zurückgegriffen (Nur die Längsträger einseitig auf Gehrung geschnitten, verbunden und an den die Punkten außerhalb des Steges im Boden verankert. Ansonsten liegt alles auf dem Wall auf). Ich bin damit sehr zufrieden und ich muss nicht die Sorge haben, dass etwas wegfault...
Danke an dieser Stelle auch für die gute Beratung von Seiten NaturaGart.
Die Beplankung habe ich mit Lärchenholz gemacht, dass ich mir bei einem lokalen Sägewerk besorgt habe (5 cm starke geriffelte Bohlen). Es war ein ziemlicher Akt, eine halbrunde Form zu erhalten. Als das getan war, wollte ich die Fronten noch mit einer Blende versehen: Dummerweise waren die ebenfalls aus Lärchenholz bestehen Blenden nicht guten Gewissens biegbar: Es war so viel Spannung darauf, dass ich die Sorge hatte, dass sich jemand verletzen könnte, wenn sich mal eine Schraube verabschiedet...
Also habe ich aus "halbrund" eine leicht eckige (fast) halbrunde Stegform gemacht und die Blende entsprechend mit einzeln beschnittenen Brettern gebaut. Diesen Arbeitsschritt muss ich jetzt noch fertig machen, dann ist der Stegbau Gschichte...:-)

Der seitliche Überstand des Steges liegt bei max. 20 cm: Es kippelt nix, weil Unterkonstruktion und Holz ein recht beachtliches Eigengewicht haben.
Unser Wasser ist mittlerweile (etwa seit 1 Wochen) vollkommen klar. Auf 1,30 kann man sehen (lediglich nach den einzelnen Schwimmeinheiten der lieben Kleinen (und meiner Wenigkeit) trübt aufgewirbeltes Sediment vom letztjährigen Bau kurzzeitig die Sicht auf ca. 70 cm).
Das System funktioniert also, selbst die im Ufergraben liegenden Laubrückstände scheinen nicht zu stören (ich hatte dort nicht gekeschert, weil ich die erst im September letzten Jahres gesetzten Pflanzen nicht schädigen der versehentlich rausreißen wollte. Trotz Laubschutznetz sind dann im Winter noch einige Blätter im Tech gelandet, die ich dann aber nur aus dem Schwimmbereich per Kescher entfernt habe).
Ich danke allen hier im Forum für die hilfreichen Tipps bisher und melde mich wieder mit dann hoffentlich weiteren Baufortschritten und Bildern. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne, ansonsten bis bald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2018 19:00 #26615 von Sebastian
Hallo,
bei 4 -5 m Länge ist es eher ein kurzer Bach / Einlauf. Ich würde ihn wie gesagt mit einem tieferen Becken versehen und danach einen kurzen Abschnitt als Auslauf in den Teich leiten. Dieser untere Teil würde Nachts - bei Stillstand der Pumpe, dann weitgehend trocken fallen (bis auf die kleineren Pfützen, die halt auf der Vermörtelung verbleiben, weil ich die gerne auch ein wenig "naturnah" gestalten würde).
Der Bach wäre weitgehend gerade, nur am Ende hätte er eine Kurve, um in den Teich zu kommen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2018 18:56 #26614 von Sebastian
Hallo,
ja den Überhang würde ich nicht zu groß machen, wegen des Kippelns. Ich plane so 5-10 cm je Seite...
Wie gesagt, ich habe zwei Streifenfundamente unter der Folie (quer zum Wall). Die habe ich aber nur als "Sicherheit" gemacht, für den Fall, dass das mit dem Auflegen nicht klappt.
Da das Holz aber ein nicht unerhebliches Eigengewicht hat, wollte ich ganz gerne die Variante mit dem Auflegen (dann ohne großen Überhang) versuchen.
Insofern beruhigt mich deine Einschätzung durchaus. Vielen Dank dafür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2018 22:16 #26613 von Mr.DD
an sich kann man bauen was und wie man möchte.... musst nur erst mal wissen was du genau willst danach überlegen wie man es am besten baut ;)
bei meinem geraden UW kein problem gewesen aber auch geschwungen machbar.
Bachlauf ist so ne sache wegen des auskühlens des wassers bei nacht oder nur einen einlauf ?

MfG Daniel
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2018 19:01 - 25 Feb. 2018 03:59 #26612 von salamander
Hallo,

das ist bestimmt so machbar. Du kannst halt keinen allzu großen Überstand machen sonst könnte das ganze wackeln oder kippen.

Du könntest aber auch quer zum Trennwall einige Streifenfundamente betonieren die bis zur ersten Stufe reichen. dadurch könntest du den Steg breiter gestalten (Überhang übers Wasser) und das ganze würde stabiler.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 25 Feb. 2018 03:59 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2018 06:53 #26611 von Sebastian
Hallo,
erstmal danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Also, der Bereich zwischen Schwimmteich und Filter graben ist im Mittel ca. 80 cm breit. An den Enden wird es etwas breiter, da ich das ganze (zur Vermeidung scharfer Ecken wegen der Faltenbildung beim Verlegen der Folie) sanft auslaufen lassen wollte. An den Enden beträgt die Breite also ca. 1,30 m. Der Bereich der Dammdurchführung ist ein wenig schmaler.

Die Idee ist jetzt, auf den Uferwall Rasenkanten in ca. 1 m Abstand aufzulegen (quer), damit der Steg später möglichst wenig Erdkontakt hat. Den Höhenausgleich würde (ich sofern erforderlich, da der Wall einigermaßen in Waage liegen sollte) einfach mit Sand machen. Hierauf wiederum würde ich in Längsrichtung Leisten aus Lärche auflegen (Stärke um 4-5 cm). Wegen des Bogens würde ich die Leisten jeweils auf 2 m Länge zuschneiden und die einzelnen Teile mit Winkeln verbinden. Damit eine Parallelität der Unterkonstruktion gewährleistet ist würde ich diese natürlich in Querrichtung untereinander verbinden. Dann würden darauf die Stegbretter kommen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum