Baustoffe für die Verbundmatte

Mehr
16 Juni 2008 14:58 - 16 Juni 2008 15:06 #5495 von wicki
Hi Sam,
Da wir, wie aus meinen diebzgl. Beitraegen und der Eroeffnung des Threads 'Baustoffe fuer die Verbundmatte' ersichtlich derzeit vor gleichartigen Fragen stehen, kann ich gerne meine gegenwaertige Sicht auf das Thema beitragen:

Sand fuer die VM
Nach mehrfachen Gespraechen mit Baustofffachkundigen, NG Beratern und Forenteilnehmern ergibt sich fuer mich folgendes Bild:
Aufgrund der Faserstruktur der VM, der Zielsetzung des bestmoeglichen Eindringverhalten des duennfluessigen Moertels, sowie der Duennschichtigkeit der Vermoertelungsschicht scheint feinkoerniger Sand , sogenannter Feinputzsand mit einer max. Koernung von 1 - 2mm am Besten geeignet zu sein. Herkoemmlicher Putz- oder auch Estrichsand hat typischerweise eine max. Koernung von 4 - 5mm.

Die Koernung wirkt sich naturgemaess auch auf die Rauhheit der Moerteloeberflaeche aus, was auch von einigen Forumsteilnehmern insbesondere im Kontext mit Schwimmteichen berichtet wurde.

Ein weiterer Einflussfaktor besteht in der Kornart des verwendeten Sandes; Brechkorn, wie der Name schon impliziert ist eckig/kantig und verursacht beim Spachteln eher 'Oberflaechenschrammen' und beim Hautkontakt ein rauhes/kratziges Empfinden; das sogenannte Rundkorn hingegen, welches naturgemaess beim Spachteln quasi abrollt erzeugt beim Anfassen/Beruehren kein oder zumindest ein geringeres Kratzgefuehl (je nach Glaettungsgrad und Aufwand der Vermoertelung.
Ein Bekannter der kuerzlich seine VM vermoertelte, hat die zweite Schicht mit einem Schwamm 'glattgestrichen' um allfaellige Grate die durch die Kelle entstehen zu bereinigen.

Last not least die Inhalts- resp. Rohstoffe aus denen der verwendete Sand besteht:
Nach meinem Verstaendnis sollte Bausand fuer Moertel- und Betonarbeiten weder biologische noch Schmieranteile (Lehm, Ton,..) beinhalten. Dies wird im Rahmen der Sandherstellung mittels Waschprozessen erzielt was den Ausdruck 'gewaschener Sand' erklaert.

Zusammengefasst werden wir somit gewaschenen, rund- und feinkoernigen Feinputzsand mit max 1mm Korngroesse fuer die VM verwenden.

...und hier noch ein kleiner Exkurs hinsichtlich Sand fuer Schwimmteiche:
Die obgenannte Verwendung des Begriffes 'gewaschen' in der Baustoffindustrie zeitigt eines der haeufigsten begrifflichen Missverstaendnisse zwischen (Schwimm-) Teichbauern und Baustoffherstellern:
Fuer die Baustoffindustrie bedeutet gewaschener Sand ein bautechnisch gereinigtes Produkt. Dies sagt jedoch nichts darueber aus wieviel (bautechnisch korrekter) Feinanteil in dem jeweiligen Sand vorhanden ist. Auskunft darueber gibt die Sieblinie im Produktblatt.
Fuer den Teichbauer bedeutet hingegen gewaschener Sand, dass allfaellige Truebungsanteile, sprich die schwebfaehigen Anteile ausgewaschen wurden um eine (laengerfristige) Truebung bei Aufwirbelung zu vermeiden.
Truebung kann jedoch sowohl durch Schmierteile (Korngroesse kleiner 0,063 mm, typischerweise Lehm, Ton, etc.)aber auch durch noch schwebfaehige Sandteilchen groesser als 0,063 mm (die normgemaesse Grenze zwischen Schmieranteil und Sand) verursacht werden.
Nach vielfaeltigen Praxistests der letzten Tage scheint die 'magische Grenze' zwischen laenger anhaltender Truebung und raschem Absinken aufgewirbelter Sandteilchen im Bereich von 0,3 - 0,4 mm Korngroesse zu liegen.
Entsprechend der obgenannten Sieblinie und somit Korngroessenverteilung einzelner Produkte kann man nun fuer die Wahl des Sandes fuer Schwimmteiche unterschiedliche Produkte heranziehen die mehr oder weniger Waschaufwand bedeuten um potentielle Schwebstoffe zu entfernen.

Ergebnis unserer Recherchen und Praxistests:
Herkoemmlicher Estrichsand und verwandte Produkte als Betonzuschlag besitzen einen relativ hohen Anteil im schwebfaehigen Feinstoffbereich (welcher fuer Moertel- und Betonarbeiten auch erforderlich ist), meist im Ausmass von bis zu 15/20 Prozent und erfordern somit mehrfache, bei groesseren Mengen sehr aufwaendige Waschvorgaenge.

Hingegen gibt es auch Quarzsande resp. Kiese (Sand liegt normgerecht zwischen 0,063 und 2mm, Kies korrekterweise zwischen 2 und 6mm), meist im Bereich sogenannter Filtersande (bspw. mit Koernungen 0,4 - 0,8mm, 0,7 - 1,25mm) oder Filterkiese (bspw. 2 - 4mm, 3 - 5 resp. 5 - 8mm) welche sehr geringe Feinstoffanteile im Bereich unter 0,4 mm
(typischerweise unter 3, teilweise sogar nur 1 Prozent)aufweisen.
Mit derartigen Sanden liess sich in unseren Versuchen ein sehr rasches Absinkverhalten ohne nachhaltige Truebung ohne oder nahezu ohne Waschung erzielen.
Wichtig hierbei ist, dass das entsprechende Produkt fuer groessere Teichvorhaben auch in groesserer Konfektionierung (sogenannte Big Bags, meist à 1000kg oder lose) erhaeltlich ist, da die Saecke à 25 kg in Relation hier meist um ein Vielfaches teurer gehandelt werden.

Ich hoffe dass ich etwas beitragen konnte und werde demnaechst, nach praktischer Umsetzung unserer Vermoertelungs- und sonstigen Unterwassermauerarbeiten berichten.

lg, wicki
Letzte Änderung: 16 Juni 2008 15:06 von wicki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2008 20:22 #5489 von sam
Meine Teichgrube wird in den nächsten Tagen endlich fertig,für die weitere Planung und Materialbeschaffung habe ich folgend Frage, zu der ich hier im Forum noch keine eindeutige Aussage gefunden habe: Welches ist der ideale Sand für die Mörtelmischung für die VM? Hier ist meistens von Putzsand/Estrichsand die Rede, wobei in einigen Beiträgen anklingt,daß die Oberfläche damit relativ rauh wird.Ist der gleiche Estrichsand gemeint,der auch als Bodenbelag für Schwimmteiche empfohlen wird? Der lehmhaltige Sand mit der bei mir die steinhaltige Oberfläche der Teichgrube als Ausgleich belegt wurde(auch die Terrassen)ist schön rotbraun und zusammen mit Zement(habe damit angefangen den Uferwall mit Pflastersteinen aufzubauen) mittel bis hellbraun.Könnte ich diesen Sand evtl. auch zum Vermörteln nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2008 18:56 - 14 Juni 2008 12:35 #5467 von MoorHexe
frosch12 schrieb:

Hallo Wilma, hat leider nicht mit dem Foto geklappt.Vielleicht versuchst du es nochmal?Bei halbem Wasserstand mussten die Kinder natürlich gleich rein. Was ich jedem mit Kindern empfehlen kann ist, nachdem der Rand fertig ist, verlegt Rollrasen! ist sehr praktisch.
Fröhliche Grüsse
Susanna


Hallo,jetzt hat es geklappt.Danke für den Tipp. Habe es allerdings mit Paint gemacht,geht auch ganz leicht(Wenn man"s weiß :S)Das Foto hängt an. Euer Teich sieht von der anderen Seite dann doch anders aus.

viel Grüße aus dem Norden von Wilma

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Juni 2008 12:35 von MoorHexe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2008 09:39 #5450 von frosch12
Fotos kannst du mit IrfanView bearbeiten. kann man im Internet runterladen und ist sehr praktisch. Schade, dass das Wetter euch einen Strich durch die Rechnung macht -Kopf hoch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2008 21:08 #5445 von MoorHexe
frosch12 schrieb:

Hallo Wilma, hat leider nicht mit dem Foto geklappt.Vielleicht versuchst du es nochmal?Bei halbem Wasserstand mussten die Kinder natürlich gleich rein. Was ich jedem mit Kindern empfehlen kann ist, nachdem der Rand fertig ist, verlegt Rollrasen! ist sehr praktisch.
Fröhliche Grüsse
Susanna


Hallo,
ja,habe ich auch gemerkt.Das Foto war zu groß und wurde nicht akzeptiert.Ich habe keine Ahnung wie man Bilder verkleinert und muß mich erst mal schlau machen.Habe heute den halben Tag die Stufen abgedeckt weil schlechtes Wetter angesagt ist. Letzte Woche hat ein Gewitter mit Starkregen die Arbeit von einigen Wochenenden zerstört:( .Das soll nicht noch einmal passieren. Folie etc. ist bestellt und dann werden die Stufen erst repariert.
viele
Grüße von Wilma

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2008 09:05 - 10 Juni 2008 09:13 #5439 von frosch12
Hallo Wilma, hat leider nicht mit dem Foto geklappt.Vielleicht versuchst du es nochmal?Bei halbem Wasserstand mussten die Kinder natürlich gleich rein. Was ich jedem mit Kindern empfehlen kann ist, nachdem der Rand fertig ist, verlegt Rollrasen! ist sehr praktisch.
Fröhliche Grüsse
Susanna
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Juni 2008 09:13 von frosch12. Begründung: bild fehlt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum