Bauschaum

Mehr
07 Juni 2008 20:43 #5410 von rmoc
rmoc antwortete auf Aw: Bauschaum
Hallo,
die Idee mit dem Schaum klingt an sich nicht blöd, allerdings ist die Frage schon richtig, welchen Einfluss das auf das Wasser hat (ist ja über der Folie).
Wir haben Verbundmatte verbaut und hätten im Nachhinein doch eher mehr Ufermatte genommen, weil einerseits das Einschlämmen der Ufermatte recht mühsam ist und andererseits wir jezt eine relativ rauhe Oberfläche haben (kann manchmal schmerzhaft werden). Vermutlich haben wir allerdings auch nicht den richtigen Sand für den Beton genommen.
Statt Ankleben ist das Beschweren mit Steinen oder auch einfach nur mit Kies auch eine Alternative. In den Steilbereichen mag die Ufermatte sich dann etwas abheben, aber das stört an sich nicht weiter.
Viele Grüße
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2008 18:55 #5407 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Bauschaum
Hi Flecki,
ich habe vor 3 Wochen die Ufermatte mit 2K-Schaum geklebt. Seit 14 Tagen ist Wasser drin. Nur an einer Stelle auf der 50er-Terrasse ist eine Stelle nicht ganz fest - wahrscheinlich nicht sorgfältig gearbeitet. Dieses 2K-Zeug musste innerhalb 5 Minuten verarbeitet werden, da sonst der Schaum sich in der Dose ausdehnt und diese bersten kann. Das war vielleicht eine Hektik. Mit drei Mann/Frau gearbeitet - ziemlich stressig - macht keinen Spaß. Auf den Schrägen blieb das Zeug nicht hängen und mussten von meiner Frau mit Handschuhen angedrückt und verschmiert werden. Später habe ich mit normalen billigem einkomponenten PU-Schaum geklebt. Gemütliches arbeiten mit Handschuhen - teilweises verschmieren an der Unterseite der Ufermatte. Ist wie befürchtet nicht weiter aufgeschäumt - also keine Buckel. Hängt warscheinlich ab von der Menge und deren Verteilung. Ich habe nur auf waagerechte Flächen großflächig verteilt - bei Schrägen nur in den unteren Bereichen. Waagerechte Uferterrassen wurden nicht geklebt, wenn Kies drauf kam. Auf die 50er-Terasse kamen Körbe mit Seerosen drauf - da schwimmt nichts mehr auf.
So, ob dies die richtige Entscheidung war, kann ich dir nicht sagen. Frag mich noch mal in ein paar Jahren.
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2008 18:54 #5406 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Bauschaum
Hallo Susanne,
vielleicht wäre Innotec eine Alternative zum Bauschaum, ohne Rücksicht auf die Kosten. Die Kleckerei mit Bauschaum ist wirklich eine Schwei...
Ob man mit Innotec die Ufermatte auf die Folie kleben kann, weiß ich noch nicht, aber das werde ich bald probieren.



Gruß Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2008 08:25 - 07 Juni 2008 08:26 #5403 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Bauschaum
Hallo,

nachdem das Wesentliche zum Bauschaum schon gesagt ist, hier noch etwas:

1. Es gibt 'nicht drückende' Bauschäume, die sind zwar teuerer, aber evtl. für deine Anwendung besser geeignet. Normaler Bauschaum drückt sehr kräftig. Sonst sieht dein Teich hinterher aus wie ein Buckelwal.

2. Nimm unbedingt Handschuhe, am besten wohl Gummihandschuhe.

Gruß,

PS Warum du keine Verbundfolie, sondern lieber Ufermatte nehmen willst, habe ich noch nicht verstanden?
Letzte Änderung: 07 Juni 2008 08:26 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2008 07:06 #5402 von BATE
BATE antwortete auf Aw: Bauschaum
Hallo
Flecki

Ich bin Reinhards Meinung.(Hallo Reinhard:P du bist echt Gut:lol: )
Ich hab meine Meinung zu Schaum ja schon sehr ausfürlich mitgeteilt.Unter Bautechnik:Folie Vlies verlegen
Die Verbundmatte#4914 über Beton#4915 über Schaum#4916 habe ich
meine Meinung und wissen kundgetan wurde sehr heftig kritisiert aber
das ist meine Meinung.Vielleicht liest Du es ja mal und entscheidest
dann was Du machst.Teil es uns bitte mit wir sind gespannt was du
machst.

Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2008 22:17 - 06 Juni 2008 22:26 #5401 von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Bauschaum
Hallo Susanne
Ich kenne die Aussagen bezüglich Bauschaum von Naturagart zwar nicht, möchte dir aber einige Tips im Umgang mit Bauschaum geben.
Bauschaum vergrößert während des aushärtens sein Volumen und entwickelt dabei ungeheure Kräfte.
Das heißt du musst an den Stellen wo den Bauschaum vewendest für ausreichenden Gegendruck sorgen, da dir der Bauschaum sonst die Ufermatte abhebt und unschöne Beulen macht.
Weiters ist zu beachten das an den Stellen wo Bauschaum ist der Bauschaum auch bleibt. Der läst sich dann nur mehr mechanisch entfernen. Egal ob Hände, Folie oder sonst wo du kannst Bauschaum nur mehr abschaben und das ist auf der Folie nicht sehr ratsam.
Ich persönlich würde Bauschaum in meinem Teich nicht haben wollen, aleine schon wegen der Inhaltsstoffe und da es ja auch noch keine Langzeitstudien über die Verwendung in Teichen gibt.
Ich würde dir auch empfehlen die Ufermatte nur punktweise zu kleben und auch nur dort wo es unbedingt notwendig ist.An Stellen wo die Neigung nicht zu steil ist könntest du die Ufermatte auch mit Steinen beschweren.
Im übrigen hat dein Mann recht. Es gibt verschiedene Bauschäume.
Einige davon sind etwa Brunnenschaum, 2 Komponenten Schaum (Tür und Zargen Schaum) der drückt nicht so, normale Bauschaum usw.
Natürlich ist auch der Preisunterschied enorm. So kostet der 2Komponenten Schaum etwa das 2-3 fache vom normalen Bauschaum und der Brunnenschaum etwa das 4-5 fache vom normale Bauschaum.
Ich würde dir aber dringend empfehlen bei NG per Tel. nachzufragen ob und welchen Schaum du verwenden kannst, allein schon wegen der Garantie der Folie.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 06 Juni 2008 22:26 von reinhardsiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum